Traumina

Luxusdecken mit Stoff für Verkaufsgeschichten


Renchen. "Schlafkomfort vom Feinsten" versprach Bettwarenhersteller Traumina seinen Kunden in Frankfurt: Mit der Serie "Traumina Luxury N° 1" wird dabei nicht zuviel versprochen. Die Produktneuheit, wahlweise mit einer Füllung aus feinsten, handverlesenen sibirischen Landdaunen oder feinstem, naturweißem Kamelhaar verbindet hohe Qualität mit einem luxuriösen Anspruch.

Außerdem bietet die Ware dem Händler die Möglichkeit, etwas "Storytelling" zu betreiben, wie Geschäftsführer Andreas Veil betont. Denn zu den edlen Füllungen lässt sich im Verkaufsgespräch viel erzählen, außerdem bietet Traumina hierzu eigene Produkt-Flyer mit der Möglichkeit zum Händlereindruck an, in denen die Ware erklärt wird.

Gearbeitet ist die "Luxury N° 1"-Serie mit einem Bezugsstoff aus Fein-Batist, für den feinste, langstapeligste Baumwolle verwendet wird. Leichtigkeit, Weichheit und Anschmiegsamkeit der Inletthülle sind auf die luftig-leichte Naturfüllung abgestimmt. Und bei ihr beginnt jeweils das erwähnte Storytelling: Die naturweißen Kamele etwa leben in Höhen bis zu 4.000 Metern und werden in kleinen Herden gehalten, hauptsächlich in der Mongolei. Das feine Unterhaar der Tiere dient ihnen zum Kälteschutz im Winter und wird nach dem Jahreszeitenwechsel abgestoßen und aufgesammelt. Das Haar ist fein wie Cashmerwolle und besonders rar, die Ausbeute pro Tier liegt bei 300 Gramm.

Auch die handverlesenen sibirischen Landdaunen sind ein hochwertiges Naturprodukt. Die Gänse wachsen in kleinen Einheiten und unter natürlichen Verhältnissen auf, amtliche Kontrollen bestätigen, dass kein Lebendrupf erfolgt, außerdem wird die Nachverfolgbarkeit bis zum Bauernhof gewährleistet, wie Traumina versichert. Bei der Verarbeitung wird ein schonendes Wasch- und Sortierverfahren eingesetzt, bevor die Daunen per Hand in die feinen Inletthüllen gefüllt werden.

Mit dem Messeverlauf zeigte sich Andreas Veil insgesamt zufrieden: "Wir hatten gute Kontakte, das passt soweit." Demgegenüber bezeichnete er das vergangene Jahr als schwieriger: "2015 gab es große Schwankungsbereiche. Für dieses Jahr sehr ich ein großes Fragezeichen - es gibt sehr viele Unklarheiten im Lande." Damit spielte Veil auf die unsicheren Konsumaussichten angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen an.

Die größtmögliche Unterstützung des Handels ist Traumina daher ein besonderes Anliegen. Die auffälligen Sonnenblumen dienten nicht nur am Stand in Halle 8 als Blickfang, sie gehören auch zum POS-Paket, das Traumina dem Handel zum Abverkauf der Sommerdecken für die Schaufensterdeko anbietet. Auch der Einsatz von Endverbraucherprospekten, im vergangenen Jahr erfolgreich vollzogen, soll weiter fortgesetzt werden. Nicht zuletzt lädt Traumina sechs mal jährlich zu zweitätigen Produktschulungen nach Renchen ein, die gut angenommen werden: "Wir sind zur Messe jetzt schon ausgebucht", so Veil. "Das Interesse im Handel wächst."
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)