Kiesel Bauchemie: 25 Jahre Niederlassung Tangermünde

Mit neuer Führungsstruktur durchstarten


Verlegewerkstoffhersteller Kiesel Bauchemie hat sich in der Führung breiter aufgestellt. Da sich der geschäftsführende Gesellschafter Wolfgang Kiesel etwas aus dem Geschäftsleben zurückzieht, haben die Esslinger zwei Positionen eines Branchenverantwortlichen geschaffen: Marcus Lippert übernimmt diese Aufgabe für das Segment Fußbodentechnik und Uwe Sauter für die keramische Fliese. FussbodenTechnik traf die Verantwortlichen in der Niederlassung Tangermünde, die in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert.

Kiesel will seine Schlagkraft und seine Vertriebsstruktur stärken und hat dafür zwei Branchenverantwortliche installiert. Mit Hilfe von Marcus Lippert, seit November 2015 Branchenverantwortlicher für die Fußbodentechnik, richtet der Esslinger Bauchemiespezialist seine Verkaufsorganisation im Hinblick auf mehr Kundennähe und straffere Prozesse neu aus. Das Unternehmen sieht darin eine wichtige Weichenstellung, um weiteres Wachstum zu generieren. Marcus Lippert ist in der Bauchemiebranche wahrlich kein Unbekannter. Er schöpft aus 30 Jahren Erfahrung in der Branche. Als frischgebackener Branchenverantwortlicher der Fußbodentechnik obliegt Lippert in diesem Produktsegment auch die Verkaufsleitung für Süd- und Westdeutschland sowie Österreich.

Uwe Sauter, der bis zum Eintritt von Lippert die Fußbodentechnik in Personalunion mitbetreute, konzentriert sich auf seine Aufgabe als Branchenverantwortlicher für die Fliesentechnik. Außerdem fungiert er in diesem Bereich weiterhin als Verkaufsleiter für Süddeutschland und Österreich. Beide Branchenverantwortlichen werden der erste Ansprechpartner für ihr jeweiliges Fachgebiet sein und sich um übergeordnete Themen kümmern, die in der Vergangenheit zu kurz gekommen sind. "Ich sehe es als meine Aufgabe, die beiden Verkaufsregionen Nordost (Tangermünde) und Südwest (Esslingen) näher zusammenzubringen. Wenn man es genau nimmt, haben wir sogar fast 40 Standorte durch die Außendienstmitarbeiter im In- und Ausland", sagt Lippert, der am Markt stärker als eine Einheit auftreten will.

Bereits seit 1. August 2015 leitet Maik Roske den Verkauf für Nord- und Ostdeutschland. Parallel dazu hat der Vertriebsprofi mit langjähriger Großhandelserfahrung im Januar 2016 die Leitung der Kiesel-Niederlassung in Tangermünde (Sachsen-Anhalt) übernommen. Roske, der seit März 2015 im Unternehmen ist, folgt auf Diethard Lehmann, der in den Ruhestand gegangen ist. Eines haben Lippert und Roske gemeinsam: Beide fühlen sich bei dem mittelständischen Familienunternehmen Kiesel angekommen. "Kurze Wege, schnelle Entscheidungen und hohe Flexibilität - das bietet enorme Vorteile in der tagtäglichen Arbeit", betont Roske.

Wolfgang Kiesel bringt seine Erfahrung weiter ein

Die personellen Veränderungen bedeuten übrigens nicht, dass Wolfgang Kiesel der Branche verloren geht. Alle Beteiligten finden es gut, von seiner Erfahrung weiterhin profitieren zu können. Die geschäftsführende Gesellschafterin Beatrice Kiesel-Luik wird sukzessiv weitere Aufgaben von ihrem Vater übernehmen.

Die breitere Aufstellung in der Führungsetage hat bereits zu einer engeren internen Vernetzung geführt. "Wir haben zwischen Technik, Vertrieb und Forschung & Entwicklung eine intensivere Zusammenarbeit beschlossen, um uns besser austauschen zu können", berichtet Lippert von ersten Maßnahmen. Man habe einen Produktausschuss geschaffen, in dem sich die Beteiligten in regelmäßigen Abständen treffen, diskutieren und Themen anschieben. "Wir werden innerbetrieblich das umsetzen, was unsere Boden-, Parkett- und Fliesenleger brauchen", bringt es Lippert auf den Punkt.

Der Plan: Präsenter sein

Nach außen will Beatrice Kiesel-Luik die Kommunikation stärken, sodass neue Produkte vom bodenlegenden Handwerk schneller wahrgenommen werden: "Wir waren in der Vergangenheit etwas zurückhaltend, das werden wir optimieren." Man habe in der Vergangenheit hochklassige Neuentwicklungen auf den Markt gebracht, wenn man an das Okatmos-Programm, das Belagswechselsystem Okalift Superchange oder das Staubsaugerzubehör Benni denkt. Obwohl Kiesel damit vielfach Vorreiter war und ist, kommen die Informationen erst sehr spät bei der Zielgruppe an.

Beatrice Kiesel-Luik plant eine Reihe von Maßnahmen: Sie will jeweils einen Newsletter für Fußbodentechnik und Fliese wieder aufleben lassen, um die Zielgruppen über spannende Produktthemen zu informieren. Ein weiteres Medium ist die gedruckte Kundenzeitschrift "Kieselstein", die Technik, Referenzen sowie personelle und persönliche Themen abbildet.

Weitere Servicethemen will Beatrice Kiesel-Luik auf der Website des Unternehmens platzieren. Da immer mal wieder Anwender-Videos nachgefragt werden, sollen diese Basisinformationen zur Verfügung gestellt werden. Sie werden zusätzlich über die Kiesel-App abrufbar sein. Gleiches gilt für eine Infothek, die auf digitalem Weg Aufbauempfehlungen gibt. Alle beschriebenen Maßnahmen sollen die Marke Kiesel stärken oder wie Beatrice Kiesel-Luik sagt: "Wir wollen uns mehr zeigen."

25 Jahre Niederlassung Tangermünde

Beim Gespräch mit FussbodenTechnik merkte man Diethard Lehmann, dem ehemaligen Leiter der Kiesel-Niederlassung Tangermünde, die enge Verbundenheit mit "seinem" Unternehmen an. An den Gedanken Ruhestand mochte er sich nicht so richtig gewöhnen. Kein Wunder, er hatte den Standort in Sachsen-Anhalt vor 25 Jahren mit aufgebaut und erfolgreich gemacht. Die Niederlassung hat heute 21 Mitarbeiter, davon 12 Außendienstmitarbeiter, aber auch Anwendungstechnik für Fußbodentechnik und Fliese, Innendienst und Lageristen. In der Otto-Kiesel-Straße 1 in Tangermünde finden außerdem regelmäßig Schulungen statt.

Mit Hilfe der Niederlassung Nordost, wie sie heute noch genannt wird, wurden zusätzlich die neuen Bundesländer und später Norddeutschland erreicht. "Tangermünde ist in einem Maß gewachsen, wie es niemand für möglich gehalten hätte", blickt Lehmann zurück. In diesem Jahr feiert der Standort sein 25-jähriges Jubiläum und mit ihm zahlreiche Mitarbeiter, die Kiesel die Treue gehalten haben.

Kiesel im Überblick
Kiesel Bauchemie GmbH u. Co. KG
Wolf-Hirth-Straße 2 73730 Esslingen
Tel.: 07 11 / 9 31 34-0 Fax: 07 11 / 9 31 34-1 40
E-Mail: kiesel@kiesel.com
Web: www.kiesel.com

Niederlassung Tangermünde
Otto-Kiesel-Straße 1 39590 Tangermünde

Gründung: 1959 von Otto und Irmgard Kiesel als Kittfabrik
Geschäftsführender Gesellschafter: Wolfgang Kiesel, Beatrice Kiesel-Luik
Technischer Geschäftsführer: Dr. Matthias Hirsch
Branchenverantwortlicher Fußbodentechnik/Verkaufsleiter Süd/West und Österreich: Marcus Lippert
Branchenverantwortlicher Fliesentechnik/Verkaufsleiter Süd und Österreich: Uwe Sauter
Niederlassungsleiter Tangermünde/Verkaufsleiter Fliese und Fußboden Nordost: Maik Roske
Verkaufsleiter Fliese West: Jürgen Schwarz
Leiter Anwendungstechnik/Technisches Marketing: Ulrich Lauser
Anwendungstechnik Fußboden: Thomas Schaffer, Manfred Dreher, Konrad John
Anwendungstechnik Fliese: Roland Tschigg, Friedrich Weber, Dieter Körner, Uwe Thiele
Marketing: Viola Mergenthaler
Mitarbeiter: 160, davon 6 Auszubildende
Vertrieb: Kiesel baut auf den dreistufigen Vertriebsweg. Partner sind Fachhandel und Fachhandwerk. Außerdem Tochtergesellschaften in den Benelux-Ländern, Frankreich, Tschechien, Polen und der Schweiz
Produkte: Verlegewerkstoffe für textile und elastische Bodenbeläge sowie keramische Fliesen, Materialien zur Parkettverlegung und -veredlung, Designprodukte, Platten und Naturwerksteine
aus FussbodenTechnik 04/16 (Wirtschaft)