A.S. Création Tapeten AG
A.S. Création stärkt den Handel mit digitalem Konzept
Das Internet zwingt den Handel zu neuen Wegen in der Vermarktung. Tapetenhersteller A.S. Création unterstützt seine Handelspartner mit einer ganzen Palette an digitalen Lösungen. Neuester Baustein ist die Tapetenberatung per App.
Der Handel mit Tapeten hat sich durch das Internet stark verändert. Auch Wandbeläge werden mittlerweile mit zunehmendem Erfolg online präsentiert und verkauft. Welche Weichenstellungen muss der traditionelle Fachhandel angesichts dieser Entwicklung treffen, um im Wettbewerb nicht auf der Strecke zu bleiben? Zu dieser Frage hat Marktführer A.S. Création aus Gummersbach in den vergangenen Jahren eine Vorreiterrolle übernommen und zeigt seinen Handelspartnern praktikable digitale Konzepte für die Zukunft auf.
Onlineshop bezieht den Handel mit ein
Als erster Hersteller ging A.S. Création 2007 mit einem eigenen Onlineshop für Tapeten ans Netz (
www.tapetenshop.de). Dabei bezog er seine Händler von Anfang an in das Projekt mit ein. Das heißt, jeder interessierte Fachhandel kann partizipieren. Anhand der Adresse des Endverbrauchers wird dessen Postleitzahl automatisch dem nächstgelegenen Handelspartner von A.S. Création zugeordnet, der für den realisierten Onlineumsatz seine Marge erhält. Wer dem Onlineshop von seiner eigenen Webseite aus Kunden zuführt, kommt automatisch in den Genuss der Marge - unabhängig von der Kundenadresse.
Im zweiten Schritt hat A.S. Création zusätzlich den Online-Produktkatalog "New Walls" (
newwalls.as-creation.com) lanciert, den Händler in aller Welt für die Kundenberatung nutzen können. Darin wird das gesamte Sortiment präsentiert - allerdings ohne Preise und Warenkorbfunktion.
Der erste Relaunch von tapetenshop.de erfolgte im Jahr 2010, im September 2015 wurde die komplett überarbeitete dritte Version fertig gestellt. Das frische, zeitgemäße Design spricht vor allem die junge, mobile Kundschaft an. Nicht nur auf Desktop-PCs funktioniert das Responsive Design; es lässt sich auch auf Tablets und Mobiltelefonen nutzen.
Touchscreen am Point of Sale
Abgerundet wird das digitale Angebot durch den Touchscreen von A.S. Création. Unter dem Namen "Tapeten-Bestellshop" sind mehr als 2.500 Geräte im Handel als Beratungsinstrument im Einsatz. Sie enthalten das komplette Tapetensortiment des Herstellers. Der Händler kann seine eigene Kollektionsauswahl definieren und die Einpreisung vornehmen. Integriert sind unter anderem eine Tapeten-Suchmaschine, ein Markenshop, die Kategorie Bestseller und ein Servicebereich mit Verarbeitungstipps.
Das Beratungsinstrument lebt vom Design und den vielfältigen Möglichkeiten, Tapeten an der Wand in verschiedenen Einsatzbereichen zu visualisieren. Zudem können die im Beratungsgespräch vom Kunden als interessant eingestuften Produkte als Muster ausgedruckt und mitgegeben werden. Darüber hinaus lassen sich die gestalteten Raumstimmungen abspeichern und dem Endverbraucher zur Verfügung stellen. Alle Tapeten in den A.S.-Kollektionsbüchern sind mit Barcodes versehen und können via mobilem Scanner mit nur einem Klick für die Visualisierung in Musterräumen auf dem Touchscreen verwendet werden.
Tapetenberatung per App auf Tablets
Mit der neu entwickelten Anwendung TBS by A.S. Création haben Händler nun auch die Möglichkeit, die Beratung auf gängigen Tablets zu nutzen. Die TBS App gibt es für Tablets mit iOS- und Android-Betriebssystem. Durch eine direkte Anbindung an den geschlossenen Kundenbereich des Herstellers können nicht nur eigene Sortimente freigeschaltet und gewünschte Verkaufspreise hinterlegt, sondern Bestellungen auch direkt übermittelt werden.
Ziel ist es, dem Endverbraucher über TBS eine Darstellung des ausgewählten Produkts in einer ansprechenden Raumstimmung zu vermitteln. Zur Tapete werden deshalb auch Kombinationsmöglichkeiten angeboten.
Damit Fachhändler und ihre Kunden in dem umfangreichen Sortiment schnell zur Wunschtapete gelangen, bietet die TBS App mehrere Such- und Einstiegsmöglichkeiten im Bereich Produktwelt. Mit Hilfe einer Barcode-Scanfunktion können EAN-Codes einer gewünschten Tapete gescannt und Produktinformationen gegeben werden. Für die Sortiments- und Preispflege haben Handelspartner die Option, ihr individuelles Sortiment sowie ihre Verkaufspreise anzeigen zu lassen, indem sie diese im Kundenlogin hinterlegen. Bei Internetverbindung werden die Kollektionen tagesaktuell angezeigt, Updates entfallen. Mit einem Klick auf das Einkaufswagen-Symbol können Artikel zum Warenkorb hinzugefügt und online Aufträge direkt an A.S. Création übermittelt werden.
Da die App ausschließlich für Handelspartner gedacht ist, müssen diese sich als Partner verifizieren. Die Freischaltung kann im Kundenlogin (
login.as-creation.de) vorgenommen werden. Wer hier noch keinen Zugang hat, kann ihn auf der Seite beantragen. Dieser geschlossene Kundenbereich dient auch zur Eingabe von Aufträgen und zur gezielten Abfrage von Informationen über Aufträge, Kollektionen und Artikel. Er wird noch ergänzt um ein Downloadprotal für Marketingmaterialien wie Raumbilder, Anzeigenvorlagen und Kataloge.
aus
BTH Heimtex 10/16
(Marketing)