Copa eG

Großer Bahnhof für Manfred Birkenstock

"Mister Copa" ist nach 28 Jahren bei der Großhandelskooperation in einer feierlichen und emotionalen Veranstaltung verabschiedet worden. Auch an seinem letzten Arbeitstag warb Manfred Birkenstock für "seinen" Verband.

Tempo" steht für Taschentücher. Manfred Birkenstock steht für die Copa. Nach 28 Jahren Tätigkeit für die Einkaufskooperation des Bodenbelagsgroßhandels, davon die letzen 16 als Geschäftsführender Vorstand, wurde er am 31. August in den Ruhestand verabschiedet. Die Veranstaltung im Kempinski Hotel Frankfurt Gravenbruch rührte den 67-Jährigen derart, dass ihm die Tränen in die Augen schossen und der Griff zum Tempotaschentuch nahe lag. Doch über seine Wangen ließ Birkenstock sie nicht kullern. "Mister Copa", wie der Hesse respektvoll genannt wird, zeigte auch hier jene Disziplin, mit der er den Einkaufsverband geprägt und zum stärksten der Branche gemacht hat.

Die aktuell 51 Mitgliedsunternehmen mit fast 200 Standorten in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz und einem Verkaufsumsatz von mehr als 1 Mrd. EUR hatten Birkenstock einen würdevollen Abschied bereitet. Rund 130 Gäste aus Industrie und Großhandel - das Who is who der Branche - waren gekommen, um ihm Anerkennung und Dank auszudrücken für sein außergewöhnlich großes persönliches Engagement für die Copa und sein erfolgreiches Wirken. Dr. H. Werner Utz (Uzin Utz), Jörg Ludwig Jordan (Jordan), Eberhard Liebherr (Lotter+Liebherr), Manfred Endres (Ruhe & Co.), Stephan Wolff (Objectflor), Ivo Schintz (Tarkett), Olivier Bossuyt (IVC), Richard Riepe (Windmöller), Christian Otte (Vorwerk), Martin Thewes (Forbo Flooring), Luc Jongbloet (Balta), Klaus Rauch (Findeisen), Johannes Schulte (ehemals Vorwerk), Dr. Christian Schäfer (Dura), Phillipe Van Hecke (Lano) oder Wolfgang Sosnowski (ehemals Vorwerk, Tarkett und B.I.G.) - sie und viele anderen ließen es sich nicht nehmen, Birkenstock persönlich in den Ruhestand zu verabschieden. Dieser wird erst einmal ein Unruhestand sein, denn Birkenstock ist seit September Mitglied im Unternehmensbeirat von Großhändler Ruhe & Co. Zudem lägen weitere Anfragen für Beratungstätigkeiten vor. Die Branche muss also auch in Zukunft nicht auf seine Expertise und Erfahrung verzichten.

"Ausgleichend, nie ausweichend"

Vor allem seine Integrität, seine Umsicht, sein Verhandlungsgeschick sowie seine Fähigkeit, unterschiedliche Positionen über Kompromiss und Ausgleich zusammenzuführen, stellten die Gratulanten in ihren sowohl launigen als auch emotionalen Grußworten heraus. Johannes Schulte, langjähriger Geschäftsführer von Vorwerk, attestierte Birkenstock, bei der Copa keinen leichte Aufgabe gehabt zu haben. Trotzdem habe er immer und gerade auch in schwierigen Situationen "ausgleichend und nie ausweichend" agiert. "Du bist hart, aber fair. Dein Wort und dein Handschlag gilt. Es hat Spaß gemacht mit Dir. Sei stolz auf Deine Arbeit", gab er seinem langjährigen Gegenüber mit auf den Weg. Schulte vergaß auch nicht, Birkenstocks Frau Angelika zu danken für die jahrelange Unterstützung ihres Mannes.

Eine Ehre besonderer Art wurde Manfred Birkenstock zu Teil, als Bruno Simmler, seines Zeichens Bereichsleiter des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes, ihm die Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste um das Genossenschaftswesen verlieh. Der Ausgezeichnete zeigte sich von all dem sehr gerührt. Er bedankte sich in seiner Ansprache für die vielen Glückwünsche und Geschenke. Seine Gedanken aber waren - eben typisch "Mister Copa" - auch bei seiner letzten Ansprache ganz bei "seiner Copa". Vor dem Hintergrund der Zäsur bei der Kooperation warb er noch einmal eindringlich für den Einkaufsverband und forderte - sowohl in Richtung Lieferanten als auch an die Adresse der eigenen Großhändler - "Vertrauen Sie der Copa".

Auch sein Nachfolger Josef Führes, der seit dem 1.September Geschäftsführender Vorstand der Copa ist, warb für die Kooperation. Trotz oder gerade wegen des Weggangs von Steffel/Hometrend Ende 2015 und des Austritts von Jordan zum Ende 2016, sieht der 50-Jährige eine "riesige Chance" für die verbliebenen Mitglieder, "auf Augenhöhe" schlagkräftiger zu werden als zuvor.

jochen.lange@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 10/16 (Wirtschaft)