Nora Systems im Innenarchitekturbüro Meyer+Harre, Berlin

Ein neuer Boden in wenigen Stunden


Dank des neuen Schnell-Verlegesystems Nora nTx von Nora Systems konnte im Berliner Büro Meyer+Harre Interiors Design schon wenige Stunden nach Beginn der Bodenrenovierung wieder gearbeitet werden. Der selbstklebende Kautschukbelag Noraplan Unita nTx wurde direkt auf den vorhandenen Linoleumboden installiert - nach Angaben des Herstellers ganz ohne Staub, Schmutz und Lärm. "Um 9 Uhr ging die Sanierung der drei Räume los und um 16 Uhr haben wir schon wieder am Schreibtisch gesessen", berichten die beiden Inhaberinnen Andrea Harre und Hendrike Meyer.

"Für uns war es wichtig, dass wir das Büro während der Renovierung nicht schließen mussten", betont Harre. "Ein großer Vorteil war auch, dass wir den Boden sofort nach der Installation wieder begehen konnten." Diese Renovierung bei laufendem Betrieb spielt in Krankenhäusern oder Pflegeheimen sogar noch eine größere Rolle. Das dabei auch keine Gerüche entstehen, hebt man bei Nora Systems besonders hervor.

Auch das Design des Kautschuk-Bodenbelags mit seinen eingestreuten Granitsplittern sowie die Möglichkeit der unverfugten Verlegung faszinierte die beiden Innenarchitektinnen Meyer und Harre: "Die Bodenfläche wirkt wie aus einem Guss."

Laut Hersteller verkürzt Nora nTx die Verlegezeit um bis zur Hälfte und sorgt dadurch für geringere Kosten. Im Vergleich zur konventionellen Nassverklebung sind nur wenige Arbeitsschritte erforderlich (siehe Bildfolge 1 bis 6). Zunächst wird der Untergrund mit dem nTx Schleifteller bearbeitet und dann die Grundierung aufgetragen, die ebenfalls noch einmal kurz angeschliffen wird. Anschließend wird der selbstklebende Bodenbelag verlegt und angewalzt. Das Auftragen des Klebstoffs sowie Trocknungs- und Ablüftungszeiten entfallen.

Das System funktioniere auf allen gängigen Untergründen, selbst bei erhöhter Restfeuchte im Estrich sowie auf glatten Altbelägen wie beispielsweise Kautschuk, Linoleum oder PVC. Allerdings müsse sichergestellt sein, dass diese dauerhaft fest mit dem Untergrund verbunden sind und keinerlei Hohlstellen aufweisen. Nora nTx darf allerdings nicht auf beheizten Untergrundkonstruktionen verlegt werden.

Die neuen nTx-Produkte sind in Aufbau, Materialzusammensetzung und Eigenschaften identisch mit der Noraplan-Standardware. Einziger Unterschied: die Kleberückseite. Sie ist durch eine abziehbare Folie geschützt. Der Kleber selbst ist kautschukbasierend und gesundheitlich unbedenklich. Die nTx-Bahnen in einer Breite von 1,22 m sind entweder 2 oder 3 mm dick. Derzeit sind die Designs Noraplan Sentica, Signa, Stone, Eco und Unita verfügbar.

Gemeinsam mit der zugehörigen Spachtelmasse und der Grundierung bilden sie ein System, das auch den Bodenleger Peter Hildebrand von der Firma Fußbodenverlegung Thomas Röhr in Zepernick überzeugt. Er hat den Kautschukboden bei Meyer+Harre installiert: "Mit diesem System lassen sich einige Fehler vermeiden wie das Entstehen einer Umschlagkante oder das zu frühe oder zu späte Einlegen des Bodenbelags in den Kleber."
aus BTH Heimtex 12/15 (Referenz)