Wego Systembaustoffe Auf Baustellen in Lindenfels und Gernsheim erfolgreich

Gebundene Ausgleichsschüttung im Praxistest


Wego Systembaustoffe und Thermotec bieten gemeinsam eine praktische Lösung für den großflächigen Fußbodenaufbau an, bei dem Trittschalldämmung, Niveauausgleich und Wärmedämmung mit zeitsparender Logistik kombiniert werden. Das Verfahren mit einer gebundenen Ausgleichsschüttung hat Praktiker auf zwei Baustellen in Lindenfels und Gernsheim überzeugt.

Immer mehr Rohrleitungen und Kanäle werden aus Kostengründen auf der Rohdecke verlegt. Bei vielen Sanierungsmaßnahmen erschweren zudem unebene Untergründe den Fußbodenaufbau. Ein Höhenausgleich der Leitungen mit Dämmplatten ist nur unter erschwerten Bedingungen möglich und entspricht nicht dem Stand der Technik. Ausgleichsschüttungen und Ausgleichsdämmungen wie von Thermotec stellen hierfür eine technisch ausgereifte Lösung dar. Das Prinzip: Mit Thermotec wird die Dämmplatte auf der Baustelle sozusagen "gegossen". Der werkmäßig vorgemischte Trockenmörtel enthält EPS-Komponenten, die verantwortlich für den Dämmeffekt des Materials sind. Thermotec gleicht Unebenheiten und Höhenunterschiede durch Leitungen aus. Die Dämmung liegt vollflächig auf und schafft eine ebene Auflage für den Estrich. Thermotec eignet sich zum Mischen und Fördern in herkömmlichen Estrichpumpen - im Praxistest für Großflächen wurde das Material auch erfolgreich im Wego-Thermoblower eingesetzt.

Die EBS Estrichbau aus Lindenfels, ein junges Estrichfachunternehmen mit einem Gespür für Weiterentwicklungen, hatte auf einer Baustelle von Assion in Rodgau den Auftrag, auf einer Fläche von 800 m2 die Unebenheiten der Rohdecke sowie die vorhandenen Elektroleitungen in einer durchschnittlich 30 mm dicken Fußbodenkonstruktion verschwinden zu lassen. Klaus Vögele (Thermotec) und Alexander Mager (Wego Viernheim) fungierten als Berater für Tobias Schmidt, technischer Leiter der EBS Estrichbau.

Zum Einsatz kam mit Thermotec BEPS-WD 130 R eine gebundene wärmedämmende Ausgleichsschüttung für höhere Belastungen unter Fließ- und Zementestrichen und für normale Belastungen unter Fertigteil(trocken)- und Gussasphaltestrichen. Durch den Einsatz des Wego-Thermoblowers gelang es, die Fläche statt in zwei bis drei Tagen, die eine Estrichlegerkolonne benötigt hätte, innerhalb von 10 Stunden fertigzustellen. Tobias Schmidt meint: "Diese extrem leistungsfähige Kombination aus Material und Maschine überzeugt und war für uns mehr als eine gelungene Premiere. Ich konnte einen Teil meiner Mitarbeiter auf anderen Baustellen einsetzen und habe vor Ort dennoch viel Zeit gespart. Für uns ein echter Mehrwert."

Einen Tag später wurde Thermotec BEPS-WD 130 R in Gernsheim bei einem Einfamilienhaus mit rund 330 m2 zu errichtender Fußbodenfläche und einer Einbaudicke von durchschnittlich 50 mm verwendet. Für den Materialtransport sorgte diesmal ein Thermotec-Mixmobil - eine Mikroprozessor-gesteuerte Mischanlage mit PC-Überwachung zum Mischen aller Thermotec-Dämmschüttungen.

Die drei Etagen einschließlich des mit vielen verwinkelten Zimmern versehenen Kellers wurden in nur sechs Stunden fertiggestellt. Stefan Rügheimer, Bauleiter bei EBS Estrichbau: "Insbesondere die schnelle Abwicklung, die nicht nötige Entsorgung von Verpackung und letztlich die Möglichkeit des raschen Baufortschritts bei gleichbleibender Qualität des gepumpten Materials waren für uns von Vorteil." Dadurch, dass immer nach 10 m3 gepumpten Materials eine Prüfung durchgeführt und die Ergebnisse auch seitens Wego und Thermotec dokumentiert werden, ist der Estrichleger in Sachen Qualität auf der sicheren Seite.


Objekt-Telegramm
Objekte: 2 Baustellen in Lindenfels und Gernsheim
Wärmedämmung: Thermotec BEPS-WD 130 R
Lieferung: Wego-Thermoblower
Umfang: 800 und 330 m2

Wärmedämmung-Info:
Wego Systembaustoffe
Tel.: 0 61 81 / 67 11 - 0
www.wego-systembaustoffe.de
aus FussbodenTechnik 04/16 (Referenz)