Badenia Bettcomfort:
Fachhandels-Marke Xdream startet die "Mission Besserer Schlaf"
Friesenheim. "Mission Besserer Schlaf" heißt für Badenia Bettcomfort die Zukunftsaussage innerhalb der Markenpolitik für Xdream. Für jegliche Weiterentwicklung im Bereich des Sortimentes stellt das Unternehmen die Grundidee der wissenschaftlich erforschten Verbesserung des Schlafes noch deutlicher in den Mittelpunkt.
Unter dem Begriff "Mission Besserer Schlaf" werden darüber hinaus die Unternehmens- beziehungsweise Marketingziele gebündelt. Laut Geschäftsführer Frank Gänser spiegelt der neue Auftritt ganz klar die Definition der Zukunftsaufgabe sowie die Haltung zu Marke und Konzeption wieder. Starke Argumente der Markenpolitik würden transparent kommuniziert: "Damit bringen wir zum Ausdruck, welche Visionen wir mit Xdream verfolgen: Produktlösungen mit wissenschaftlich fundiertem Hintergrund über Ergonomie und Schlafbedürfnisse; Wissenstransfer über nachhaltige Materialien und ihre Eigenschaften für den Fachhandel als Partner; profunde Argumente als Schlafberater gegenüber dem Konsumenten; markante Darstellung in seiner exklusiven Position", erklärt Gänser. "Wir wollen unseren Partnern deutlich machen, worum es uns geht. Wir bieten ihnen höchstmögliche Sicherheit in der Partnerschaft, aber auch eine deutliche Differenzierungsmöglichkeit. Mit dieser innovativen Schubkraft zeigen wir, dass Xdream etwas Besonderes ist und eine große Chance für den Fachhandel bietet."
Federführend für die gesamte Xdream-Vertriebspolitik erläutert Vertriebsleiter Timo Sinz die neue Zieldefinition: "Mit der Kommunikation Mission Besserer Schlaf’ signalisieren wir schon durch den Markenauftritt in Wort, Farbe, Grafik und Inhalt implizierte Antworten, die den Konsumenten neugierig machen. Verbraucher, die auf Begriffe wie Nachhaltigkeit, Gesundheit, Natürlichkeit reagieren, werden damit angesprochen", so Timo Sinz.
"Wie finde ich zu erholsamem Schlaf?" Der Informationsbedarf des Konsumenten und sein Wunsch nach hilfreichen Lösungen in der Ausstattung eines Bettes sei so groß wie nie, heißt es bei Badenia. Die Frage dürfte daher bei fast allen Beratungsgesprächen im Fachhandel im Mittelpunkt stehen.
Aufwändig gearbeitete Flyer werden breit gestreut. Sie liefern sachlich und detailliert ergänzende Informationen über das Xdream-Sortiment, über sorgfältig geprüfte Materialien und umweltschonende Herstellungsprozesse, über die herausragende Qualität von Textilfasern und Naturmaterialien, über Steppbetten und Kissen, Spezialkissen, Matratzen und Topper sowie System-Unterfederungen. Darüber hinaus fließen Analysen über "Menschen im Schlaf" in das Konzept.
"Das Basiswissen über ergonomische Abläufe und physische Bedürfnisse, die für den gesunden Schlaf eine große Rolle spielen, wird von unserer Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Sabine Becker-Klunder erarbeitet. Dieses Wissen bildet stets die wichtigste Voraussetzung, wenn es um Lösungen bei der Produktentwicklung geht", fügt Vertriebsleiter Timo Sinz ergänzend hinzu. "Die daraus resultierenden Ergebnisse helfen dem Konsumenten, selbst zu einer für ihn richtigen Entscheidung beim Kauf zu finden. Aber zunächst ist es wichtig, ihn darüber aufzuklären. Das ist die Aufgabe des Fachhändlers, den wir jederzeit gerne durch Schulungen sowie Unterstützung auf der Verkaufsfläche betreuen."
Um den Fachhandel in seiner Rolle als Handelspartner optimal zu fördern, werden weitreichende Werbemaßnahmen getroffen. Programme, Aktionen und Werbemittel begleiten ihn in seinen Aufgaben, und seine Meinung als Schlafberater werde nicht nur vom Verbraucher, sondern auch vom Hersteller selbst hoch geschätzt: "In unseren Werbemitteln kommen deshalb vorwiegend auch die Händler zu Wort", sagt Sinz. "Das ist uns wichtig, weil sie den Verbraucher ehrlich aufklären können und ihren Vertrauensvorsprung als Fachberater vorteilhaft nutzen. Sie kennen das komplette Weichwaren-Sortiment von Xdream und seine Differenzierungsmerkmale. Sie repräsentieren mit Xdream eine Marke, die als ganzheitliches Schlafsystem entwickelt ist und deren einzelne Komponenten aufeinander aufbauen und sich ergänzen", so Sinz, der den Händler rät: "Nutzen Sie in ihrer Ausstellung darüber hinaus das neue Xdream-Shop-System, dann repräsentieren Sie das ganze, explizit für den Handel entwickelte Konzept, hochwertig, souverän und professionell. Das Shop-Konzept ist informativ und kommunikativ und klärt sozusagen im Vorübergehen den Verbraucher über die Produktvorteile des Sortimentes auf."
Die Xdream-Vertriebs-Mannschaft mit Timo Sinz an der Spitze freut sich über die klar dargestellten Visionen der "grüne"’ Marke: "Es ist uns eine Freude, Identität und Eigenständigkeit der Marke Xdream weiter auszubauen, ihre Attribute hervorzubringen sowie ihre umsatz- und imagefördernden Vorteile zu kommunizieren, markengerecht und repräsentativ. Mit dem Xdream Marketing-Konzept, den positiven Zielen und seiner transparenten und emotionalen Umsetzung garantieren wir langfristigen Erfolg", sagt der Vertriebsleiter. "Da es sich bei Xdream nicht um einen Neustart, sondern - basierend auf dreijähriger Markterfahrung mit vielen Tests - um eine Weiterentwicklung des stringenten Fachhandelskonzepts handelt, können wir auf eine gute Partnerschaft mit ausgewählten Händlern zurückgreifen", ergänzt Geschäftsführer Frank Gänser.
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Haustex 06/16
(Marketing)