Übernahme durch Shaw ist abgeschlossen
Mit neuem Eigentümer und neuen Produkten ins Jahr 2017
Ein knappes Jahr nach dem Start in Europa hat sich US Floors eine gute Basis für eine weitere Expansion geschaffen. Das Angebot an Coretec-Designböden, mit denen die US-Amerikaner Alleinstellung beanspruchen, wurde mit Blick auf europäische Ansprüche ausgebaut und mit Shaw steht eine neue, finanzkräftige Mutter hinter dem Unternehmen, die große Ambitionen in dem Produktsegment hegt und auch bereit ist, entsprechend zu investieren.
Erfolg macht begehrlich: Im Dezember 2016 schloss der US-amerikanische Bodenbelagsriese Shaw die Übernahme von US-Floors ab. Das 2001 von dem Belgier Piet Dossche gegründete Unternehmen gilt mit seinen Coretec-Böden, die auf einem patentierten, wasserfesten Träger basieren, als einer der am schnellsten wachsenden Anbieter im Segment Designbeläge. 2016 ist der Umsatz von US Floors nach ersten Schätzungen auf 300 Mio. USD geschnellt (etwa 283 Mio. EUR). Das blieb auf dem Markt nicht unbemerkt und weckte das Interesse mehrerer potenzieller Käufer. Zum Zuge kam schließlich Shaw.
Der neue Eigentümer, der zum Imperium des milliardenschweren Investors Warren Buffet gehört, will sich mit dem Erwerb im Bereich Designbeläge verstärken, wo eine führende Position angestrebt wird. In Zahlen bedeutet das mindestens 1 Mrd. USD Umsatz, die durch organisches Wachstum und Zukäufe erreicht werden sollen. Dem Vernehmen nach ist Shaw vom weiteren Erfolg der Produktgruppe überzeugt und dementsprechend auch bereit, zu investieren. Gestützt wird diese Zuversicht unter anderem durch eine Marktstudie des Finanzdienstleisters Goldman Sachs, nach der sich der weltweite Markt für Designbeläge bis 2025 verdreifachen soll.
US Floors bleibt eigenständig
US Floors soll weiterhin eigenständig agieren. Gründer Piet Dossche bleibt dem Unternehmen treu und wird eine führende Position innerhalb der Shaw-Gruppe bekleiden, verantwortlich für Hartböden. Sein Bruder Jan Dossche wird weiterhin die internationalen Aktivitäten von US Floors betreuen. Die Firmenstrategie soll fortgesetzt und forciert werden. Dafür stehen durch die neue kapitalstarke Mutter nun reichlich Mittel zur Verfügung. Ein neues Werk am Stammsitz in Dalton wird derzeit gebaut und soll 2017 in Betrieb gehen.
Bereits namhafte Kunden in der DACH-Region gewonnen
In Europa ist US Floors 2016 ganz frisch gestartet. Mit Karl-Heinz Hausberg hatten sich die Brüder Dossche einen erfahrenen Branchenkenner für die wichtigen deutschsprachigen Märkte geholt, der die DACH-Region mit drei Außendienstmitarbeitern erschließt. Er konnte im ersten Jahr bereits namhafte Bodenbelags- und Holzgroßhändler wie Geiger und Engelhard gewinnen. Mit weiteren, auch Holzhändlern sowie mit großen Kooperationen aus dem Holz- und Bodenbelagsbereich, würden "intensive Gespräche geführt" berichtete Holzberg bei einem Besuch der Redaktion Parkett Magazin. Der Holzhandel ist für ihn eine der wichtigsten Zielgruppen. "Sehr gut" eingeschlagen seien die Coretec-Böden in der Schweiz, unter anderem bei der Netto-Gruppe, einer der bedeutendsten Kooperationen im Bodenbelagsbereich.
Investitionen in Sortiment und Präsentation
Von diesem Fundament aus will Hausberg das Geschäft 2017 massiv ausweiten. Zur Domotex, wo US Floors verdoppelte Standfläche belegt, wird das Coretec Original-Sortiment mit 29 neuen Positionen ausgebaut und umfasst dann insgesamt 56 Dekore. Darunter sind neben neuen Dekoren, die gezielt auf den europäischen Markt zugeschnitten wurden, zwei Neu- bzw. Weiterentwicklungen. Die XL-Serie (8,3 mm Dicke, 0,50 mm Nutzschicht, 228 x 1.830 mm) gibt es nun auch in der 190 mm-Schmalversion mit Synchronoberfläche und leicht eingefärbter Fase. Bei der HD-Kollektion (8,5 mm, 0,50 mm, 180 x 1.500 mm, synchrongeprägt) wurde die Fase optimiert.
Zur adäquaten Präsentation der Produkte wurde auch in entsprechende Instrumente investiert. Das Display, von dem bereits 400 in Europa verteilt worden sind, fasst jetzt mehr Muster, so dass die ganze Kollektion gezeigt werden kann. Besonders aufmerksamkeitsstark ist das neue, moderne Shop-in-Shop-Konzept: in zwei Größen (12 und 20 m
2) als komplette Wand mit Deko-Accessoires und integriertem Display ist es nicht nur schick gestaltet, sondern auch noch kostengünstig.
| Claudia Weidt
US Floors wurde 2001 von dem gebürtigen Belgier Piet Dossche als Importeur und Distributor für Bodenbeläge aus nachwachsenden Rohstoffen wie Bambus und Kork gegründet. Heute vertreibt und produziert das Unternehmen mit Stammsitz in Dalton im US-Bundesstaat Georgia und Vertriebsniederlassungen in Augusta, Georgia und Anaheim, Kalifornien, feuchtigkeitsresistente Designböden, WPC, Kork- und Bambusböden sowie Fertigparkett. In China überwacht Julian Dossche, der Sohn von Piet Dossche, von der Niederlassung in Shanghai aus die Qualität der dortigen Produktion. Das Europa-Geschäft wird vom belgischen Kruishoutem aus abgewickelt, wo sich auch das europäische Zentrallager befindet. Der Vertrieb in der DACH-Region wird von Karl-Heinz Hausberg geleitet, der von drei Außendienst-Mitarbeitern unterstützt wird.
Die Shaw-Gruppe, 1946 als Teppichfärberei gegründet, ist heute ein Vollsortimenter mit textilen und elastischen Belägen, Parkett und Laminat, keramischen Fliesen, Steinböden und Kunstrasen für Wohnen und Objekt. Über Berkshire Hathaway gehört das Unternehmen dem milliardenschweren US-Investor Warren Buffet. Shaw setzt jährlich mit mehr als 22.000 Mitarbeitern ca. 4,8 Mrd. USD (etwa 4,54 Mrd. EUR) um.
aus
Parkett Magazin 01/17
(Wirtschaft)