Amtico International GmbH
Das Amtico-Prinzip
Amtico gilt als renommierteste LVT-Marke in Deutschland und Europa. Der Designbelags-pionier geht seit mehr als 50 Jahren seinen eigenen Weg. Jetzt begibt man sich auf neues, lukratives Terrain und stellt eine eigene Teppichfliesen-Kollektion vor.Firmen, die als Pioniere bezeichnet werden, haben etwas als erstes getan oder entwickelt. Manche haben das betreffende Produkt in der Folgezeit auch erfolgreich perfektioniert. Auf den Designbelagshersteller Amtico trifft beides zu.
Das englische Unternehmen mit deutscher Tochter in Neuss produziert seit 1964 im heimischen Coventry modulare, heterogene PVC-Bodenbeläge. Heute hat Amtico im deutschsprachigen LVT-Objektmarkt eine bedeutende Position, vor allem in den Segmenten Gesundheitswesen, Ladenbau, Hotel, Freizeit und Erholung.
Der Weg dorthin war allerdings steinig: Auch wenn es wirtschaftlich stetig bergauf ging, wurde aufgrund wechselnder Inhaber nicht immer so investiert, wie es für die weitere Entwicklung am besten gewesen wäre - zum Leidwesen der Belegschaft in Produktion und Verkauf. Seit 2012 gehört Amtico zu Mannington Mills, einem US-amerikanischen Familienunternehmen, das mit rund 800 Mio. EUR Umsatz zu den weltweit größten Bodenbelagsherstellern zählt. Jetzt herrschen Ruhe und Kontinuität.
Personell gab es die ohnehin. "Durchschnittlich arbeiten unsere Mitarbeiter mehr als 15 Jahre für uns", erklärt Oliver Kluge. Er selbst gehört schon seit 24 Jahren dazu und ist heute Vertriebs- und Marketingdirektor für Kontinentaleuropa. Zudem investiert Mannington in die britische Tochter, die ihrerseits auch in den USA LVT produziert.
Verlässliche Zusammenarbeit mit ausgewählten PartnernIn der D/A/CH-Region setzt Amtico heute rund 25 Mio. EUR um. "Das ist ein Plus von 11 % gegenüber dem Vorjahr", sagt D/A/CH-Vertriebsleiter Stefan Prinz. Seit 2011 besinnt sich das Unternehmen unter seiner Ägide auf die alte Stärke: das Objektgeschäft mit eigener Vertriebsarbeit vor allem bei Architekten und Innenarchitekten. Das war vorausschauend in einer Zeit, in der sich der Boom bei Designbelägen erst ankündigte. Bei Amtico ahnte man, dass der Preiskampf im Großhandel ruinös werden würde und fokussierte wieder auf den Direktvertrieb, der heute rund 75 % des Umsatzes in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausmacht.
In dieser Region sind mittlerweile 23 Außendienstler aktiv. Die arbeiten allerdings nur mit ausgewählten Partner zusammen, ziehen langfristige Kundenbeziehungen und gute Geschäfte für beide Seiten einem kurzfristigen Erfolg vor. Das ist ein Teil des Amtico-Prinzips, mit dessen verlässlicher Einhaltung man sich hohes Renommee erarbeitet hat. "Wir können und wollen nicht überall sein. Dort wo wir sind, agieren wir verlässlich, ehrlich und rentabel", erklärt Kluge. Ein Beispiel ist die Vermarktung der Looselay-Kollektion Access. Hier hat Amtico im Gegensatz zu anderen Anbietern von Anfang an klar kommuniziert, dass die Produkte nicht selbstliegend sind, und eine Fixierung empfohlen.
Das Vertrauen in die Marke Amtico wäre wertlos ohne ein qualitativ hochwertiges Produkt. Hierzu hat Oliver Kluge eine beeindruckende Zahl parat: Bei 0,4 % liegt aktuell die Beanstandungsquote in Deutschland. Auch das macht es dem Unternehmen möglich, immer in den obersten Preisregionen anbieten zu können.
Eigene Produktion in EnglandStolz ist das Team auch auf die ausgeprägte Flexibilität der Produktion in Coventry, 150 km nordwestlich von London. Dort laufen mittlerweile drei Kalanderanlagen mit einer Gesamtkapazität von rund 10 Mio. m
2. Auch die Premium-Kollektion Amtico Signature mit der stärksten im Markt erhältlichen Nutzschicht von 1 mm und ganzen 188 Positionen läuft hier vom Band.
Von der Anlieferung aller nötigen Rohstoffe wie dem Virgin-PVC bis zum versandfertig verpackten Auftrag bestehend aus Planken, Fliesen und gegebenenfalls Mosaiksteinen, Zierstreifen und Bordüren hat man bei Amtico alles selbst in der Hand. Dazwischen liegen eine Vielzahl von Arbeitsschritten, die von 350 Mitarbeitern in Produktion und Verwaltung erledigt werden.
Das eigene 20-köpfige Designer-Team unter der Leitung von Lorna Williams übersetzt die beim weltweiten Scouting ermittelten Trends in die für Amtico-Produkte so typischen Farben, Dekore und Formate. Sie haben in der Branche einen besonderen Wiedererkennungswert und sind ein weiterer Teil des Amtico-Prinzips.
Einzigartige DesignsDer besondere Produktaufbau der Amtico-LVT eröffnet der Kreativabteilung viele Gestaltungsmöglichkeiten. Denn die Designbeläge aus eigener Produktion bestehen aus fünf bis sieben Schichten. Darunter befindet sich als Herzstück der aus Japan und Taiwan zugekaufte, transparente Printfilm als Träger des Dekors. Je nach dem, wie der Bodenbelag am Ende aussehen soll, wählen die Techniker in der Produktion für die direkt unter dem Printfilm liegende Schicht eine ebenfalls transparente Folie in abgestimmter Farbe aus. Diese Kombination gibt jedem Endprodukt sein unverwechselbare Note.
Eine andere Möglichkeit, einzigartige Designs zu entwickeln, bietet sich in Coventry zu Beginn der Produktion, die aufgrund des hohen Auftragsbestands derzeit rund um die Uhr in drei Schichten läuft. Nach Vorgabe des Designstudios mengt dort Mitarbeiter Chris MacDonald dem PVC Farbpigmente bei oder Granulate, die beispielsweise einen Glitzereffekte bewirken.
Im Ergebnis kann Amtico mit ruhigem Gewissen sagen, dass alle Designs einzigartig sind. Anders als bei vielen Marktbegleitern, deren Produkte oft aus ein und demselben Werk stammen und die lediglich aus den vom jeweiligen Hersteller vorgelegten Dekoren auswählen können. "Selbst bei den zugekauften Prints können wir mitbestimmen, wie gedruckt wird", betont Lorna Williams. Die Einzigartigkeit wird noch einmal gesteigert durch die insgesamt 31 Formate innerhalb der Kollektion Signature, die alle erdenklichen Formen annehmen, und von denen es laut Unternehmen viele nur aus dem Hause Amtico gibt.
Phthalatfrei produziert im KalanderverfahrenDer technische Ablauf der komplett phthalatfreien Kalanderproduktion ist im Wesentlichen vergleichbar mit denen der Wettbewerber. Kluge hebt dennoch anhand von zwei Produktionsschritten das Amtico-Prinzip hervor: Die fertigen Slaps werden nicht nur mit einer doppelten PUR-Beschichtung versehen, sondern auch doppelt UV-beschichtet. Das sorge für eine hochdichte, rutschhemmende Schicht und biete erhöhten Schutz vor Verschleiß, Abrieb und Flecken. Zudem stellen die Techniker den selben Glanzgrad ein für die PUR- und die darunter liegende Nutzschicht. "Deswegen sind auf unseren Produkten keine Streifen zu sehen, wenn sich die Nutzschicht abreibt", erklärt der Vertriebs- und Marketingdirektor.
Im nächsten Produktionsschritt werden die Sheets getempert. Sie werden stark erhitzt, langsam abgekühlt und dann erst einmal zwischengelagert, um Spannung zu verlieren. "Das sorgt für die guten Verarbeitungs- und Liegeeigenschaften und das machen in dieser Form nur wir", unterstreicht Kluge. Die hohe Robustheit und Maßstabilität der Amtico-LVT erziele man auch, weil das Verhältnis zwischen PVC und Füllstoffen in allen Produktschichten identisch ist.
Neben Designabteilung und Produktion hat das CAD-Studio wesentlichen Anteil an der Vielfalt, Flexibilität und Individualität des LVT-Sortiments. Hier werden Sonderanfertigungen geplant und in enger Abstimmung mit den Kunden realisiert. "Die Mitarbeiter sind derart versiert, dass ich in den 25 Jahren bei Amtico nicht einen einzigen Auftrag ablehnen musste. Egal wie ungewöhnlich oder aufwändig er war", sagt Kluge zufrieden.
2017 kommen Teppichfliesen2016 stellt Amtico eine Neuauflage der Premium-Kollektion Signature vor. Wie auch schon in der Vergangenheit gibt es u.a. eine Version für den englischen und eine für den kontinentaleuropäischen Markt. Die Designs hält das Unternehmen noch unter Verschluss. Was beim Besuch in Coventry bereits in Augenschein genommen werden konnte, beeindruckte aber schon ganz im Sinne des Amtico-Prinzips: gleichermaßen eigenständige und trendige Optiken mit größerem Augenmerk auf Stein- und abstrakten Designs. Der Markt darf gespannt sein.
Aufhorchen wird die Branche sicherlich auch, wenn Amtico im Verlauf von 2017 das erste Mal im D/A/CH-Markt eine eigene Teppichfliesen-Kollektion in das Portfolio nimmt. Die Serie Amtico Carpet besteht aus 80 Positionen, bietet Fliesen und Planken in den Formaten 61 x 61 sowie 45,7 x 91,5 cm. Produziert werden die Produkte aus spinndüsengefärbtem Polyamid 6.6 bei Mannington.
Die Kollektion wird komplett vom europäischen Entwicklungsteam erarbeitet und speziell für Europa hergestellt. Damit betreten die Amtico-Designer textiles Neuland. Die ersten Entwürfe zeigen, dass sie auch bei Teppichfliesen auf einem guten Weg sind. Den muss man weiter beschreiten, um dem eigenen, hohen Design-Anspruch auch im neuen Produktsegment gerecht zu werden.
Die Carpet-Produkte sind kombinierbar mit den Designbelägen und der 2014 ins Sortiment genommenen Sauberlauf-Kollektion Entryway. Für den Vertrieb stellt Amtico zusätzliche Mitarbeiter ein, die Erfahrung mit textilen Bodenbelägen haben. In England sind die Teppichfliesen bereits 2016 erhältlich.
Von der Kombination aus LVT, Sauberlauf und Teppichfliese verspricht man sich bei Amtico erhebliche Vorteile im Vertrieb, denn für ein Objekt gibt es dann drei Ansatzpunkte. Ist eines der drei Produkte erfolgreich, lassen sich auch die beiden anderen besser platzieren und man kann sich als flexibler und breit aufgestellter Lieferant positionieren. Denn auch den LVT-Pionieren von Amtico ist klar: Das Wachstum bei Designbelägen ist endlich. "Und dann ist es wichtig, auf mehreren Standbeinen zu stehen", sagt Oliver Kluge.
jochen.lange@snfachpresse.deAmtico International Daten und Fakten
Amtico International GmbH
Im Taubental 11
41468 Neuss
Tel.: 02131 / 3 59 16-0
Fax: 02131 / 3 59 16-50
info@amtico.de
www.amtico.comGeschäftsführung: Oliver Kluge, Jonathan Duck, Andrew Elsby-Smith, Russell Grizzle, David Durandt
Vertriebsleiter D/A/CH und Benelux: Stefan Prinz
Verkaufsleiter Deutschland: Dominik Wichert
Verkaufsleiter Österreich und Osteuropa:
Jürgen Buck-Gramcko
Marketing + Kommunikation D/A/CH: Kirsten Krämer
Anwendungstechnik: Andrea Netto, Arne Herweg
Gründungsjahr: 1989
Muttergesellschaft: The Amtico Company Ltd./ Mannington Mills Inc.
Umsatz D/A/CH 2015: 25 Mio. EUR
Mitarbeiter: 41, davon 20 im Außendienst
Vertriebsgebiet: D/A/CH und Benelux
Produkte: heterogene PVC-Bodenbeläge/LVT zur vollflächigen Verklebung sowie als Vollvinyl-Klick- und Looselay-Ausführung, Sauberlauffliesen
Produktionskapazität LVT, Werk Coventry: 10 Mio. m
2/Jahr
aus
BTH Heimtex 02/16
(Wirtschaft)