Spessarttraum:
Schlafstil-Programm optimiert und aufgewertet
Gemünden. Spessarttraum hat seine Schlafstil-Bettwarensortimente im zurückliegenden Jahr in Qualität und Funktionalität den wachsenden Anforderungen des Marktes angepasst. "An der Optimierung der Marke Schlafstil zu arbeiten, war gut und notwendig", betont Geschäftsführer Michael Pflugbeil. "Wir haben in einigen Bereichen Handlungsbedarf gesehen und darauf im Bewusstsein reagiert, behutsam mit Änderungen am Sortiment umzugehen. Wir sind überzeugt, dass sich alle eingeleiteten Veränderungen zum Nutzen der Abnehmer auswirken." Die Fortschritte werde der bevorstehende Messeauftritt sichtbar machen.
Intensiv sei an Verbesserungen des Moduls "Collection Daunen" gearbeitet worden. Die Produktlinien "Margerita" und "Dahliana" erfuhren eine deutliche Aufwertung. "Margerita" hat einen wesentlich schöneren Bezugsstoff bekommen und wird mit einer füllkräftigen Daune (90 Prozent) ausgestattet. "Dahliana" erhielt wieder eine reine Daunenfüllung (100 Prozent).
Zusätzlich wird neben den bestehenden Wärmeausführungen Sommer, Medium, Classic und Extra Warm die Klasse "Warm" eingeführt. Da Classic bislang den Schläfertyp mit normalem Wärmebedürfnis und Extra Warm eher den mit extrem hohem Wärmebedürfnis erreichte, fehlte eine Ausführung dazwischen. Die neue Klasse ist auf den Schläfertyp abgestellt, der tendenziell ein höheres Wärmebedürfnis hat, ohne aber schwitzen zu müssen. Auch bei den Kissen wurden Optimierungen der Gebrauchswerte vorgenommen.
Aus dem Modul "Sale" wird das Modul "Special". "Die Schlafstil-Sortimente entwickelten sich in den letzten Jahren insgesamt wertiger", betont Pflugbeil. "Allerdings war dem bisherigen, in der Werbebotschaft eher preisaggressiven Aktionssortiment zu deutlich der Preisstempel aufgedrückt worden, was sich ändern muss."
Das Nachfolgemodul wird frischer, moderner und auch anspruchsvoller vermarktet. Diese Veränderung gibt es in allen Segmenten; bei daunen- und fasergefüllten Artikeln sowie Nackenstützkissen. Neben dem Marketing gibt es aber auch eine große Anzahl von Produkt-Verbesserungen. Unterstützt wird dies durch die Auszeichnung einiger Produkte mit von den Hohenstein Instituten verliehenen Siegeln "allergikerfreundlich/hautfreundlich" bzw. einer guten Schlafkomfortnote." Für Artikel dieses neuen Moduls soll es im Segment Daunen eine spürbare Preissenkung geben.
Zur Heimtextil rückt Spessarttraum im Schlafstil-Modul "Trend" drei Sommerdecken in den Segmenten Daune, synthetische Faser und Naturfaser in den Fokus, ergänzt durch das bewährte Trend-Nackenstützkissen.
Pflugbeil: "Unsere Marke hat sich kontinuierlich zu einer verkaufsstarken Bettwarenkollektion entwickelt. Wir sind überzeugt, jetzt noch einmal einen großen Schritt hin zu einer besseren Verkäuflichkeit der Produkte getan zu haben. Es wird das beste Schlafstil-Sortiment seit seiner Einführung sein."
aus
Haustex 01/16
(Sortiment)