Diessner GmbH & Co. KG Lack- und Farbenfabrik
Diessner und Valpaint stärken ihre Partnerschaft
Die Sakret-Tochter Diessner und der italienische Dekorfarbenhersteller Valpaint zeigen sich bei der "Farbe" in München erstmals gemeinsam unter einem Dach. Das soll unterstreichen: Die sich ergänzenden Sortimente beider Firmen sind nur noch im Verbund zu haben.Diessner beschreitet neue Wege, um sich vom Wettbewerb klar abzugrenzen. Der Farbenhersteller aus Berlin hat seine Kooperation mit Valpaint noch weiter vertieft und präsentiert sich mit dem italienischen Familienbetrieb erstmals bei der Messe "Farbe - Ausbau und Fassade" an zwei Ständen unter einem Dach. So wollen die beiden Unternehmen die Bündelung ihrer Vertriebsstrategien hin zu zwei Marken mit einem Konzept deutlich machen: Strategische Partner erhalten die dekorativen Farben von Valpaint nur noch im Verbund mit den Produkten von Vollsortimenter Diessner und umgekehrt. "Damit ist Valpaint keine taktische Marke mehr, sondern eine strategische", sagte Diessner-Geschäftsführer Bernd Kanand vor ausgewählten Vertretern der Fachpresse bei einem Besuch der modernen Produktionsstätte von Valpaint im italienischen Ancona. Die Alleinstellung einer Marke werde es künftig nicht mehr geben.
Schulungen für strategische PartnerDie Zahl der strategischen Partner - bislang Leithändler genannt - beläuft sich nach Kanands Angaben derzeit in Deutschland auf zehn, mit steigender Tendenz. Wer in diesen Kreis aufgenommen werden möchte, sollte über entsprechende Lagerkapazitäten sowie eine Mischmaschine für die Valpaint-Produkte verfügen. "Wir wollen, dass unsere Händler und deren Kunden Spaß am Produkt haben und damit auch Geld verdienen", begründete der Geschäftsführer den Verbund von Valpaint und Diessner.
Der Umgang mit den Dekorfarben will allerdings gelernt sein - auch wenn es nach Angaben von Jos Ebbing, Valpaint-Vertriebschef Europa und Asien, das Ziel seines Unternehmens ist, leicht zu verarbeitende Produkte zu entwickeln. Diessner hat seine um fünf auf jetzt 20 Mitarbeiter aufgestockte Verkaufsmannschaft extra in Ancona schulen lassen. Zum Abschluss gab es Zertifikate in Gold. Die Berliner bieten selbst an ihrem Firmensitz Seminare an, in denen die strategischen Partner ihre Handwerker exklusiv weiter bilden lassen können. Dafür erhalten diese das Zertifikat in Silber. Darüber hinaus belegen bronzene Teilnahmeurkunde den Besuch von Schulungen im Betrieb vor Ort.
Der Startschuss für die deutsch-italienische Zusammenarbeit war 2010 auf der Messe Farbe gefallen. Sie wurde kontinuierlich und erfolgreich fortgesetzt. Sowohl Valpaint-Präsident Ferdinando Sarti als auch Diessner-Chef Kanand halten die Intensivierung für die richtige Entscheidung, um sich auf dem deutschen Markt weiter zu entwickeln.
Der weltweit operierende Dekorfarbenhersteller Valpaint geht nach eigenen Angaben für 2015 von einem Umsatz in Höhe von 14 Mio. EUR aus, nach 12 Mio. EUR im Vorjahr. Diessners Umsatz lag 2015 erwartungsgemäß unter dem Vorjahresergebnis von 28 Mio. EUR. Allerdings fiel der Rückgang deutlich geringer aus als nach dem Verlust des Großkunden Gnatz erwartet worden war. Es sei gelungen, diesen annähernd zu kompensieren.
In den kommenden Jahren will Diessner weiterhin mit seinen Kunden wachsen. Die Wachstumsstrategie wird nach Kanands Angaben getragen von einer Produkt-, Logistik- und Personaloffensive, die die Marke Diessner als feste Größe im deutschen Farbenmarkt etablieren soll.
Die Sortimente ergänzen einanderGenährt wird Kanands Optimismus unter anderem von der Tatsache, dass sich die Produkte der Kooperationspartner ergänzen. Während Diessner mit seinem Vollsortiment Problemlöser für das Handwerk bietet, liefert Valpaint Dekorfarben und -beschichtungen für die außergewöhnliche private Inneneinrichtung und das Objekt.
Jüngstes Produkt des 1998 von Ferdinando Sarti gegründeten Unternehmens ist das Sortiment "Jungle". Es steht für Oberflächen, die Tierhäuten nachempfunden sind. Der Auftrag wird durch verschiedene Schablonen erleichtert.
Beliebt bei Innenarchitekten und Designern ist das lumineszierende (nachleuchtende) "Magic Light" auf wässriger Basis. Es absorbiert Tages- und Kunstlicht und kann die aufgenommene Lichtenergie bei vollständiger Dunkelheit wieder abgeben. Damit eignet sich das Produkt unter anderem als Orientierungshilfe in Alten- und Pflegeeinrichtungen, aber auch im privaten Bereich. Eine dekorative Gestaltungstechnik auf wässriger Acrylatbasis ist "Mavericks", die mit einem von Sarti selbst entwickelten Doppelpinsel effektvoll aufgetragen wird. Präsentiert werden diese Produkte ebenso wie die neue Valpaint Decor App im März bei der Messe Farbe in München.
Neuheiten werden auf der "Farbe" präsentiertDiessner-Chef Kanand will sein Wachstumsziel aber nicht nur durch die Kooperation mit Valpaint erreichen, sondern wird sich bei der Leistungsschau in München ebenfalls mit zahlreichen Neuheiten präsentieren, für deren Entwicklung der Hersteller auch auf die Unterstützung durch die Muttergesellschaft Sakret bauen konnte. Dazu gehört der Klebe- und Armierungsmörtel KAM 110 für Sockel- und Fassadenflächen, der auf dem AM 110J basiert. Er ist besonders stoßfest, im Sockelbereich bis 110 Joule. Mit Decor Innenputz K und Siliconharzputz SHP-K bietet Diessner zwei sehr feine, 1 mm Strukturputze für innen und außen an. Der weißpigmentierte Primer EG Grund löst das Problem der Rollstreifigkeit bei Innenfarben.
Mit dem schwarzlichtreflektierenden Tiefengrund ist es künftig möglich, einen Tiefengrundauftrag schnell zu erkennen. Das gibt Sicherheit im Beanstandungsfall und der Handwerker kann die Arbeit seiner Mitarbeiter überprüfen. Darüber hinaus bringt Diessner Trockenmörtel auf Kalk-Zement-Basis und Dispersionsinnenfarben ohne Zusatz von Konservierungsmitteln mit nach München. Kanand: "Wir richten unser Produktsortiment konsequent auf umweltbewusste und gesundheitsschonende Rezepturen aus."
Zwar sind die Neuheiten von Diessner und Valpaint bei der Messe unter einem Dach zu sehen, aber an zwei darunter befindlichen Ständen, vor denen eine Aktionsbühne aufgebaut wird. Damit treten die Unternehmen als zwei Marken mit einem Konzept auf, die ihre Produkte im Verbund über den Großhandel, den Facheinzelhandel und Einkaufsgenossenschaften vertreiben. Ihr Motto lautet: Gemeinsam sind wir stark.
cornelia.kuesel@snfachpresse.deDiessner & Valpaint Daten und Fakten
Diessner GmbH & Co. KG
Tempelhofer Weg 38-42
12347 Berlin
Tel.: 030 / 30 60 00 02-0
Fax: 030 / 30 60 00 02-88
info@diessner-farben.de
www.diessner-farben.deGeschäftsführer: Bernd Kanand, Thomas Ehlebracht
Marketing: Susanne Glettenberg
Gegründet: 1929
Muttergesellschaft: Sakret GmbH
Mitarbeiter: 80
Produkte: Farben, Lacke, Putze, WDVS
Marken: Diessner und Valpaint
Vertrieb über: Großhandel, Facheinzelhandel, Baustoffhandel
Valpaint S.p.A
Via dell’Industria, 80
I-60020 Polverigi
Tel.: +39 071 90 63 83
Fax: +39 071 90 63 84
info@valpaint.it
www.valpaint.itVorstandsvorsitzender und technische Leitung: Ferdinando Sarti
Vertrieb Europa und Asien: Jos Ebbing
Vertrieb und Marketing Italien: Stefano Sarti
Finanzen: Stefania Sarti
Gegründet: 1988
Mitarbeiter am Stammsitz: rund 50
Tochterfirmen in: Algerien, Bosnien, Brasilien, Kroatien, Marokko, Montenegro, Spanien und Tunesien
aus
BTH Heimtex 02/16
(Wirtschaft)