Optimo:
Innovative Produkte, emotionale Kundenansprache
Braunau/A. Über 60 Jahre Erfahrung, die Kombination aus Know-how und Innovation: Schlafsystemhersteller Optimo nimmt die Produktentwicklung und Sortimentsgestaltung stets nach den neuesten ergonomischen Erkenntnissen und unter Berücksichtigung langfristiger Markttrends vor. Die technisch innovativen Schlafsysteme werden von den Produktentwicklern des Unternehmens in Zusammenarbeit mit namhaften Spezialisten wie dem Ergonomie Institut München ausgearbeitet und am Firmenstandort Braunau/Inn produziert.
Um dem Konsumenten die jeweiligen Produktvorteile näherzubringen, wurde im Zuge der Neupositionierung des Unternehmens eine emotionale Markenwelt geschaffen, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Schlaftypen eingeht und das passende Produkt für jeden Schlaftyp verspricht. Die oftmals sehr technischen Produktvorteile werden in eine emotionale Welt übersetzt und dienen so der individuellen Kundenansprache.
Produktgruppen, die sich derzeit erfolgreich schlaftypgerecht im Markt etablieren sind in der Matratzenentwicklung die Produkte Callea und Cremosa sowie das innovative Optimo-Comfort-System im Bereich der Unterfederungen.
Mit der Boxspring Inside-Konzeption der Serie Callea schließt Optimo eine Marktlücke und ermöglicht Boxspring-Komfort erstmals auch in jedem beliebigen Bettgestell. Die freie Zusammenstellung von Boxspring-Unterfederung, Taschenfederkern-Matratze und Topper ermöglicht sowohl im Komfortanspruch als auch in der Preisgestaltung höchste Flexibilität und Individualität. Die etwas straffere Abstimmung und die eher kühl gehaltene textile Haptik passen hervorragend zu Schlaftypen, die gute Unterstützung und Beweglichkeit schätzen. Mit unterschiedlichen Härteabstufungen und mehreren Topper-Varianten lässt sich gleichwohl ein breites Spektrum an Komfortvarianten erzielen.
Wer wiederum besonders anschmiegsamen, und dabei sanft stützenden Komfort bevorzugt, ist mit der Produktneuheit Cremosa optimal beraten. Die nächste Generation im Schaumsegment überzeugt mit einzigartigen Materialeigenschaften, kombiniert Anpassung mit Stützwirkung und bietet ein wolkig-weiches Liegegefühl. Hier findet sich der Kuschel-Schlaftyp bestens zurecht, denn mit drei Modelltypen in mehreren Härteabstufungen ist die Auswahl gut abgestimmt und bleibt dabei immer zu anderen Kernmaterialien abgegrenzt. So gelingt eine emotionale Ansprache über das innovative Konzept.
Das neue Feature OCS - Optimo-Comfort-System bietet eine einfache Möglichkeit, jeden Lattenrost in den Körperzonen Schulter, Lordose und Knie an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Alle Matratzen profitieren dabei von effizient darstellbaren Mehrwerten, die beim Kunden gut wahrgenommen werden können - mehr Schulterkomfort, bessere Abstimmung des Schlafsystems auf die Körpergröße, keine komplexen Mess- oder Einstellvorgänge. So steigert OCS den Systemverkauf, ohne den Kunden zu überfordern, wie der Hersteller erklärt. Dabei kann der Handelspartner aus dem Vollen schöpfen: Mit Leisten- oder Tellerrahmen und vielen Verstellversionen ist das Spektrum für den erfolgreichen Abschluss weit geöffnet.
Zur Leitmesse Schlafen in Göttingen zeigt Optimo das passend erweiterte POS-Konzept, das die Produkte modern und hochwertig in Szene setzt. Dabei wird die bildliche Darstellung der Schlaftypen zu den jeweiligen Produktkonzepten aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.
aus
Haustex 05/16
(Sortiment)