Ruhe & Co.:

Seniorchef Peter Iven ist tot


Großhändler Ruhe & Co. trauert um Peter Iven. Der ehemalige Geschäftsführer des 1927 von seiner Mutter Irma Iven, geborene Ruhe, in Göttingen gegründeten Unternehmens starb im Alter von 86 Jahren in Hamburg. Er hatte das Großhandelsgeschäft nach seinem Ausscheiden aus der Tapetenfabrik Hansa Iven in Hamburg von 1975 bis 2013 geleitet.

Darüber hinaus war der Verstorbene von 1988 bis 2001 Vorsitzender des Vereins Deutsches Tapetenmuseum, anschließend aufgrund seines Einsatzes für das Tapetenmuseum in Kassel dessen Ehrenvorsitzender. Aus der Taufe gehoben worden war das Museum 1923 unter der maßgeblichen Leitung von Kommerzienrat Gustav Iven, der drei Jahre zuvor die Gründung des Vereins Deutsches Tapetenmuseum vorangetrieben hatte. Er war der Großonkel von Peter Iven.
aus BTH Heimtex 07/16 (Personalien)