Diese Unternehmen trafen wir in Göttingen und Halle

Mediflow


"Die Lage ist besser und der Stand ist größer": Robert Kocher, Deutschland-Geschäftsführer des Wasserkissen-Herstellers Mediflow, zeigte sich mit dem Umzug aus dem Anbau-Zelt in die Traglufthalle der ABK Open sehr zufrieden. "Für uns ist es gut gelaufen, wir haben neue Kunden gewonnen und viele Bestandskunden begrüßt, die uns nach Neuheiten oder Sortimentserweiterungen fragen." Ihnen konnte Kocher das erfolgreich eingeführte Viscoschaum-Wasserkissen nun auch in der Größe 50x70 cm präsentieren. Neu war auch ein Reise-Wasserkissen.

"Wir wollen qualitativ wachsen und nicht einfach nur Sachen in den Markt werfen", so Kocher, der im Handel eine gewisse Hemmschwelle ausgemacht hat, Neues zu probieren: "Die traditionellen Händler brauchen häufig etwas Zeit, bis sie das Wasserkissen als Innovation begreifen." Gleichwohl habe sich Mediflow im Fachhandel als Qualitätsmarke etabliert. Bei der Verpackung der Kissen will das Unternehmen künftig vom Karton auf hochwertige Taschen umstellen. "Damit wird auch der Händler flexibler und kann sein eigenes Label hierfür nutzen", so Kocher, der die ABK Open auch abseits des Verkaufens für die Abendgestaltung lobt: "Das Netzwerken funktioniert hier hervorragend."
aus Haustex 07/16 (Wirtschaft)