Brinkhaus

Shop-in-Shop-Partnerschaften bringen Image gewinn und Wachstum im Fachhandel


Bocholt. Im Januar präsentiert sich Brinkhaus wieder mit repräsentativen Auftritten auf den beiden wichtigsten Messen für die Einrichtungs- und Bettenbranche in Frankfurt und Köln. Im Mittelpunkt stehen dabei die Brinkhaus-Boxspringbetten.

Mit Elan hat sich Brinkhaus in den letzten Jahren zum Anbieter anspruchsvoller sowie umfassender Schlafkonzepte entwickelt. Wie ein roter Faden dominieren Qualität und Hochwertigkeit der einzelnen Komponenten und bestimmen den Unternehmensauftritt. "Bettsysteme der Marke Brinkhaus sind innovativ in ihrer Funktion und elegant im Design", unterstreicht der Hersteller. Sie bestehen aus sich ergänzenden Modulen, "die auf die hohen Ansprüche des Konsumenten zielen und dessen individuelle Bedürfnisse im Detail zu erfüllen vermögen", wie es bei Brinkhaus heißt.

Im Mittelpunkt der beiden Messen Heimtextil und imm Cologne stehen die Brinkhaus-Boxspringbetten: Eine kleine, repräsentative Auswahl, die als Einladung an den Bettenfachhandel angelegt ist, mit Brinkhaus mutig neue Wege zu gehen. Brinkhaus experimentiert erstmals mit einer eigenen Stoffkollektion und zeigt Boxspringbetten in trendigen und eleganten Textilbezügen. Dazu addieren sich technisches Know-how und präzise Handarbeit in der Produktion sowie Modernität und Eleganz im Styling.

Damit will das Unternehmen beispielhaft signalisieren, was alles möglich ist. Die Boxspringbetten von Brinkhaus sind Unikate. Variationen von mehr als 150 Bezugsmöglichkeiten stehen inzwischen zur Verfügung - und man geht noch einen Schritt weiter: "Der Wunsch nach Individualität kennt keine Grenzen", erklärt Geschäftsführer Frank Gänser. "Vor allem, wenn es um den Möbelbereich geht. Boxspringbetten haben inzwischen den Anspruch, ein eigenständiges Möbel mit Persönlichkeit zu sein. Darauf nehmen wir mit unserem Angebot Bezug. Wir können ein Boxspringbett auch mit einem Stoff beziehen, den der Kunde selbst mitbringt. Deshalb zeigen wir mit Paradebeispielen, was möglich ist."

Die Betten werden in Einzelfertigung für den Kunden hergestellt - und dies innerhalb einer Lieferzeit von nur 20 Arbeitstagen. "Auf Wunsch liefern wir sogar direkt zum Verbraucher", so Gänser. "Mit diesem Service und unserer Schnelligkeit können wir dem Handel flexible und gleichzeitig verlässliche Verkaufsargumente an die Hand geben. Das ist ein Leistungsmerkmal von Brinkhaus, das unsere Händler sehr schätzen, vor allem, weil sie damit eine viel dichtere Kundenbindung erreichen und natürlich auch größere Verkaufserfolge."

Innerhalb des Brinkhaus-Shop-Systems ist der Fachhandel frei in der Auswahl des Sortimentes. "Wir haben zunehmend die Erfahrung gemacht, dass unsere Kunden aufgrund des wertigen Auftrittes des Brinkhaus-Shops mehr Aufmerksamkeit beim Verbraucher für Schlafsysteme generieren und sich vor allem Premium-Waren leichter verkaufen. Das führt schon nach kurzer Zeit eindeutig zu Umsatzzuwächsen", sagt Gänser.

"Es war absolut richtig, zuerst mit Testflächen zu starten, damit wir auch den Nachweis erbringen konnten, dass das Brinkhaus Konzept funktioniert. Hier sind wir den Herren Klawiter und Schünke vom Textilkaufhaus Klawiter in Peine, aber auch Herrn Baues vom Bettenhaus Baues in Mönchengladbach, sehr dankbar. Hier wurde von Anfang an sofort Partnerschaft gelebt und somit stellte sich auch sehr schnell der Erfolg ein," freut sich Gänser über die positive Entwicklung.

"Dass gleich darauf Herr Harmssen vom Seebauer Bettenhaus in Dingolfing und Herr Alesi vom Bettenland Alesi in Schramberg nachzogen, und unisono die Umsatz- und Ertragssteigerung bekundeten, hat uns sehr auf unserem Erfolgsweg geholfen. Alesi hat sogar nach acht Wochen entschieden, dass in Trossingen das Konzept ebenso umgesetzt wird," ergänzt Gänser und betont die "Win-win-Situtation von Industrie und Handel."

Auf den Messen soll das Brinkhaus-Shop-System noch stärker herausgestellt werden: "Wir haben ein System in hochwertiger Möbelqualität gewählt. Die elegante Anmutung eines Brinkhaus-Shops in Verbindung mit der transparenten Warenbestückung signalisieren dem Konsumenten sogleich, dass er hier Bettwaren im gehobenen Segment finden wird. Darüberhinaus darf er eine hohe Beratungskompetenz erwarten", so Gänser.

Zusammen mit den Kunden achte man im Brinkhaus-Vertriebsteam darauf, dass der Shop und/oder die Corner-Lösungen gut platziert seien. Vertriebsleiter Michael Stein ergänzt: "Die hochwertigen Bettwaren sind auch hochwertig präsentiert und fallen in diesem Rahmen natürlich aufgrund ihrer edlen Textilen und Verarbeitung auf." Die Haptik der Bettdecken und Kissen sei verlockend.

"Greift der Kunde in die weiche Ware, ist er sogleich offen für eine gute Beratung. Eine solche Präsentation macht es dem Verbraucher leichter, sich zu orientieren und sein Bedürfnis nach mehr Information zu äußern", so Stein. "Das Verkaufspersonal kann sein Fachwissen als Experte für Schlaf einsetzen und über die Unterschiede und Qualitäten der Textilien und Füllungen direkt berichten. So lässt sich der Kunde bestens beraten und von der Wertigkeit der Kollektion überzeugen. Dieser direkte Erfolg macht sich dann beim zufriedenen Verkaufspersonal bemerkbar." Innerhalb eines durchdachten Marketingplans verspricht Brinkhaus dem Fachhandel langfristig Imagegewinn und Wachstum im Premiumbereich.

Geschäftsführer Frank Gänser erwartet gute Gespräche in Frankfurt und Köln: "Unsere Kunden sind mit dem Shop-Konzept und mit unserem Sortiment an Boxspringbetten mehr als zufrieden. Wir kommen im Handel damit sehr gut an, weil wir Premium-Präsentationen anbieten und Qualität und Service im Einklang stehen. Unsere Partner können sich auf uns verlassen."

Vertriebsleiter Stein ergänzt: "Das unterstreichen wir mit unseren Brinkhaus-Leistungsmerkmalen, wie zum Beispiel dem 48-Stunden-Lieferservice bei Bettdecken und Kissen, aber auch bei der Boxspringbetten-Lieferzeit von 20 Arbeitstagen, sogar bis ins Verbraucher-Schlafzimmer, falls erwünscht."
aus Haustex 12/15 (Marketing)