Unruhe bei Verlegewerkstoffen
BASF kauft Thomsit und mischt den Markt auf
BASF plant, die Marken Thomsit und Ceresit von Henkel zu kaufen und in die Tochter PCI zu integrieren. Dieser Paukenschlag wird die Bauchemie-Branche durchschütteln und den Markt neu aufteilen.
BASF und Henkel haben eine Vereinbarung zum Erwerb von Henkels westeuropäischem Geschäft für Boden- und Fliesenverlegesysteme sowie Abdichtungen für professionelle Anwender durch BASF unterzeichnet. Die Transaktion umfasst Henkels Fußbodengeschäft unter dem Markennamen Thomsit in Westeuropa sowie die globalen Markenrechte der Marke Thomsit. Ebenfalls Bestandteil der Transaktion ist das Geschäft für Boden- und Fliesenverlegesysteme sowie Abdichtungen von Henkel in Westeuropa. BASF wird danach die Marke Ceresit für das westeuropäische Geschäft in den Kategorien Fliesenverlegesysteme und Abdichtungen nutzen. Der Gesamtumsatz des zu akquirierenden Geschäfts liegt im höheren zweistelligen Millionen-EUR-Bereich.
BASF beabsichtigt, die Übernahmen in die PCI-Gruppe zu integrieren, eine hundertprozentige Tochter und Bestandteil des Unternehmensbereichs Construction -Chemicals (siehe Organigramm).
Die Vereinbarung beinhaltet ein zeitlich befristetes Leasing des Produktionsstandorts von Henkel in Unna. Dieser soll für die Dauer von zwei bis drei Jahren weiter betrieben und die Produktion anschließend an den bestehenden Werken von PCI weitergeführt werden, vor allem in Hamm, in der Nähe von Unna.
Die Transaktion bedarf der Zustimmung der zuständigen Kartell-Behörden und soll bis Jahresende 2016 abgeschlossen sein. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
"Der Erwerb von Thomsit und des Ceresit-Geschäfts sowie Abdichtungen in Westeuropa unterstreicht unser starkes Bekenntnis zum Ausbau unseres Portfolios für Bauchemieprodukte. Gemeinsam werden die starken Marken PCI und Thomsit BASF zu einem führenden Unternehmen im Markt für Verlegesysteme in Deutschland machen", sagt Ralf Spettmann, Leiter des Unternehmensbereichs Construction Chemicals von BASF.
"Das Bauchemiegeschäft bleibt ein integraler Bestandteil unseres Portfolios. Wir werden es in den anderen Regionen weiter ausbauen", so der Kommentar von Hermann Deitzer, Corporate Senior Vice President und Leiter des Geschäftsfelds Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau bei Henkel. "Dennoch sehen wir in Westeuropa keine langfristige Perspektive für das Geschäft in seiner jetzigen Form."
aus
FussbodenTechnik 06/16
(Wirtschaft)