Mattes & Ammann:
Frische Dessins für Wellness-Matratzen
Meßstetten-Tieringen. Damit Matratzen auch für den Käufer interessant sind, müssen Techniker und Designer ihre Augen offen halten, um stets frische Dessinierungen zu kreieren. Nun stellt der schwäbische Textilproduzent Mattes & Ammann die aktuelle Kollektionen Micro-Bionic und Well-Being aus der Fabric Vision-Serie vor.
Ob auf internationalen Messen und Ausstellungen oder im direkten Kundengespräch: Textildesignerin Eva Scharnowski ist stets auf der Suche nach neuen Ideen in der Matratzendessinierung. Seit langem entwickelt sie nicht nur umfassende Designlinien, sondern stellt nun seit rund anderthalb Jahren quartalsweise zwei neue Kollektionen mit jeweils etwa zehn Mustern vor. Das Frühjahr 2016 startet mit den Reihen Micro-Bionic und Well-Being. Am Ende des Jahres werden rund 80 neue Dessins vorliegen.
Für die Micro-Bionic-Reihe ließ sich die Textildesignerin von einer Fusion aus Natur und Technik inspirieren. Dabei standen sowohl organische Formen und Oberflächen aus der Bionik Modell, als auch Strukturen einer Leiterplatte. Zellulare Strukturen aus der Natur kombiniert mit mikroskopischen Einblicken in technologische Formen und Muster geben den Stoffen so ein völlig neues Design.
Demgegenüber greift die Textildesignerin den Wellness-Gedanken in der Well-Being-Kollektion auf. Sanfte Wellen und runde Formen fließen beinahe in ein beruhigendes Design. Zwei neue Gestaltungslinien, die auch problemlos auf Boxspringbetten übertragen werden können und damit auch an die Vorgängerreihe Elements und Pure Comfort anknüpfen.
Seit die Fabric-Vision-Serie im Quartalsrhythmus erscheint, folgt die kreative Arbeit durchaus der Philosophie, zwei tendenziell konträre Linien zu entwickeln. "Wir haben dann immer eine Brüderchen-und-Schwesterchen-Verwandschaft. Das heißt: Die Muster bilden durchaus eine interessante und nachvollziehbare Einheit und sind doch unterschiedlich genug, um verschiedene Kundenwünsche zu bedienen", erklärt Eva Scharnowski die Serie.
Der Ansatz geht auf, wie auch der Leiter der Heimtextilien, Eberhard Keinath bestätigt: "Die neuen Linien kommen bei unseren Kunden sensationell gut an. Von 20 Mustern bearbeiten wir derzeit 15, um erste Laufmeter zu produzieren. Und natürlich freuen wir uns darüber, wenn unsere Kunden nach einer neuen Auswahl an Textil bzw. Mustern verlangen. Mit Fabric Vision kommen wir dem gerne nach."
War vor einigen Jahren noch ausschließlich Baumwolle das Maß der Dinge, kamen jüngst nicht nur Alpaka oder Kanin zum Einsatz. "Bei neuen Materialien passen wir uns nicht dem Markt an, sondern testen gerne neue Dinge aus, um einen größtmöglichen Warenüberblick zu behalten", so Keinath. "Wir haben also in der Regel längst alle Materialien durchgetestet, bevor die erste reale Anfrage kommt."
aus
Haustex 05/16
(Sortiment)