Gardinia

Konsumstudie zur Fensterdekoration


Das Internet gewinnt beim Kauf von Produkten zur Fensterdekoration wie Vorhängen, Rollos und Jalousien an Bedeutung. Das ist das Ergebnis einer Online-Studie, die Gardinia Home Decor beauftragt hat. Das Münchner Beratungsunternehmen Gruppe Nymphenburg führte sie mit 1.000 Befragten für den Sonnenschutz-Hersteller in Isny durch.

Demnach recherchieren knapp zwei Drittel der Kaufinteressierten vorab im Netz. Jeder Zweite, der in den kommenden zwölf Monaten in eine neue Fensterdekoration investieren möchte, gab an, dass er sich vorstellen könne, auch online zu kaufen. Allerdings ist immer noch 40 % der Befragten das Einkaufserlebnis im stationären Handel wichtig - sie wollen die Produkte in Augenschein nehmen und anfassen. "Online informieren - stationär kaufen", lautet das Fazit.

"Wichtigstes Kriterium für die Kaufentscheidung ist, ob Gardinen, Vorhänge und der Sonnenschutz zu den Maßen der Fenster passen", sagt Sven Heidemann, Prokurist und Gesamtvertriebsleiter bei Gardinia. Weitere Erkenntnisse: Ein Drittel der Teilnehmer an der Umfrage hat Haus oder Wohnung im letzten Jahr neu mit Vorhängen und Sonnenschutz ausgestattet. Für nahezu die Hälfte der Befragten waren der Wunsch nach Veränderung und kreativer Entfaltung die Gründe für eine Neuanschaffung. 90 % der Konsumenten kauften gezielt, nur 10 % wollten oder haben eigentlich etwas anderes gekauft.

"Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir jetzt zukunftsfähige POS-Konzepte, die auf den Ergebnissen der Studie beruhen", kündigt Heidemann an.
aus BTH Heimtex 05/16 (Wirtschaft)