Brinkhaus-POS-Aktion:

Gut beschirmt in die nasskalte Jahreszeit


Bocholt. Die Schlafforschung steht bei Bettwarenhersteller Brinkhaus im Zentrum der Produktentwicklung. Hier greift das Unternehmen auf das Wissen von Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Sabine Becker-Klunder zurück. Zielt ist es, mit durchdachten und innovativen Lösungen den Menschen mit ihren persönlichen Bedürfnissen jederzeit erholsamen Schlaf bieten zu können.

Dazu gehören die hochwertigen Bettdecken aus Edelhaar und Daune, edel, kuschelweich wärmend und von höchster Qualität. Im Faserbereich stehen Innovationen für Allergiker im Mittelpunkt, das klassische Programm Morpheus und die Faserserie Bauschi, welche inzwischen zu den Lieblingsprodukten der von Allergien geplagten Konsumenten gehören.

Ausgesprochen intensiv wird bei Brinkhaus bei der Weiterentwicklung von Funktionsfasern geforscht. Ergebnisse aus dem Sportbereich macht sich das Unternehmen zunutze und setzt Funktionsfasern inzwischen erfolgreich in Bettwaren ein. Die Betten-Kollektion Lightsoft hat eine hohe Wärmekraft, was an der Funktionsfaser Air-Fill liegt, die den Funktionsfasern aus bekannten Ski-Jacken nachempfunden wurde. Die Faser sei in ihren Eigenschaften der Daune ähnlich, so Brinkhaus: extrem atmungsaktiv, reguliert sie die Feuchtigkeit in der Schlafhöhle und sorgt für ein trockenes und warmes Schlafklima.

In der Betten-Kollektion Climasoft findet die Outlast-Technologie Einsatz. Eingesetzt in Bettdecken werden Temperaturschwankungen unter der Decke indirekt ausgeglichen. Überschüssige Körperwärme wird aufgenommen und gespeichert, um Überhitzen zu reduzieren. Das Ergebnis ist eine konstante Schlaftemperatur und verbessertes Schlafempfinden.

Mit dem Funktionskissen Cleanofit präsentierte Brinkhaus auf der ABK Open eine Neuheit. Sie basiert auf einer Füllung aus den sogenannten Luftzellenstäbchen Rhombo-fill. "Dieses neue Kissen leistet aufgrund seines systematischen Aufbaus, seiner Konstruktion und seiner Füllmaterialien ein Optimum an Stützkraft", erläutert Geschäftsführer Frank Gänser. "Ein Kissen mit Funktion und für jeden Schläfertyp entwickelt. Und es ist wahrscheinlich das waschbeständigste Kissen, das auf dem Markt ist." Bei allen Innovationen sei es das Ziel, "unseren Handelspartnern Vorteile anbieten zu können, mit denen sie Akzente setzen und sich qualifizieren gegenüber Wettbewerbern von Billigprodukten und Internet."

Entsprechend stellte die Traditionsmarke auf der Leitmesse Schlafen und der ABK Open die nächste POS-Aktion für Bettdecken vor. Vertriebsleiter Michael Stein: "Wir unterstützen den Fachhandel dabei, im Herbstgeschäft gut gerüstet für die Wünsche des Konsumenten zu sein. Das machen wir mit einem augenzwinkernden Hinweis auf die nasskalte Jahreszeit. Bei unserer Aktion bekommt der Kunde zur gekauften Bettdecke einen hochwertigen XL-Regenschirm geschenkt, der jedem Herbststurm standhält. Das kann man durchaus symbolisch verstehen: Mit Brinkhaus ist alles in trockenen Tüchern."
aus Haustex 07/16 (Marketing)