Nora Systems

Feine Prägung für Kautschukböden

Nora Systems stellt seinen ersten Kauschukbelag mit geprägter Designoberfläche und Akzentfarben vor. Mit den lebendigeren Optiken positioniert sich der Weltmarktführer selbstbewusst gegenüber den Konkurrenz-Bodenbelägen aus PVC und Linoleum.

Die Kautschukbodenbeläge von Weltmarktführer Nora Systems werden von Architekten und Objektentscheidern geschätzt für ihre funktionalen Eigenschaften. Sie besitzen eine extrem dichte Oberfläche, weil sie am Standort in Weinheim im Vulkanisationsverfahren gefertigt werden. Daraus resultieren Langlebigkeit, Robustheit und Verschleißfestigkeit. Die Beläge werden deswegen gerne im Gesund-heits- und Bildungswesen, auf Industrieflächen, in öffentlichen Gebäuden sowie im Segment Transportation eingesetzt.

Punkten können die Produkte auch, weil sie ohne Beschichtung auskommen, einpflegefrei, leicht zu reinigen und ergonomisch sind sowie die Akustik verbessern. Kautschukbodenbeläge von Nora tragen zudem das Umweltsiegel "Blauer Engel". Sie enthalten weder Weichmacher noch Halogene oder andere gesundheits-gefährdende Stoffe.

Funktional ist man mit den Bodenbelägen von Nora Systems also auf der sicheren Seite, wie das Unternehmen betont. Dies ist in Verbindung mit einem umfassenden und professionellen Service in Vertrieb, Produkt und Verarbeitung die Kernbotschaft der Weinheimer.

Fragt man Architekten nach dem typischen Kautschukbodenbelag, wird in der Regel die "Noppe" genannt. Nora Systems stellt den Klassiker mit der Rundnoppen-Oberfläche aus dem Sortiment Norament seit nun mehr 50 Jahren her. Sie ist derart langlebig und robust, dass das Produkt der Inbegriff ist für Sicherheit.

Gestalterische Grenzen überwunden

Gleichzeitig gilt der Kautschukboden nicht gerade als tonangebend in puncto Design. Die Palette ist bei Nora mit 300 Standardfarben zwar groß und vielfältig. Doch die Konkurrenz aus PVC oder Linoleum ist besser in der Lage, optische Akzente und Reize zu setzen. Denn bisher ließ die Vulkanisation den Entwicklern wenig Spielraum für Designvielfalt. Zur optischen Belebung der Uni-Dekore waren nur Chip-Einstreuungen und strukturierte Oberflächen wie die der "Noppe" möglich.

Das ändert sich jetzt. Auf einer Pressekonferenz im Weinheimer Werk präsentierte das Unternehmen die Kollektion schon vor der Premiere auf der BAU. Das Neue und Besondere: Das Produkt verfügt erstmals über eine leichte, vollflächig geprägte Oberflächenstruktur. Zudem zeigt Lona ein ungewöhnliches, aber gelungenes Zusammenspiel von Grundfarben und zusätzlich aufgetragenen, kontrastierenden Akzentfarben. Das Ergebnis sind für Kautschukböden ungewöhnlich filigrane Bodendesigns mit Tiefenwirkung.

"Deren Raumwirkung ist je nach Farbkombination sowie Blickwinkel und Standort des Betrachters unterschiedlich", sagt Produktmanager Dirk Oswald. Aus der Ferne wirkt das Design einfarbig und homogen, im Detail abwechslungsreich, aber trotzdem harmonisch. Die insgesamt 24 Farben bestehen aus zwölf neutralen Grau-, Braun- und Beigetönen sowie zwölf Akzent-farben, die satt, aber gleichzeitig gedeckt wirken.

Innenarchitektin Sylvia Leydecker, die bei den vielen internationalen Architektenworkshops während der Entwicklungsphase von Noraplan Lona mitgearbeitet hat, beschreibt die Neuheit folgendermaßen: "Der Look ist eine gelungene Synthese aus Einfarbigkeit und Struktur - perfekt, um sowohl architektonischen Ansprüchen als auch funktionalen Anforderungen gerecht zu werden."

Weiterentwickeltes Produktionsverfahren macht’s möglich

Nora Systems kann die neue Designvielfalt bieten, weil das Produktionsverfahren punktuell weiterentwickelt wurde. Das gewünschte Design wird während der Vulkanisation mit hoher Temperatur und unter großem Druck in den herkömmlichen Produktaufbau eingebracht. Gleichzeitig besitzt Noraplan Lona alle positiven Eigenschaften von Kautschukbodenbelägen. Das gilt auch für die leichte Reinigung. Denn Lona-Produkte sind flach. Die Tiefe der Prägung beträgt nur 0,02 mm.

"Wir haben damit unser Ziel erreicht, bei unseren Produkten mehr Freiraum für das Design zu haben, ohne unsere Philosophie der beschichtungsfreien Kautschukbodenbeläge zu verlassen", erklärt Bettina Haffelder, Vertriebsleiterin Deutschland. Dabei sei man dem ursprünglichen Charakter von Kautschukböden treu geblieben, ohne auf irgendeine Imitation per Druckfolie oder Lackauftrag zurückgreifen zu müssen. | jochen.lange@snfachpresse.de

Daten + Fakten - Nora Systems
Nora Systems GmbH
Höhnerweg 2-4 69469 Weinheim
Tel.: 06201 / 80 56 66 Fax: 06201 / 88 30 19
info-de@nora.com www.nora.com/de

Geschäftsführung: Christa Hoffmann, Andreas Mueller
Leiter Entwicklung, Produktion, Ingenieurtechnik: Dr. Peter Schwarzenberger
Gesamtvertriebsleitung: Bettina Haffelder
Verkaufsleitung: Ulrich Mohr (Nord), Thomas Zimmermann(Süd)
Gründungsjahr: 2007 (vorher gehörte Nora Systems zu Freudenberg und firmierte als Freudenberg Bausysteme KG)
Inhaber: Finanzinvestor ICG
Umsatz 2015: 218,7 Mio. EUR
Produktionsmenge: 6 Mio. m2 Kautschukbeläge
Vertriebswege: vor allem Großhandel (ca. 50 %) und Objekteure
Mitarbeiter weltweit: mehr als 1.000
Außendienstmitarbeiter D/A/CH: 35
aus BTH Heimtex 01/17 (Sortiment)