Netzwerk Boden bündelt zwei Objekteursgemeinschaften

Gemeinsam mehr Schlagkraft erzielen


Die Objekteursgemeinschaft Netzwerk Boden wächst durch einen Zusammenschluss auf 73 Mitglieder mit rund 2.500 Mitarbeitern: Die bisherigen Objekteure im Forum (Uzin) und Objektmaster (Decor-Union) wollen gemeinsam Synergien nutzen, ihr Leistungsspektrum einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen und zum Ansprechpartner für Architekten, Planer und Bauherren werden. Die offizielle Gründung der gemeinsamen Gesellschaft ist für Sommer 2016 vorgesehen.

Netzwerk Boden, der neue Zusammenschluss von Objekteure im Forum und Objektmaster, stellte seinen Mitgliedern bei einer Kick-off-Veranstaltung in Hamburg das gemeinsame Strategiekonzept vor. Rund 100 Teilnehmer aus den 73 Mitgliedsunternehmen trafen sich zum Erfahrungsaustausch und diskutierten die Weiterentwicklung der neuen Marke. Mit mehr als 70 Standorten und rund 2.500 Mitarbeitern wird das neue Netzwerk Boden nach eigener Auskunft zukünftig zum größten Netzwerk der Fußbodenbranche in Deutschland werden. "Wir wollen unsere Qualitätsführerschaft im Bodenbereich klar zeigen", erklärte Beat Ludin, Geschäftsführer der Objekteure im Forum. "Mit dem Know-how, der Erfahrung, dem handwerklichen Können und der Produktkompetenz der einzelnen Mitglieder verfügen wir über ein enormes Potenzial an Spezialwissen. Dies wollen wir nutzen und Entscheidern zur Problemlösung anbieten."

Regina Hebbeln-Röttjer, Geschäftsführerin von Decor-Union und Objektmaster, ergänzte: "Ziel ist es, dass unsere Handwerksbetriebe im Zusammenspiel mit Architekten, Entscheidern und Industriepartnern immer als Partner auf Augenhöhe wahrgenommen werden. Wir wollen mit Netzwerk Boden zukünftig Maßstäbe setzen."

Gemeinsam stark

Beide Objekteursgemeinschaften, die unter dem gemeinsamen Dach einer GmbH bestehen bleiben, haben die Erfahrung gemacht, dass Architekten und Bauherren gezielt nach Dienstleistern mit besonderen Qualifizierungen für ihre Bauaufgaben suchen. Die zertifizierten Handwerksbetriebe des Netzwerks und die Industriepartner verfügen über dieses Expertenwissen. Einzelne Unternehmen aus dem Netzwerk können sich zudem je nach Bauaufgabe in Teams zusammenschließen, gemeinsam beraten und ein Objekt auch bis zum Aftersales-Service durchführen.

Das Netzwerk bietet seinen Mitgliedern einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch, gemeinsame Qualifizierungsmaßnahmen, Schulungsprogramme, Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie partnerschaftliches Teamwork. Diese Maßnahmen sollen langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der handwerksorientierten Mitgliedsbetriebe stärken.

Nur durch die Bündelung der Kräfte ließen sich die großen Herausforderungen der Branche wie Digitalisierung und Nachwuchsförderung meistern. Dies war die eindeutige Meinung der Mitglieder auf der zweitägigen Veranstaltung, die auch dem gegenseitigen Kennenlernen diente. Die neue Website www.netzwerk-boden.de wird zusammen mit einem breiten Spektrum an Marketingmaßnahmen die Mitgliedsunternehmen bei ihren Aufgaben unterstützen.
aus FussbodenTechnik 04/16 (Wirtschaft)