Dänisches Bettenlager

Neues Kapitel der Expansion


Flensburg. Mit seinem neuen City-Konzept will der Filialist Dänisches Bettenlager seinen Fachmarkt-Anspruch auch in Innenstadtlagen weiter festigen. Aktuell sind mit Dresden, Chemnitz und Bad Homburg drei neue Standorte am Netz.

Unsere City-Stores schließen Angebotslücken und bringen Produkte zurück in die Innenstädte, die durch den Rückgang von Warenhäusern und Fachgeschäften dort oftmals nicht mehr zu finden sind", beschreibt Ole N. Nielsen aus der Geschäftsleitung des Unternehmens den Anspruch. Der Filialist aus Flensburg setzt seine Expanssionsstrategie konsequent fort: Mit den City-Stores soll die Marke Dänisches Bettenlager auch in Innenstadtlagen erlebbar sein und unkompliziertes Möbel-, Schlaf- und Einrichtungsshopping bieten. Mittelfristig sind 50 bis 80 City-Stores geplant. Das neue Filialformat ist jetzt mit Dresden, Chemnitz und Bad Homburg an drei weiteren Standorten vertreten.

Mit dem 608 Quadratmeter großen Geschäft in der Centrum-Galerie in Dresden befindet sich das Einrichtungsunternehmen im größten Einkaufscenter der Region und damit in bester Innenstadtlage an der Prager Straße. In Dresden vereint das City-Store-Konzept "hochwertigen Ladenbau, attraktiv gestaltete Schaufenster und Eingangsbereiche und Multimedia-Elemente", betont man in Flensburg. "Hohe Decken und eine atmosphärische Beleuchtung ausschließlich mit LED-Spots setzen die Ware effektvoll in Szene", heißt es weiter.

Das Louisen-Center der Kurstadt Bad Homburg liegt ebenfalls im Herzen der Stadt. Hier ist das Dänische Bettenlager auf 770 Quadratmetern vertreten. Im neuen Geschäft ist ein fünfköpfiges Team tätig, das ab dem 1. August durch eine Auszubildende (Kauffrau im Einzelhandel) verstärkt werden soll.

Die im Vergleich zu den bestehenden Fachmärkten kleinere Verkaufsfläche der City-Filialen wird an allen drei Standorten mit der "Sortimentsbar" durch ein Multi Channel-Konzept ergänzt, bei dem Kunden mit Tablets direkt auf das gesamte Sortiment des Onlineshops des Bettenlagers zugreifen können, auf Wunsch mit Unterstützung und Beratung der Mitarbeiter. Die Lieferung von sperrigen Artikeln läuft über die Logistik des Onlineshops.

Nicht zuletzt fügt sich der Standort Chemnitz in diese neue Strategie ein: 35 Meter Schaufenster am Johannisplatz weisen den Weg. Der neue Fachmarkt eröffnete im Mai auf knapp 700 Quadratmetern in unmittelbarer Nähe des Roten Turms. "Die Filiale ist von Besuchern der Chemnitzer Innenstadt fußläufig gut erreichbar und zudem sehr gut an die Verkehrsinfrastruktur angebunden", betont das Unternehmen. "Die neue Filiale ist das fünfte Geschäft von Dänisches Bettenlager in Chemnitz und das einzige Möbelgeschäft der Innenstadt." Rund 4.000 Produkte finden Platz in den neuen Räumlichkeiten.
aus Haustex 06/16 (Wirtschaft)