Rummel:
Individuallösungen für den Handel
Neustadt/Aisch. Auch für Rummel ist das Jahr 2015 wirtschaftlich gut gelaufen, wie Geschäftsleiter Klaus Neudecker in Köln berichtete. Der auf den Fachhandel spezialisierte Schlafsystem- und Matratzenhersteller konnte gute Umsatzzuwächse erzielen. Erfreulich aus Sicht des Unternehmens ist nicht zuletzt die erfolgreiche Etablierung des Fachhandelskonzeptes MyRummel, das auf der letztjährigen Messe eingeführt wurde. Es stand auch in diesem Jahr auf dem Messestand des Unternehmens im Fokus.
Mit MyRummel hat Rummel ein Konzeptprodukt geschaffen, das dem Individualisierungstrend am Markt gerecht werden und dem Fachhändler zugleich einen wirksamen neuen Kundenzugang ermöglichen möchte. "Wie bei allem, was Rummel unternimmt, steht an erster Stelle unser Bekenntnis zum Fachhandel. Für den Verkäufer vor Ort gibt MyRummel Antworten auf zwei wesentliche Entwicklungstrends. Da ist zum einen ein zunehmend differenziertes Produktspektrum, das verkaufsorientiert erklärt sein will. Der zweite Trend, auf den MyRummel eine Antwort ist: Die Käufer erwarten heutzutage eine auf sie maßgeschneiderte Individuallösung", erklärte Klaus Neudecker auf der Möbelmesse.
Technisches Fachvokabular, so die Erfahrung des Unternehmens, gehe vielfach an den Endkunden vorbei. Sie bräuchten vielmehr einen Zugang, den sie für ihre Person nachvollziehen könnten. Diesen Zugang hat Rummel bei MyRummel mit den "Schlaftypen" geschaffen. Rummel nennt sie Wolken-, Kuschel-, Dynamik, Wohl- und Klimaschläfer. In diesen Kategorien findet sich jeder unmittelbar wieder. Beim Wolkenschläfer stehen etwa druckentlastende Eigenschaften im Vordergrund, beim Dynamikschläfer mit vielen Bewegungen im Schlaf kommt es darauf an, ihn dabei durch Punktelastizität in jeder Schlafposition zu unterstützen. Der Händler beziehungsweise sein Verkaufsberater tritt als "Traumversteher" auf, der den Kunden mitnimmt, indem er gemeinsam mit ihm den persönlichen Schlaftyp ermittelt und ihn anschließend zu seinem individuell konfigurierten Produkt führt.
Neudecker und sein Team wissen, dass die Ansprüche der Endkunden regional unterschiedlich ausgeprägt sein können. Den Handelspartnern wird darum nicht ein starres MyRummel-Konzept übergestreift. Vielmehr geht man Neudecker zufolge ganz spezifisch auf die Wünsche und Ideen der Fachhändler ein. "Gemeinsam mit dem Händler konzipieren wir das einzigartige MyRummel-Produkt oder -Sortiment, das die Anforderungen seines Hauses exakt abbildet", betont Neudecker. Die Werbe- und Verkaufsunterlagen werden durch das Unternehmen kostenlos entsprechend individualisiert. Und noch ein weiterer Vorteil für den Fachhandel: Rummel liefert produktionsfertige Kommissionsware innerhalb von drei Tagen, sodass der Lageraufwand vor Ort trotz der enormen Angebotsindividualität reduziert werden kann.
Mit der Frage nach dem Schlaftyp können die Verkäufer ihre Kunden künftig bei ihren persönlichen Wünschen abholen. Unterstützt werden sie dabei durch ein rundes Werbe- und Marketing-Paket. Die individualisierten Verkaufsbroschüren und POS-Displays spiegelten diesen emotionalen Zugang wider, schildert der Rummel-Geschäftsleiter. Für relativ kleines Geld können die Händler ihre ganz persönliche Verkaufsbroschüre zusammenstellen, mit 32 oder 36 Seiten, drei oder fünf variablen Matratzen-Doppelseiten, je nach dem vorhandenen Sortiment. 100 Exemplare der 36-seitigen Broschüre kosten 222 Euro netto, 1.000 Exemplare 328 Euro. Zusätzlich ist die Botschaft in einem aufwändig produzierten MyRummel-Film für den Verkaufsraum oder das Schaufenster in bewegte Bilder übersetzt. Es versteht sich, dass MyRummel auf der Homepage von Rummel professionell präsentiert wird. Und direkt neben dem Button für den Schlaftyp-Finder befindet sich ein weiterer Button für die Händlersuche.
Alles von Rummel entsteht am modernen Firmensitz in Neustadt/Aisch, ist also komplett "made in Germany". Wichtig ist dem Unternehmen darum auch, dass im Handel ganz offen kommuniziert wird, woher die Ware stammt.
Aber auch für die Handelspartner ergeben sich durch die von Grund auf modernisierte Firmenzentrale neue Möglichkeiten. "Sie ist mit eigenen Schulungs-, Ausstellungs- und Traumräumen speziell auf die Bedürfnisse des Handels ausgerichtet. Hier kann MyRummel so wahrgenommen werden, wie es der Endkunde erlebt. Hier helfen wir unseren Kunden bei der Individualisierung ihres Sortiments und bilden die Verkäufer zu den ,Traumverstehern fort, die Kunden mit schlaftypengerechter Beratung begeistern. Alle Partner sind herzlich eingeladen, sich persönlich ein Bild davon zu machen", erklärte Neudecker auf der Messe.
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Haustex 03/16
(Wirtschaft)