Hamberger feiert 150-jähriges Jubiläum mit über 700 Gästen

"Die richtige Mischung aus Tradition und Fortschritt"


Abendgarderobe statt Blaumann: Da, wo sonst die Maschinen laufen, im zum Festsaal umgewidmeten Parkettwerk 4 von Hamberger, feierten im Juni über 700 VIP-Gäste aus aller Welt mit einem glanzvollen Gala-Abend das 150-jährige Jubiläum des Familienunternehmens. Kontinuität und Stabilität einerseits, Innovationen und Expansion andererseits sind die Erfolgsfaktoren der in der vierten und fünften Generation geführten Gruppe. Oder wie es Dr. Peter M. Hamberger in seinem Festvortrag formulierte: "Die richtige Mischung aus Tradition und Fortschritt."

Sportböden für die Olympischen Spiele, WC-Sitze mit Blattgold und "feinste Fettglanz-Wichse": In der 150-jährigen Chronik von Hamberger lassen sich einige Kuriositäten und außergewöhnliche Stationen entdecken. Sie belegen, dass das Familienunternehmen immer wieder neuen Ideen Raum gab, neue Chancen genutzt und sich dem Markt angepasst hat. So erlangte man weltweite Bedeutung und über 300 Mio. EUR Umsatz. Heute fühlt man sich in Stephanskirchen mit den fünf Geschäftsbereichen Flooring, Hardwood, Sanitary, Retail und Landwirtschaft solide aufgestellt und für die Zukunft gut gerüstet. Insgesamt besteht die Hamberger-Gruppe aus 21 Firmen, davon neun im Ausland.

Von der Leistungskraft, der Zukunftsfähigkeit und der Gastfreundschaft von Hamberger konnten sich über 3.000 Gäste - Kunden, Marktpartner, Mitarbeiter und Freunde des Hauses - bei den Jubiläumsfeierlichkeiten überzeugend, die eine Woche währten. Den Auftakt macht der VIP-Partnertag. Tagsüber erhielten die Teilnehmer in einem ebenso informativen wie kurzweiligen Programm mit Workshops Einblick in das umfangreiche Sortiment, konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und lernten die neuesten Verkaufs- und Marketinginstrumente für den POS kennen.

"Mehr menschliche Nähe"

Als Key Note-Speaker fungierte Dr. David Bosshart vom Zürcher Gottlieb-Duttweiler-Institut. Der international gefragte Referent für Handelsmarketing zeigte eine neue digitale Welt auf, die "schneller, vernetzter, mobiler, billiger, intelligenter und datengetrieben ist". Und in der der Kunde gewinnt, weil er "schnell ist, einen Überblick über die Auswahl hat, vergleichen und bewerten kann". Von den Anbietern - unabhängig ob Industrie oder Handel - erfordere dies einen Wandel der Informationsstrukturen, mehr Kommunikation und ein neues Beziehungsmanagement. "Sie müssen die Wünsche Ihrer Kunden antizipieren." Die bisherigen Marktstrukturen mit Industrie, Großhandel und Handel sind laut Bosshart nicht mehr zwingend, "sondern eine Option". Die Vielfalt der Vertriebskanäle nehme zu. Düstere Aussichten für die Branche? Mitnichten. Sie muss sich nur anpassen. "Der Kampf um den Kunden ist künftig ein Kampf um Vertrauen, bessere Geschichten, Qualität und Innovationskraft", sagte Bosshart. Das Thema Holz lasse sich in diesem Feld gut positionieren. Und: der persönliche Austausch sei wichtig: "Weil digitale Technologie selbstverständlich wird, gewinnt menschliche Nähe an Bedeutung."

Höhepunkt des VIP-Partnertages war der Gala-Abend, zu dem sich über 700 Gäste im Parkettwerk 4 einfanden, das zum Festsaal umgestaltet worden war, darunter auch politische Größen wie die bayerische Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner sowie Landrat Wolfgang Berthaler. Peter Hamberger, seit über fünfzig Jahren Im Unternehmen, seit über vierzig Jahren Geschäftsführer, führte die Gäste eloquent durch eine Zeitreise von 1866 bis zum Jahr 2000. Der Seniorchef, der unlängst seinen 80. Geburtstag feierte, wurde vom Publikum für seine unternehmerische Tatkraft und Lebensleistung mit minutenlangen stehenden Ovationen gewürdigt.

25 Mio. EUR Investitionen im Jubiläumsjahr

Dr. Peter M. Hamberger , seit 1996 im Unternehmen, seit 2002 in der Führungsspitze, setzt die Familientradition an der Seite seines Vaters in der fünften Generation fort. Gemeinsam bereiten sie Hamberger auf die Herausforderungen der Zukunft vor, haben die Internationalisierung forciert, die Produktion immer wieder ausgebaut und technisch auf dem neuesten Stand gehalten, in Innovationen investiert und das Unternehmen umstrukturiert. "Allein im Jubiläumsjahr haben wir rund 25 Mio. EUR investiert." Vor diesem Hintergrund äußerte sich Hamberger zuversichtlich, "dass wir auch künftig Chancen unternehmerisch nützen und das Unternehmen eines Tages nachhaltig und erfolgreich an die nächste Generation übergeben werden."
| Claudia Weidt


Hamberger Industriewerke GmbH
Rohrdorfer Str. 133
83071 Stephanskirchen
Tel.: 08031 / 7000
E-Mail: info@hamberger.de
www.hamberger.de

Geschäftsführer: Peter Hamberger, Dr. Peter M. Hamberger, Franz-Xaver-Frischhut (Finanzen & IT), Uwe Eifert (Marketing & Vertrieb Hamberger Flooring), Michael Paringer (Technik, Hamberger Flooring), Peter Huber (Prokurist, Produktion, Hamberger Flooring), Rüdiger Demmel (Marketing & Vertrieb, Hamberger Sanitary), Ralf Schwaighofer (Technik, Hamberger Sanitary), Matthias Stöcker (Prokurist, Hamberger Retail), Thomas Brem (Prokurist, Einkauf), Herbert Scharf (Prokurist, Personal)

Beirat: Prof. h.c. Manfred Maus (Vorsitz), Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Dr. h.c.mult. Hans-Jörg Bullinger, Dominik Corsten, Rudolf Hamberger II, Prof. Dr. Dr. hc. mult. Horst Wildemann

Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Bernd Reuß

Umsatz: 310 Mio. EUR (2015)
Exportquote: 48 % in mehr als 90 Länder
Mitarbeiter: 2.383 (2015)

Unternehmensbereiche:
Flooring: Bodenbeläge, Sportböden
Hardwood: Laubholzsägewerk
Sanitary: WC-Sitze
Retail: Baumärkte
Land- und Forstwirtschaft: Gut Filzenhof

Produktionsstandorte: Stephanskirchen, Rohrdorf, Kleinostheim, Sevlievo (Bulgarien), Kunshan (China)
Vertriebsgesellschaften: USA, Frankreich, Schweiz, Spanien, Italien, Österreich, Russland, Indien

Baumarktstandorte: Stephanskirchen, Rosenheim, Raubling


150 Jahre Hamberger
1866 Beginn der Ziegelproduktion und Zündholzfertigung
1912 Beginn WC-Sitz-Fabrikation aus Holz
1916 Erwerb des Filzenhofes
1927 Eintragung der Marke Haro
1950 Einstieg in die Lamellenparkett-Produktion
1951 Eintragung des Warenzeichens Haro-Parkett
1958 Beginn der Fertigung von Sporthallenböden
1963 Eintritt von Peter Hamberger
1964 Eintritt von Rudolf Hamberger II
1968 Einstellung der Ziegelproduktion
1971 Peter Hamberger und Rudolf Hamberger II werden Geschäftsführer
1972 Haro Sporthallenboden bei den Olympischen Spielen in München
1976 Eröffnung des ersten Haro-Baumarktes
1983 Einstellung Zündholzfertigung, Zündholzfabrik wird Parkettwerk 2
1987 Beginn Laminbodenproduktion
1993 Inbetriebnahme Parkettwerk 3 Franchisevertrag mit Obi
1994 Neubau Laminatbodenwerk
1996 Eintritt von Dr. Peter M. Hamberger
2002 Dr. Peter M. Hamberger wird Geschäftsführer
2006 Gründung von Hamberger Hardwood
Gründung von Hamberger Sanitary
Parkettmanufaktur by Haro
2007 Gründung von Hamberger Flooring
2008 Inbetriebnahme Parkettwerk 4
aus Parkett Magazin 05/16 (Wirtschaft)