U. Leibbrand GmbH

"Kleinaufträge lohnen sich"


Beim Raumausstatter und Objekteur Leibbrand in Schorndorf ist Peggy Rösch für den Bereich Insektenschutz verantwortlich. Die Raumausstattermeisterin weiß, wann und wie sich die Kunden mit dem Thema beschäftigen. Von der Industrie wünscht sie sich automatisierte Anlagen.

BTH Heimtex: Frau Rösch, kaum wird es warm, schon schwirren die ersten Stechmücken und Blütenpollen herum. Steigt die Nachfrage nach Insekten- und Pollenschutz-Anlagen dann plötzlich oder planen die Endkunden langfristig?

Peggy Rösch: Die Insektenschutz-Saison startet im März und endet, wenn es kalt wird. Wir bieten mit Insektenschutz-Rollos, Spannrahmen, Dreh- und Schiebetüren das komplette Programm. Die Nachfrage nach den Produkten ist gleich verteilt. Nur im Herbst, wenn das Laub fällt, werden vor allem Lichtschachtabdeckungen gekauft. Ein großes Thema ist derzeit der Austausch von Standardgewebe in vorhandenen Insektenschutzanlagen gegen neues, hochtransparentes Feinmaschgewebe oder Pollenschutz-Gaze.

BTH Heimtex: Leibbrand ist Spezialist für verschiedene Gewerke: Raumausstatter, Maler, Stuckateur, Beton- und Bodensanierung. Profitiert davon das Geschäft mit Insektenschutz?

Rösch: Der Insektenschutz ist eindeutig bei der Raumausstattung angesiedelt. Wenn wir beim Kunden auf der Baustelle vor Ort sind, weisen wir ihn auf die Möglichkeit von Insektenschutzlösungen hin. Zudem präsentieren wir in unserem Schauraum die verschiedenen Systeme in Schubfächern, wie wir das auch bei den Sonnenschutzprodukten machen. Ebenso bewerben wir auf unserer Homepage das Programm.

BTH Heimtex: Teilen Sie die Meinung mancher Lieferanten, dass sich der Raumausstatter an das eher technische Produkt Insektenschutz nicht herantraut?

Rösch: Für uns ist vor allem die Entscheidung schwierig, welches Modell man für die jeweilige Fenstersituation nimmt. Aber unser Lieferant unterstützt uns dabei und geht bei Problemfällen auch mit auf die Baustelle.

BTH Heimtex: Lohnt sich der Aufwand für den Raumausstatter?

Rösch: Bei Insektenschutz macht es zum einen die Menge, also viele Fenster in einem Haus auszustatten. Aber auch Kleinaufträge lohnen sich. Kürzlich haben wir ein Dachfenster mit abweichenden Konstruktionsmaßen mit einem Insektenschutz-Kassettenrollo ausgestattet. Zuvor mussten wir noch extra einen Alurahmen in die Fensternische einbauen.

BTH Heimtex: Was sind für Sie die Zukunftsthemen im Insektenschutz?

Rösch: Eindeutig die elektrische Bedienung. Ideal wäre es, wenn sich der Drehrahmen oder die Schiebetüre automatisch öffnet und schließt, zum Beispiel ausgelöst durch einen Bewegungsmelder oder eine Lichtschranke. Dann könnte man ungehindert durchgehen, wenn man etwas in den Händen trägt.

Das Gespräch führte Petra Lepp-Arnold.
aus BTH Heimtex 05/16 (Wirtschaft)