Spessarttraum

Qualität der Marke gestärkt


Gemünden. "Diese Heimtextil hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Es war die bislang beste Messe, die Spessarttraum in Frankfurt absolvierte", bilanzierte Geschäftsführer Michael Pflugbeil. "Die Händler kamen in guter Stimmung und äußerten sich durchweg positiv über uns als Lieferant."

Besonders erfreulich sei, dass die für das Jahr 2016 vorgenommenen strukturellen Veränderungen und Produktweiterentwicklungen am "Schlafstil"-Programm begrüßt wurden, die zur weiteren Profilierung des Angebotes beitragen sollen. Die Akzeptanz sei so nicht unbedingt zu erwarten gewesen, da Änderungen in den Sortimenten auch mit gewissem Aufwand beim Handel verbunden sind, so Pflugbeil: "Unser Messeauftritt hat die sich aus den Strukturmaßnahmen ergebenden Fortschritte bei der Positionierung der Marke Schlafstil im Markt sichtbar gemacht. Als überzeugendes Argument erwies sich, dass sich alle eingeleiteten Veränderungen erkennbar zum Nutzen der Abnehmer auswirken."

Den Kunden habe man jetzt das Versprechen gegeben, zumindest die nächsten drei Jahre insbesondere die Daunenerzeugnisse in Qualität, Gebrauchswerten und Aufmachung auf dem jetzigen Level zu belassen. "So motiviert wie dieses Jahr sind wir noch nie von der Messe gegangen", so Pflugbeil.

In der Produktlinie "Margarita" wurde bei den Decken von 80 auf 90 Prozent Daunen und der Bezugsstoff auf ein hochwertiges Gewebe deutscher Fertigung umgestellt. Somit ist gewährleistet, dass alle vier Produktlinien des Moduls "Collection" über Hüllen in einer Ware mit deutlich besserem Griff verfügen. Dadurch ergibt sich auch eine klare Trennung zum Aktionsmodul "Special", in dem überwiegend Gewebe aus internationalem Aufkommen eingesetzt sind. Die Füllung der Decken "Dahliana" ist wieder auf 100 Prozent Daune erhöht worden. Ergänzend eingeführt wurde für die Artikelserien "Margerita", "Dahliana", "Orchidea" und "Rosana" die Wärmestufe "warm", um bei den Bettwaren noch individueller auf differenzierte Schlafbedürfnisse eingehen zu können.

Verbesserungen im Kissenbereich soll auch die Kreation des Moduls "Special" als Nachfolger des preisaggressiven Moduls "Sale" bewirken. "Sale" wurde verworfen, weil sich Spessarttraum insgesamt deutlich wertiger entwickeln will. "Special kommt modern und frisch aufgemacht auf den Markt. Als attraktives Aktionsmodul, dessen Angebot sich hervorragend für temporäre Anlässe wie Saisonverkäufe oder Jubiläen, als Geburtstagsgeschenke und ähnliches eignet", so Pflugbeil. Produkt-Optimierungen seien zudem in den Modulen "Edition", "Trend", dem Kinderprogramm "Spessi" und bei Kleinteilen vorgenommen worden.
aus Haustex 02/16 (Wirtschaft)