Kährs
Renaissance der Musterböden
Wären die attraktivsten Messestände gekürt worden, hätte Kährs zweifellos einen Preis verdient. Das Konzept inszenierte in 13 Kojen und auf zwei Sonderflächen Parkett der beiden Marken Kährs und Karelia als ebenso vielfältiges wie vielseitiges Designprodukt im Zusammenspiel mit Möbelklassikern, aktuellen Wandfarben und abgestimmten Accessoires.
Da erstrahlten beispielsweise bei "Whiter shade of pale" Esche und Eiche in modischen Weiß- und Grautönen, präsentierte "The mighty oak" Eiche-Landhausdielen in verschiedenen Variationen und setzte "Nordic light" die Parkettlegende Saima mit der charakteristischen Fineline-Optik aus Birkenlamellen Akzente. Das aufmerksamkeitsstarke Standkonzept war der Auftakt einer groß angelegten Designoffensive, mit der Parkett stärker als trendige, hochwertige Bodenalternative ins Licht gerückt werden soll.
Musterböden erleben derzeit eine Renaissance. Allen voran das ungarische (französische) Fischgrät. Kährs hat das Thema in seiner Serie Kährs ID aufgegriffen, "wir erkunden damit neue Wege zur Herstellung innovativer Holzböden", wie es Deutschland-Geschäftsführer Robert Bieger formuliert. Das Ergebnis ist die neue Chevron Collection, eine moderne Fischgrät-Interpretation mit besonderem Clou: Die Stäbe sind bereits auf einer Diele vormontiert. Die praktische Konstruktion mit Nut-Feder-Verbindung erleichtert und beschleunigt die Verlegung.
Kährs wagt bei der zweiten neuen Kollektion Domani bei den beiden Varianten kanadischer Ahorn Nebbia und Bruma mit Bürsten, Hobeln und trendigen Grauschattierungen eine starke Akzentuierung und verleiht dem Material eigenständige Schönheit. Ganz auf die Eiche verzichten will man natürlich nicht und bringt bei Domani fünf Eichendielen mit Handhobeloptik und fühlbaren Strukturen, die bewusst weich gezeichnet sind, was eine ansprechende Flächenwirkung ergibt. Das Format der Dielen: 1.900 x 190 mm bei 15 mm Dicke, die Oberfläche ist mit Naturöl behandelt.
aus
FussbodenTechnik 02/16
(Sortiment)