Uzin bei Spielwaren Kurtz, Stuttgart

Mit System stark bei Extrembelastung


Über 180 Jahre Firmengeschichte haben Spielwaren Kurtz zu einer festen Größe in der Stuttgarter City gemacht. Um auch in Zukunft die Kunden von 0 bis 99 zu begeistern, wurden die Verkaufsräume komplett saniert, umgebaut und auf vier Etagen neu gestaltet. Den Boden für die neuen Spielwelten hat das Team von Speckner Bodenbeläge aus Waiblingen gerade rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft fertiggestellt. Die Verlegewerkstoffe im System von Uzin sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Im Erdgeschoss wurden helle Steinfliesen, im Spielbereich Teppichboden und im restlichen Gebäude Designbeläge in der Optik geräucherter Eiche verlegt. Dabei galt den Treppen ein besonderes Augenmerk, denn hier sind extreme Haftfähigkeit und Maßstabilität gefordert. "Wir haben nur mit ausgewählten, aufeinander abgestimmten Verlegewerkstoffen im System gearbeitet", erklärt Geschäftsführer Klaus Speckner.

Für die Verlegung der Designbeläge war ein ebener, glatter Untergrund gefordert. Das alte Fliesenbett wurde abgefräst und von Spachtelresten und Klebstoffrückständen befreit. Risse im Estrich wurden mit Uzin KR 516 verharzt und geschlossen, danach der Estrich abgeschliffen. Nach dem Auftrag der Grundierung Uzin PE 360 musste der ganze Boden nivelliert werden. "Die selbstverlaufende Spachtelmasse Uzin NC 170 Levelstar eignet sich optimal, um eine homogene, ebene Fläche herzustellen", so Speckner, "sie trocknet schon in rund 24 Stunden".

Bei den hochbeanspruchten Flächen, die den Besucheransturm verkraften müssen, kam nur eine feste Klebung der Designfliesen in Frage. "Mit dem faserarmierten Nassklebstoff Uzin KE 66 lassen sich Designbeläge auf saugfähigen Untergründen maßbeständig verlegen. Bei Planken von rund 15 cm Breite ist es sehr wichtig, dass keine Fugen entstehen" stellt Klaus Speckner fest. Der hoch scherfeste Dispersionsklebstoff ist zudem praktisch im Handling: Er ist leicht aufzutragen, besitzt eine gute Saughaftung und eine kurze Ablüftezeit. Außerdem ist er während und nach der Verlegung geruchsneutral, sehr emissionsarm nach Emicode EC 1 Plus und zeichnet sich durch einen geringen Verbrauch aus.

Die Treppenflächen mussten vor der Verlegung ebenfalls sauber und eben sein. Hier verwendeten die Bodenleger die standfeste Spachtelmasse Uzin NC 182, die sich in ihrer Konsistenz einstellen und bis auf Null ausziehen lässt. Sie trocknet schon nach ein bis zwei Stunden und ermöglicht ein schnelles Weiterarbeiten. "Auch mit dem Kleben der Designplanken kamen wir zügig voran", erklärt Klaus Speckner. "Der wasserbasierte lösemittelfreie Kontaktklebstoff Uzin WK 222 klebt Beläge, Hohlkehlprofile und Sockelleisten sofort und verlässlich, der Boden ist sogleich belastbar, wir konnten gleich weitermachen."

"Die Bodenarbeiten mussten schnell vorangehen", erinnert sich Speckner, "es waren nur noch einige Wochen bis zum wichtigen Weihnachtsgeschäft, als wir begannen". Er hat es geschafft. Und auch nach Wochen des Gebrauchs haben sich keine Fugen gebildet. Die Faserverstärkung minimiert das Resteindruckverhalten deutlich. Selbst Hubwagen können dem Boden nichts anhaben. "Nun sind wir für die Zukunft gut aufgestellt", freut sich Bernd Stocker von Spielwaren Kurtz.
aus BTH Heimtex 01/16 (Referenz)