Chêne de l’est in der Nationalbibliothek Straßburg

Hersteller und Verleger entwickeln eigenen Parkett-Typ


Mit feinem Eichenparkett hat die französische Parkett-Manufaktur Chêne de l’est zum Erscheinungsbild der 2014 neu eröffneten Nationalbibliothek in Straßburg nachhaltig beitragen. Vier lange Jahre hatte die Renovierung des geschichtsträchtigen Gebäudes gedauert.

Die im italienischen Renaissancestil errichtete Nationalbibliothek wurde, nachdem das Elsass 1918 wieder Frankreich angegliedert worden war, zu einer Hochschulbibliothek nach französischem Vorbild umgestaltet. Da der damalige Bücherschatz von etwa 1,1 Mio. Bänden aber insbesondere aus deutscher Literatur bestand, fiel dem Institut eine Mittlerrolle zwischen den beiden Nationen zu. Die Bibliothek mit dem markanten Kuppelbau platzte 2010 mit mittlerweile über 3,5 Mio. Bänden aus allen Nähten. Unter Erhalt der denkmalgeschützten Außenmauern standen für rund 65 Mio. EUR umfangreiche Restaurierungsarbeiten an.

Mit den Fußbodenarbeiten wurde die ostfranzösische Parkettmanufaktur Chêne de l’est beauftragt. Der Massivholzspezialist fertigt seit vielen Jahren exklusives Parkett für eine anspruchsvolle weltweite Klientel. Auch für die Nationalbibliothek sollte etwas Eigenes entstehen. In enger Partnerschaft mit der Verlegerfirma Singer Parquets, einem Spezialisten für umfassende Verlegearbeiten in öffentlichen Bauten, entwickelte der Hersteller den edlen und trotzdem robusten Parkett-Typ Sägerau Eiche Premier. Über 5.500 m2 dieses Massivparketts hat Singer in der Straßburger Nationalbibliothek verlegt.

Das Parkett wurde speziell für große Flächen geschaffen - ein Holzboden mit nur minimalen Fasen, dessen schlanke Stäbe die Eleganz und Würde der historischen Bibliothek betonen. Das üppig hereinflutende Außenlicht setzt den wertvollen Massivholzboden zusätzlich in Szene. Dank der Säge- und Bürstmethode, die das Holz hart macht und ihm seine roh erscheinende Oberfläche verleiht, ist Sägerau Eiche Premier, laut Hersteller, sehr resistent und gleichzeitig leicht zu pflegen. Beide Faktoren spielen in der stark frequentierten Bibliothek eine wichtige Rolle.

Objekt Telegramm
Objekt: Nationalbibliothek Straßburg
Parkett: Sägerau Eiche Premier, massiv 90 x 22 mm, rundum Nut und Feder, vierseitige Mikrofase,
Oberfläche: SC 612 Rohoptik sägerau
Fläche: 5.500 m2
Hersteller: Chêne de l’est, 57910 Hambach, Frankreich
Verleger: Singer Parquets, Griesbach au val
Architekt: Agence Nicolas Michelin & Associes, Paris
aus Parkett Magazin 06/15 (Referenz)