Follmann GmbH & Co. KG

"Bei Tapetenbeschichtungen ist Follmann europäischer Marktführer"


Vertriebsleiter Mark Stefan Schmitt und Anwendungstechniker Edgar Sudhues sprechen über das Leistungsangebot des -Familienunternehmens Follmann, das von Minden aus nahezu die gesamte europäische Tapetenindustrie mit wässrigen Druckfarbensystemen beliefert.

BTH Heimtex: Mit Spannung erwarten die Tapeten-hersteller den neuen Tapetenkalender, den Sie gemeinsam mit Ihren Partnern aus dem Netzwerk "Wallpaper Competence" erarbeitet haben. Worauf darf sich die Branche freuen?

Edgar Sudhues: Wir begeben uns mit dem Tapeten-kalender, den wir bei der Heimtextil im Januar in Frankfurt erstmals vorstellen werden, auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Tapete. Mit 13 Mustern spannen wir unter dem Motto "Wall Decoration - Journey through the Decades" einen Bogen von der Höhlenmalerei über die bunten 70er Jahre bis hin zur Gegenwart. Der Kalender zeigt Stufen unserer technologischen Leistungsfähigkeit, die im Muster "Raumfahrt" gipfeln. Dieses beruht mit seiner außergewöhnlichen Farbbrillanz und -tiefe auf einer Revolution im RGB-Druck.

BTH Heimtex: Worin besteht das Besondere?

Sudhues: RGB steht für die Primärfarben Rot, Grün und Blau bei der additiven Farbmischung. Indem rote, blaue und grüne Perlglanzpigmente übereinander gedruckt werden, wird Weiß erzielt. Wenn ich sonst Rot, Blau und Grün mische, erhalte ich einen schwarzen Farbton. Beim Raumfahrt-Motiv wurden die Perlglanzfarben übereinander gedruckt. Je nachdem, wie die Pigmente übereinander liegen, erhält man sowohl Weiß-Effekte als auch andere Farbtöne. Dieses Verfahren hatte unser Partner Merck für die Verpackungs-industrie entwickelt. Wir haben diese neue Technologie für die Tapete übernommen, die damit eine noch stärkere Farbbrillanz erhält.

BTH Heimtex: Was bezwecken die bei Wallpaper Competence zusammengeschlossenen Firmen Follmann, Ahlstrom, M-Design, Saueressig, Merck und SPG Prints mit dem Tapetenkalender?

Mark Stefan Schmitt: Wir nutzen die Ideen und Kompetenzen jedes einzelnen Partners, um den Tapeten-herstellern damit neue technische Lösungen und Anregungen zu geben, die sich in der Zukunft etablieren könnten.

Sudhues: Die Anfänge reichen 15 Jahre zurück, als die Firmen Follmann und Merck bei Projekten eng zusammenarbeiteten. Wir haben zum Beispiel die Pigmente von Merck zugekauft. Um weitere Optiken und Strukturen auf die Tapete zu bringen, haben wir das Netzwerk erweitert. Zusätzliche technische Kompetenz eröffnet weitere Möglichkeiten - auch in der gemeinsamen Problemlösung. Zu Anfang war von einem Demo-Tool wie dem Wandkalender noch keine Rede; der kam erst vor sechs Jahren.

BTH Heimtex: Mit ihm demonstrieren Sie also Ihre geballte Kompetenz.

Schmitt: Der jährliche Wandkalender fungiert als Musterbuch, so können wir zeigen, was in uns steckt und welche Effekte möglich sind. Unser Kalender ist eine Produkt- und Umsetzungsdemonstration. Es werden Innovationen mit Standards kombiniert. Am Ende verbinden wir die einzelnen Komponenten zu einem großen Ganzen und erzählen die Geschichte dazu. Für das Jahr 2017 begeben wir uns auf eine Zeitreise der Wandgestaltung.

Sudhues: Wir erklären die einzelnen Produkte und ihre Verarbeitung. Damit ist der Kalender eine praktische Handreichung für die Tapetenindustrie. Zusätzlich gibt es ein Buch als Arbeitswerkzeug, das im Handling praktischer zu verwenden ist als ein Wandkalender.

BTH Heimtex: Mit welchen Schwerpunkten präsentiert Follmann seine Kompetenz im Tapeten-kalender?

Schmitt: Mit unseren umweltschonenden wasserbasierten Druckfarbensystemen, die von unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung immer weiterentwickelt werden. Im Kalender zeigen wir unter anderem wasserbasierte Schaumsysteme, die verprägbar sind. Damit zeigen wir, dass man 3D-Strukturen auch ohne Vinyl erzielen kann. Acryltapeten gibt es bereits seit rund 20 Jahren. Wir sind nun einen Schritt weiter gegangen. In dieser Prägeoptik sehe ich einen Trend. Allerdings müssen wir diese Technik, die im Labor im kleinen Maßstab funktioniert, noch auf die Druck-anlagen in der Industrie übertragen. Daran arbeiten wir.

BTH Heimtex: Wen beliefern Sie mit Ihren Produkten?

Schmitt: Wir beliefern nahezu die gesamte europäische Tapetenindustrie. In Deutschland arbeiten wir mit allen Tapetenherstellern zusammen. Denn unsere Stärke ist, dass wir das breiteste Sortiment im dekorativen Bereich für die Tapete anbieten.

BTH Heimtex: Welche Produkte befinden sich im Portfolio?

Schmitt: Im Geschäftsfeld Tapetenbeschichtungen verstehen wir uns als einziger Vollsortimenter weltweit und europäischer Marktführer. Im Mittelpunkt unseres Portfolios stehen wässrige Tapeten- und Strukturdruckfarben. Zudem liefern wir Plastisole für die Vinyltapete, Streugranulate, Bindemittel und Kleber-systeme.

Sudhues: Follmann zeichnet sich aber auch durch umfangreichen Service aus. So werden unsere Vertriebsteams von den Anwendungstechnikern begleitet, um die Maschinen vor Ort auf unsere Produkte einzustellen. Außerdem gehen wir stark auf Kundenwünsche ein. Deshalb haben wir eine erfahrene und leistungsfähige Forschungs- und Entwicklungs-abteilung. Der Kunde stellt an uns Anforderungen, wir entwickeln entsprechend und begleiten den Prozess vor Ort.

BTH Heimtex: Das heißt, es können auch Kleinst-mengen geordert werden?

Schmitt: Wir sind nicht ausschließlich auf das Massen-geschäft fokussiert. Unser Vorteil ist, dass wir als Mittelständler klein und flexibel sind und so die individuellen Kundenwünsche besser erfüllen können.

Sudhues: Um für die Zukunft und unsere Kunden gut aufgestellt zu bleiben, investieren wir laufend in Forschung und Entwicklung. Knapp 10 % unserer Belegschaft sind in diesem Bereich tätig. So können wir flexibel auf Kundenwünsche reagieren, neue Produkte konzipieren oder ältere Rezepturen optimieren. Es werden nur modernste Rohstoffe verwendet, herkömmliche werden gegen umweltfreundlichere ausgetauscht.

BTH Heimtex: Reagieren Sie mit der umweltfreundlichen Produktion auf den Marktdruck?

Schmitt: Wir arbeiten vorausschauend und reagieren nicht erst, wenn wir es aufgrund europäischer Regulierungen müssen. Damit sind wir immer einen Schritt weiter als die Anforderungen des Marktes.

BTH Heimtex: Wie kommunizieren Sie diese Vor-reiterrolle?

Schmitt: Wir haben eine Abteilung "Umwelt und Sicherheit", die sich täglich mit diesem Themenkomplex beschäftigt und einmal im Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht herausgibt. Wir wollen schließlich nicht nur den Anforderungen in unseren Zielländern Genüge tun, sondern deutlich weiter gehen. Wir leben Nachhaltigkeit und Umweltschutz, was man auch auf unserem Firmengelände sieht. Hier haben wir zum Beispiel kürzlich ein Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen und damit 40 % CO-Emissionen eingespart. Als expandierendes Chemieunternehmen ist uns der Punkt Nachhaltigkeit sehr wichtig.

Sudhues: Das vermitteln wir auch unseren Kunden und beraten sie bei Bedarf, wenn sie etwa nach Einsparpotenzialen über das Thema Recycling suchen. So unterstützen wir sie sehr stark bei der Restfarben-aufarbeitung.

BTH Heimtex: Tapete ist nicht das einzige Geschäfts-feld der Follmann-Gruppe.

Schmitt: Wir haben fünf strategische Geschäfts-bereiche: wasserbasierte Druckfarben für Tapeten, wasserbasierte Farben für Tissue und flexible Verpackungen, Funktionsbeschichtungen für technische Textilien, Klebstoffe und Mikroverkapselung. In der Follmann Gruppe arbeiten 650 Mitarbeiter. Wir produzieren am Standort Minden in Westfalen für unsere weltweite Kundschaft. Unsere Exportquote liegt bei über 50 %. Mit Schwestergesellschaften in Russland, China und Polen sowie Handelsvertretern und Vertragspartner sind wir weltweit präsent. Unser Umsatz lag im vergangenen Jahr bei rund 190 Mio. EUR.

BTH Heimtex: Welche Rolle nimmt das Geschäftsfeld Tapete bei Follmann ein?

Schmitt: Der Tapetenbereich ist das traditionsreichste Geschäftsfeld und bildet gemeinsam mit dem Segment Klebstoff den Schwerpunkt.

BTH Heimtex: Wie entwickelt sich die weltweite Nachfrage nach Tapeten? Ist in diesem Segment angesichts der Absatzprobleme in Osteuropa derzeit noch Wachstum möglich?

Schmitt: Es werden weniger neue Tapetenfabriken eröffnet. In Westeuropa gar nicht, höchstens noch in Russland und in der Türkei. Daran wollen wir teilhaben. Deshalb sind wir auf diesen Märkten präsent und versuchen, einen Teil vom Kuchen abzubekommen.

BTH Heimtex: Welches sind Ihre wichtigsten Märkte?

Schmitt: Osteuropa mit Schwerpunkt Russland, gefolgt von Deutschland. Zukünftig wird China wichtiger, wo wir mit eigener Schwestergesellschaft vor Ort sind.

BTH Heimtex: Wie sieht Ihr Wettbewerbsumfeld aus?

Schmitt: Die Lieferanten von Druckfarben sind international aufgestellte Unternehmen. Sie kommen nicht aus Deutschland. Zwei wichtige Wettbewerber sitzen in den Niederlanden.

BTH Heimtex: Damit haben Sie in Deutschland Monopol-stellung?

Schmitt: Das Geschäft kennt keine Landesgrenzen. Die deutschen Tapetenhersteller kaufen auch im Ausland ein.

BTH Heimtex: Sie haben drei Auslandspräsenzen. Sind weitere geplant?

Schmitt: Mit unseren Standorten sind wir derzeit gut aufgestellt. Wenn ein Land für uns interessant ist, wählen wir den Einstieg zunächst über einen Vertragspartner.

Unsere westeuropäischen Industriekunden werden wir weiterhin aus Deutschland betreuen. Unsere Ausbauinvestitionen sind ein klares Bekenntnis zum Standort Minden. So planen wir ein neues Technikum, das wir ab 2018 nutzen wollen.

Die Fragen stellte Cornelia Küsel cornelia.kuesel@snfachpresse.de


Daten + Fakten
Follmann GmbH
Heinrich-Follmann-Straße 1 32423 Minden
Tel.: 0571 / 93 39-0 info@follmann.de www.follmann.com
Geschäftsführer: Hendrik Balcke, Dr. Jürgen Seubert
Vertrieb Tapetenbeschichtungen: Mark Stefan Schmitt
Anwendungstechnik: Edgar Sudhues
Gründung: 1977
Mitarbeiter: 117
Umsatz 2015: 88 Mio. EUR
Geschäftsfelder: Druckfarben für Tapeten, Farben für Servietten und Verpackungen, Funktionsbeschichtungen für technische Textilien, Klebstoffe und Mikroverkapselung
Auslandspräsenzen: China, Polen, Russland
aus BTH Heimtex 11/16 (Wirtschaft)