Optimo:
Ausgeschlafene Online-Strategie
Braunau/A. Die fachkundige und persönliche Beratung am POS ist für den Verkauf der Optimo-Schlafsysteme nach wie vor der wesentlichste Erfolgsfaktor. Den professionellen Zugang zur Online-Welt hat das Unternehmen dennoch nicht verschlafen. "Schließlich stellen die diversen virtuellen Portale gleichzeitig auch den Weg zur realen Eingangstür des Fachhändler dar", wie der Hersteller erklärt. "Mit einer ausgeschlafenen Online-Strategie legt Optimo daher den Grundstein für den gemeinsamen Erfolg."
Im Oktober 2015 wurde der neue Webauftritt von Optimo gelauncht. Durch das moderne, responsive Design und die laufend durchgeführten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung sei dieser vom technischen Grundgerüst her bereits bestens optimiert, betont das Unternehmen. Eine ständige Suchmaschinenoptimierung gewährleistet, dass bei der Eingabe der bereits definierten Top20-Suchbegriffe (z.B. Matratze, Lattenrost etc.) die jeweiligen Webseiteneinträge von Optimo im oberen Teil des Rankings der Suchergebnisse bei Google erscheinen.
Außerdem werden die organischen Seitenzugriffe gesteigert und der Sichtbarkeitsindex (Wie werde ich im Vergleich zu meinen Konkurrenten bei Google wahrgenommen?) gesteigert. Spannende Website-Features wie der interaktive Schlafkonfigurator, der Schlafratgeber oder die komfortable Händlersuche tragen noch zusätzlich zur Attraktivität und Userfreundlichkeit der Seite bei, unterstreicht Optimo.
Emotionale Markenwelt
Nachdem diese wichtige Basis geschaffen war, sollte in einem nächsten Schritt eine emotionale Markenwelt rund um die Marke Optimo geschaffen werden. Die Markenbindung sollte gesteigert, die Markensensibilität gleichzeitig erhöht werden. Mit einem durchdachten crossmedialen Online-Marketing-Mix sollte ein größtmöglicher Response und dadurch die Generierung wichtiger Kundendaten erreicht werden.
Wesentlicher Bestandteil dieser Strategie ist die Facebook-Präsenz von Optimo. Die Social-Media-Plattform hat sich, so das Unternehmen, im Laufe der vergangenen Jahre als zweitbeliebteste Suchmaschine nach Google etabliert: "Alleine in Deutschland verzeichnet Facebook derzeit 21 Millionen User täglich. Ein Unternehmensauftritt im beliebtesten sozialen Netzwerk macht die Marke greifbar und sympathisch, erleichtert den Aufbau einer Markenwelt, schafft Interaktion und Dialoge und regt die persönliche Weiterempfehlung an."
Die große Optimo-Schlafumfrage
Mit diversen Schwerpunktaktionen wird kontinuierlich weiter am Online-Unternehmenserfolg gefeilt. Ende Oktober startete beispielsweise die große Optimo-Schlafumfrage, mit der das Unternehmen noch mehr über die Schlafgewohnheiten im deutschsprachigen Raum erfahren will. Gleichzeitig werden wichtige Daten potenzieller Kunden erhoben.
Die Ergebnisse der Schlafumfrage bilden zudem die Grundlage für die geplante PR-Kampagne 2017. Attraktive Preise - als Hauptpreis winkt ein Optimo Schlafsystem - sollen einen starken Anreiz für die Teilnahme liefern. "Optimo-Fachhändlern, die Ihre Kunden direkt am POS für die Umfrage gewinnen möchten, steht die Schlafumfrage übrigens auch in Print-Form zur Verfügung", verrät Reiner Binninger, Verkaufsleiter für die Länder Deutschland und Schweiz.
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Haustex 11/16
(Marketing)