3 Fragen an Petra Schumacher, Bereichsleiterin Marketing Velux Deutschland

"Die Nachfrage geht in die dekorativere Richtung"


BTH Heimtex: Velux hat 2015 eine neue Haupt- und eine Trendkollektion mit innen- und außenliegendem Sonnenschutz für die Dachfensterbeschattung eingeführt. Welche Bilanz ziehen Sie nach einem Jahr?

Petra Schumacher: Unsere neue Kollektion ist im Markt sehr gut angekommen. Die Nachfrage geht ganz stark auch in die dekorativere Richtung. Besonders bemerkbar macht sich diese Tendenz im Bereich Faltstore. Wabenplissees sind hier ein Erfolgsprodukt, auch aufgrund der isolierenden Wirkung. Wir haben diese Produkte jetzt noch weiter optimiert, so dass der ursprüngliche Lichtspalt an der Seite komplett entfällt. Somit können wir den Kunden Wabenplissees nun auch als dekorative Alternative zu den klassischen Verdunkelungsrollos anbieten.

BTH Heimtex: In der aktuellen Kollektion gibt es als neue Produktgruppe erstmals Raff-Rollos? Welche Erfahrungen haben Sie hier gemacht?

Schumacher: Raff-Rollos haben wir ebenfalls letztes Jahr gemeinsam mit der Designkollektion von Scholten & Baijings eingeführt. Die Kunden finden diese Stoffe sehr attraktiv. In unseren Absatzerwartungen müssen wir noch schauen, wie sich das Produkt entwickelt. Es geht hier im ersten Schritt vor allem um die Bekanntheit der Raff-Rollos als Fensterdekoration für Dachfenster. Denn im Dachbereich besteht eher die Gewohnheit, funktionalen Sonnenschutz einzusetzen.

BTH Heimtex: Ganz neu im Angebot sind Star Wars-Verdunkelungsrollos

Schumacher: Ja, die Star Wars & Velux Galactic Night Collection kam zum Filmstart im Dezember 2015 auf den Markt. Nach so kurzer Zeit können wir natürlich noch nicht viel sagen. Aber die Resonanz, die wir aus unseren Vertriebskanälen erhalten, ist sehr positiv. Mit den Motiven sprechen wir eher Jugendliche und Erwachsene an, während unsere Disney & Velux Traumkollektion sich an Kinder bis etwa zehn Jahre richtet.
aus BTH Heimtex 02/16 (Wirtschaft)