Obi

Mehr Märkte, weniger Umsatz


Die 353 deutschen Obi-Märkte haben der Tengelmann-Gruppe im Geschäftsjahr 2015 Umsätze in Höhe von 3,1 Mrd. EUR eingebracht, entsprechend einem Zuwachs von 3,2 %. Weniger erfolgreich waren die Bau- und Heimwerkermärkte im Ausland. Deren Anzahl hat sich zwar durch Übernahmen ehemaliger Baumax-Standorte in Österreich (48) und der Slowakei (14) auf insgesamt 278 erhöht. Die Umsätze sind jedoch um 5,4 % auf 2,4 Mrd. EUR zurückgegangen. Bereinigt um negative Währungseffekte wären es allerdings +2,1 % gewesen.

In toto ergibt das eine Umsatz von knapp 5,6 Mrd. EUR (-0,7 %). Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich auf 46.440 (+10,4 %). Sämtliche Angaben schließen auch die Märkte von Franchisepartnern ein.
aus BTH Heimtex 09/16 (Wirtschaft)