Coulisse

Ehrgeizige Wachstumsziele


Am Meeting Point von Coulisse werden traditionell keine Neuheiten vorgestellt. Bei dem Stoff- und Systemlieferanten aus Enter stand diesmal das Store Concept mit Modulen für die Produktpräsentation im Vordergrund.

"Atmosphäre und Ausstrahlung werden für den Markt immer wichtiger", betonen die Niederländer. Daher werden die Stoffe an besonderen Orten inszeniert. Für den Katalog 2016 fiel die Wahl auf ein historisches Palais, einen modernen Baukomplex in der Natur und eine alte Stadtvilla, alle drei in Italien. "Durch das Fotografieren unserer Kollektionen schaffen wir eine neue Geschichte", beschreibt Catharina Idema, Chefdesignerin bei Coulisse, das Projekt. Dieses "Storytelling" soll die Verbraucher dazu inspirieren, ihre persönliche Geschichte im eignen Interieur zum Ausdruck zu bringen. Analog zu den fotografierten Gebäuden gliedert sich das Rollo-Stoffprogramm in drei Themen: der historische Palazzo-Stil verkörpert glänzende Stoffe mit stilvollen Ornamenten; beim Vintage-Look wird Altes mit Neuem kombiniert; Nature vereint mittels botanischer Muster Drinnen und Draußen.

"2015 haben wir unsere hohen, selbstgesteckten Umsatzziele alle erreicht", sagte Christiaan Roetgering, Inhaber von Coulisse. "Wir haben knapp 83 Mio. EUR Umsatz gemacht und sind international nahezu auf allen Märkten gewachsen." 2014 waren es rund 75 Mio. EUR und auch für 2016 erwartet Roetgering ein deutliches Umsatzplus. Sein Ziel ist es, innerhalb von fünf Jahren weltweit ein Volumen von 150 Mio. EUR zu erreichen. Neben großen Märkten wie den USA, England oder Polen habe sich Afrika 2015 sehr positiv entwickelt. Allerdings belastete der starke Dollarkurs den Einkauf, so dass die Margen in vielen Ländern unter Druck gestanden hätten. Eine "hervorragende Resonanz" verzeichnet Coulisse beim Rollo-Komponenten-Konzept, 2015 auf der R+T eingeführt. "Damit haben wir eine Lücke geschlossen", berichtete Roetgering, der auch eine starke Nachfrage nach Holz-Jalousien und Doppelrollos feststellt. Selbstkritisch merkte der Geschäftsführer an: "Wir waren mit manchen Mode-orientierten Artikeln zu früh auf dem Markt." Konkret nannte er das Jacquard-Konzept mit Micro-Dessins, das erst jetzt im Wohninterieur angekommen sei.

Anerkennung erhielten die Holländer von anderer Seite: Neben vier internationalen Awards, die dem Unternehmen 2015 verliehen wurden, gab es nun auch den AIT Trend Award für die Rolloqualität Richmond aus der Kollektion Contract.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)