Brinkhaus

Erfolgreiche Kooperation mit 4beddingin Aachen gestartet


Aachen. Anfang September ging in Aachen mit 4bedding ein neues Betten-Fachgeschäft an den Start. Eröffnet haben es drei erfahrene Fachhändler, die sich auf ganz wenige Marken konzentrieren. Im Mittelpunkt steht dabei das Angebot der Firma Brinkhaus.

Wenn sich ein großer Wissenspool aus dem Bettenfachhandel mit Innovationslust und reichlicher Erfahrung verbindet, dann kann daraus beeindruckend Neues entstehen. So wie in Aachen, wo in der Theaterstraße ein neues Betten-Fachgeschäft mit einem programmatischen Namen an den Start ging: 4bedding - alles, was guter Schlaf braucht.

Hinter der Idee für das neue Konzept stehen Peter Baues von Betten Baues in Mönchengladbach, Werner Fricke von Bettenwelt Paderborn und Martin Weber von Bettenwelt Lippstadt. Als erfahrenes Team sind sie Firmengründer und Geschäftsführer von 4bedding.

Die Geschäftsführer wählten als Standort das traditionsreiche, fast 200-jährige Bankenviertel im Stadtzentrum von Aachen. Die Wahl erfolgte ganz bewusst, um selektiv ausgewählte, hochwertige Marken-Produkte rund um das Thema Schlaf in entsprechend gehobenem Umfeld präsentieren zu können. Im Gebäude eines ehemaligen Kurhotels und später der spanischen Santander Consumer Bank in der Theaterstraße 19 werden jetzt ausschließlich Markenprodukte für Schlafkomfort angeboten.

Baues und seine Partner hatten sich vorgenommen, bei diesem neuen Ausstellungs-Konzept nur mit wenigen kompetenten Herstellern zu kooperieren. "Wir hatten die Idee, den Konsumenten in eine Welt einzuladen, in der er anhand einer exklusiven Auswahl von ehrlichen Markenprodukten die perfekte Schlafberatung findet und ihm diese Zeit durch ein professionelles Beraterteam auch zugestanden wird", erklärt der Fachhändler. Nicht Masse anzubieten, sondern Klasse sei die Absicht. "Und weil wir den Markt gut kennen, waren wir uns auch sogleich einig, bei Brinkhaus anzufragen", so Baues. "Diese Marke hat sich in den letzten Jahren dadurch ausgezeichnet, dass sie für den Handel ein fairer und sehr innovativer Partner ist."

Brinkhaus decke die ganze Palette an Schlafsystemen ab, mit qualitativ hochwertigen Produkten von hoher Funktionsqualität. "Davon zeugen die Boxspringbetten ebenso wie das komplette Sortiment der Brinkhaus-Bettwaren. Im Brinkhaus-Shop werden sie kommunikativ und in ihren Eigenschaften transparent präsentiert", erklärt Baues. "Auch das hat große Vorteile für unsere Mitarbeiter, da sie im Kundengespräch auf die Details eingehen können und die Produktvorteile ersichtlich und fühlbar sind. Im Grunde genommen war es diese ganze Palette an vorteilhaften Punkten, die für uns den Ausschlag gegeben haben, uns zuerst an Brinkhaus zu wenden."

Bei dessen Geschäftsführer Frank Gänser stieß die Anfrage von 4bedding auf positive Resonanz und Brinkhaus wurde Kooperationspartner. Gänser ist von der konzeptionellen Idee dieses Projektes überzeugt. Die Brinkhaus-Schlafsysteme werden bei 4bedding ergänzt durch Produkte von Hasena Naturholzbetten, Joop Bettwäsche und Kneer Spannbetttücher. Eine beeindruckend reduzierte Auswahl an Marken, die jedoch die ganze Bandbreite an Betten und Bettwaren sowie Schlaf-Produkten abdecken - und die alle für höchsten Qualitätsanspruch stehen.

"Innerhalb eines ästhetischen und luxuriösen Rahmens eher wenig und ausgewählt Gutes zu präsentieren, hilft dem Konsumenten mehr in seinem Entscheidungsprozess als eine unüberschaubare Vielfalt mit nicht kalkulierbaren Qualitäts-Unterschieden zu horten. Wir freuen uns als ausgesuchter Partner, an diesem beispielhaften Projekt teilzuhaben", betont Gänser.

In den erlesen möblierten Geschäftsräumen von 4bedding steht der Brinkhaus-Shop im Mittelpunkt. Transparent und informativ präsentieren sich die Schlafsysteme, Weichware wie Decken und Kissen und die ganze Bandbreite der Brinkhaus-Boxspringbetten, getreu dem Slogan des neuen Fachgeschäftes: Alles, was guter Schlaf braucht.

Erstmals in einem Fachgeschäft: Das Brinkhaus Polsterbett

Ergänzend sagt Gänser: "Erstmals zeigen wir hier auch unsere Sortiments-Erweiterung von Brinkhaus-Polsterbetten. Denn dieses Umfeld ist für uns auch eine Chance, die Stärke unseres Unternehmens als Möbelfabrikant, beispielsweise auch für Sonderlösungen, unter Beweis zu stellen." Peter Baues und seine Partner sind dieser Lösung mehr als zufrieden: "Der Verkauf von Schlafsystemen, Boxspringbetten oder Polsterbetten ist sehr beratungsintensiv", erklärt der Geschäftsführer von 4bedding. "Brinkhaus bietet uns den Vorteil, zusammen mit dem Konsumenten ganz individuelle Lösungen kreieren zu können. Das heißt, wir können uns ganz dem Wunsch unseres Kunden zuwenden mit der Gewissheit, dass er ein Unikat als Bett bekommt und dieses ja sogar zu ihm direkt nach Hause geliefert wird."

Dieser Service sei eine große Erleichterung in Bevorratung, Logistik und Transport, so Baues: "Wir nehmen uns umso mehr Zeit für die persönliche Beratung und Betreuung unserer Kundschaft. Auch, was die Brinkhaus-Weichware angeht und die exklusive Bettwäsche von Joop. Weil wir so gute Partner gefunden haben, sind wir zuversichtlich, dass das Projekt gelingt. Aus gutem Grund haben wir bereits ein zweites Ladenlokal in gleichem Stil und Konzept ins Auge gefasst. "

Für Gänser ist 4bedding kein Experiment, sondern durchaus zeitgemäß: "Hier zeigt sich deutlich, was wir als gelebte Partnerschaft verstehen. Deshalb unterstützen wir das Fachgeschäft auch mit individuellen und auf das Sortiment und Einzugsgebiet zugeschnittenen Marketing- und Werbe-Maßnahmen. Grundsätzlich sind wir für solche Konzepte offen und freuen uns, wenn sie umgesetzt werden."
aus Haustex 10/16 (Wirtschaft)