Lano

Das X steht für Hochwert


Um dieses Problem dürften andere Hersteller von textilen Bodenbelägen die Firma Lano beneiden: "Unser Wachstum tut weh", sagte Philippe Van Hecke, Verkaufs- und Marketingdirektor. Gemeinsam mit D/A/CH-Verkaufsleiter Dirk Berhorst hat er 2015 einen enormen und nach eigenen Angaben auch profitablen Umsatzsprung von 25 % geschafft. Aber: Die Objekte und Kunden wollen auch bedient werden. Es braucht mehr Personal, Produktions- und Vertriebskapazitäten. Dafür haben die Belgier investiert: in eine neue Unternehmenszentrale, einen neuen Showroom, ein neues IT-System sowie zwei neue Tufting-Maschinen für die "explosionsartig" gewachsene Nachfrage im Segment Landscaping/ Kunstrasen. Die Dynamik in diesem Bereich ist einer von vier Gründen, wieso es bei Lano gut läuft. Die anderen drei sind aus Sicht von Van Hecke die Übernahme des PP-Tufters Bajong, die positive Entwicklung auf dem englischen Markt und die momentan positiven Währungseffekte.

Dirk Berhorst stellte die neue Dachmarke "X - the taste of luxury" vor. Sie fasst sämtliche Hochwert-Qualitäten aus den Lano-Produktbereichen Bambus, Smartstrand, Wolle und Polyamid für den Wohnbereich zusammen. Die dazugehörigen neuen Displays - die leider nicht drehbar sind - sollen die Trading-up-Strategie im "Geiste des hochwertigen Verkaufens" am PoS unterstützen, wie Berhorst es formulierte. Die VK-Preise starten bei 49 EUR/m2.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)