Debolon Dessauer Bodenbeläge GmbH & Co. KG
Debolon und Altro – Boden aus einer Hand
Debolon gehört seit Dezember 2015 zu Altro, dem britischen Weltmarktführer für Sicherheitsbodenbeläge. Die gemeinsame Vertriebsstrategie basiert auf einer Systemlösung aus Akustik-, Design-, Sicherheits- und hygienischen Wandbelägen.
BTH Heimtex: Müssen alle Kollektionen, Broschüren, Verkaufsunterlagen und Bemusterungen von Debolon weggeschmissen werden - jetzt wo Sie zu Altro gehören?
Friedhelm Beiteke: Nein, natürlich nicht. Wir stehen selbstverständlich zu unseren Zusagen - so wie es unsere Kunden aus dem Großhandel, dem Handwerk und der Architektur gewohnt sind. Deswegen werden alle Debolon-Kollektionen in einer längeren Übergangsphase ihre Gültigkeit haben.
BTH Heimtex: Bleibt die Marke Debolon denn bestehen?
Andreas Kopf: Das kann ich Ihnen beantworten - aber erst am 16. Januar 2017 auf der BAU. Dort gibt es einen gemeinsamen Stand von Altro und Debolon. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass unsere Kunden mit dem Ergebnis, das dort präsentiert wird, zufrieden sein werden.
BTH Heimtex: Warum haben Sie die Mehrheit der Anteile an Ihrer Firma an Altro verkauft?
Kopf: Wir wollten in unser Unternehmen investieren und den Standort ausbauen. Das können wir am besten unabhängig von Banken und mit jemandem, den wir kennen, der von der Sache etwas versteht und dessen Produkte sich mit unseren ergänzen und nicht kannibalisieren. Mit Altro kooperieren wir bereits seit 2013, produzieren für sie bedruckte Rollenware und betreiben Entwicklungsprojekte. Die Kooperation ist immer intensiver und für beide Seiten wichtiger geworden. Die Chemie stimmt und wir begegnen uns auf Augenhöhe. Altro ist zudem wie wir ein in dritter Generation geführtes Familienunternehmen. Dort hatte man schon lange vorgehabt, zuzukaufen. Die D/A/CH-Region ist nach Großbritannien und den USA der wichtigste Markt für Altro.
BTH Heimtex: Wie sehen die Eigentumsverhältnisse bei Debolon jetzt konkret aus?
Kopf: Altro hält heute die wesentliche Mehrheit an Debolon. Ich bin nach wie vor Geschäftsführender Gesellschafter. Das war für mich sehr wichtig und mein Bestreben. Denn im Unternehmen steckt viel Herzblut unserer Familie und von mir. Auch für Richard Kahn, CEO von Altro und neuer Mit-Geschäftsführer von Debolon, war diese Lösung wichtig.
BTH Heimtex: Wie werden Sie zukünftig in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Markt agieren?
Beiteke: Beide Mannschaften werden in Dessau zusammengeführt, in der Folge im Innen- und Außendienst vergrößert und in D/A/CH von Thomas Stock, dem bisherigen Debolon-Verkaufsleiter, geführt. Derzeit besteht das Team aus elf Außendienstmitarbeitern in Deutschland. Sämtliche Vertriebsaktivitäten von Debolon außerhalb der deutschsprachigen Märkte, die ich in der Vergangenheit als Exportleiter verantwortet hatte, werden zukünftig komplett von Altro übernommen.
BTH Heimtex: Was für ein Produktsortiment können Ihre Kunden zukünftig von Ihnen erwarten?
Kopf: Wir bieten für die unterschiedlichen Marktsegmente neue Themenmappen und Kollektionen an. Diese stellen ganzheitliche Lösungskonzepte dar, die aus Akustik-, Design-, Sicherheits- und hygienischen Wandbelägen sowie unseren Treppenkanten bestehen. Der große Vorteil ist, dass wir Objekte beispielsweise im Bereich Healthcare, in der Systemgastronomie und im Ladenbau in Zukunft komplett mit Böden und Wandverkleidungen aus einer Hand abwickeln können. Debolon musste bisher passen bei hygienischen Wandverkleidungen, in Nassbereichen, gewerblichen Küchen sowie auf Flächen, auf denen die Rutschhemmung R11 und höher gefordert war. Jetzt braucht der Architekt, der Planer oder Bauherr nur noch einen einzigen Ansprechpartner für Bodenbeläge und hygienische Wandverkleidungen.
BTH Heimtex: Hygienische Wandverkleidungen und Sicherheitsbeläge sind sowohl in der Verarbeitung als auch in der Vermarktung Neuland für die "alte" Debolon-Vertriebsmannschaft. Wie eignet man sich das fehlende Know-how an?
Beiteke: Die Aufgabe von Herrn Kopf und mir wird es sein, sicherzustellen, dass beide Produktsegmente im Vertrieb ineinandergreifen. Die neu zusammengeführte Mannschaft muss sich als eine Einheit verstehen, die das gesamte Produktportfolio verkaufen kann und auch will. Hier werden wir intensiv schulen. Denn nur so steht am Ende eine Komplettlösung und nicht nur Einzelprodukte. Die Debolon-Anwendungstechniker durchlaufen Trainings bei Altro in England. Einen weiteren stellen wir ein.
Auf der anderen Seite bieten wir Verarbeitern das schon seit einigen Jahren durchgeführte, intensive Altro-Trainingsprogramm "Value your Partner" zukünftig hier in Dessau an. Das soll den Bodenleger in die Lage versetzen, hygienische Wandbeläge, die er normalerweise nicht anfasst, sowie Sicherheitsbeläge routiniert und fehlerfrei zu installieren.
BTH Heimtex: Was erwartet die Besucher noch auf dem gemeinsamen Messestand auf der BAU?
Kopf: In München können wir unseren Großhändlern, Endnutzern, Architekten und Verarbeitern mehr und konkreter berichten über unsere Strategie, das gemeinsame Vorgehen und erste gemeinsame Kollektionen. So viel kann ich aber schon heute sagen: In Sachen Produktqualität und Kundennähe bleibt alles wie gehabt auf hohem Niveau. Was sich ändern wird, ist, dass wir uns zum Lösungsanbieter entwickeln und neue Segmente erschließen. Das wird eine Herausforderung für uns. Der Nutzen für unsere Kunden wird aber groß sein.
Das Gespräch führte Jochen Lange | jochen.lange@snfachpresse.deDaten + Fakten Debolon
Dessauer Bodenbeläge GmbH & Co. KGEbertallee 209 06846 Dessau
Tel.: 0340 / 6 50 00 Fax: 0340 / 6 50 02 02
debolon@debolon.de
www.debolon.deGeschäftsführende Gesellschafter: Richard Kahn, Andreas Kopf
Vertriebsleiter D/A/CH: Friedhelm Beiteke
Verkaufsleiter D/A/CH: Thomas Stock
Leiter Anwendungstechnik: Rudolf Ritz
Gründungsjahr: 1929
Muttergesellschaft: Altro Ltd. (GB)
Mitarbeiter: 120, davon 11 im Außendienst
Umsatz 2015: 15 Mio. EUR
Exportanteil: 30 %
Produktionsmenge: 1,5 Mio. m
2Produkte: heterogene PVC-Verbundbeläge als Rollenware sowie in Form von LVT-Designbelägen, Treppenkantensysteme
aus
BTH Heimtex 12/16
(Wirtschaft)