Schlafgut: Nachhaltigkeitsinitiative 2020

Sehen, fühlen – und sich mit gutem Gefühl fallen lassen


Eislingen. "Als eine der führenden Marken für Spannbetttücher und Bettwäsche, sind wir bekannt für hohe Qualität, jahrzehntelange Tradition und vertrauenswürdige Produkte in einem modernen, marktgerechten Portfolio", erklärt Dr. Ursula Matheis-Mödinger, Geschäftsführerin der Matheis Textilgruppe. "Mit unseren Produkten rund ums Bett sind wir unseren Kunden ganz nah. Sie vertrauen uns, indem Sie die Marke Schlafgut bewusst wählen. Die Kunden geben uns damit das Vertrauen, in den persönlichsten und privatesten aller Wohnbereiche einzutreten - ihr Schlafzimmer und Bett. Somit erleben Kunden unsere Marke und Produkte immer ganz persönlich. Direkt - und hautnah", so Dr. Matheis-Mödinger.

Aus der von Dr. Matheis-Mödinger beschriebenen Nähe erwächst für die Matheis Textilgruppe ein hoher Anspruch an das, was das Unternehmen tut - und wie es das tut. Das gilt sowohl für jedes Bettwarenprodukt als auch für jeden Schritt des Produktes auf dem Weg vom Rohstoff bis zum Verkauf. Nachhaltigkeit ist für das schwäbische Traditionsunternehmen nichts Abstraktes, sondern Fokus der im November 2016 gestarteten Schlafgut-Nachhaltigkeitsinitiative "Code of Care 2020", die ganzheitlich nachhaltiges Denken, Handeln, Produzieren und Wirtschaften ins Zentrum der Firmenphilosophie stellt.

Jedes Schlafgut-Produkt soll demnach Nachhaltigkeit mit jeder seiner Fasern leben. Das ist Anspruch, Ansporn und Ziel bis 2020. Ein wichtiger Baustein hierfür ist die Made-in-Green-Zertifizierung, mit der das Unternehmen den Entstehungsprozess der Schlafgut-Qualitätsprodukte für den Kunden transparent und nachvollziehbar macht.

Ökonomisch, ökologisch und sozial

Für das in dritter Generation inhabergeführte Traditionsunternehmen, das seit jeher mit überwiegend natürlichen Rohstoffen wie Baumwolle arbeitet, ist es wichtig, dass in all dem, was getan wird, Mensch und Natur respektvoll begegnet wird. "Mit dem, was wir heute tun, denken wir auch schon an morgen. Dazu verpflichten uns unsere Unternehmens-tradition, unsere Werte und der Erfolg am Markt", betont Dr. Matheis-Mödinger.

Nachhaltigkeit aktiv zu gestalten und mit jeder Faser der Schlafgut-Produkte zum Leben zu erwecken, ist erklärtes Ziel des Unternehmens "Wir sind stolz darauf, das Made-in-Green-Siegel zu tragen und mit der Zertifizierung einen wichtigen Schritt im Rahmen der Schlafgut-Nachhaltigkeits-Initiative Code of Care 2020 gegangen zu sein", freut sich die Geschäftsführerin. Corporate Social Responsibiltiy ist für Schlafgut kein theoretisches Gebilde, sondern heißt für die Marke: ökologisch, ökonomisch und sozial fair nach höchsten Qualitätsstandards hergestellte Spannbetttücher, die es durch ihre ganzheitliche Güte verdienen, den Kunden ganz persönlich nahe kommen zu dürfen.
aus Haustex 12/16 (Sortiment)