Domotex 2018 – Alles neu

Neue Hallenstruktur | Beginnt jetzt Freitag 12. Januar


Bei der Deutschen Messe hat man sich viele Gedanken darüber gemacht, wie die Domotex an Attraktivität gewinnen kann. Denn vor allen in den ungeraden Jahren, wenn in München die BAU ebenfalls Aussteller und das an Bodenbelägen interessierte Fachpublikum lockt, haben es die Hannoveraner nicht leicht. Abhilfe soll ab 2018 ein ganzes Bündel von Maßnahmen schaffen, das während der diesjährigen Veranstaltung vorgestellt wurde. Wünsche der ausstellenden Firmen wie der Besucher wurden dabei berücksichtigt.

Termin - Die Messe wird um einen Tag vorgezogen. Sie startet nicht mehr Samstag, sondern schon am Freitag, und dauert nicht mehr bis Dienstag, sondern endet schon am Montag. Mit der geänderten Tagesfolge wird die Überschneidung mit der BAU entschärft: Statt an zweien, überlappen sich die Termine beider Messen dann nur noch an einem Tag. 2018 spielt das noch keine Rolle. Aber der neue Termin für die Domotex steht: 12. bis 15. Januar.

Hallenbelegung - Weil sich die Angebotsstruktur vieler Aussteller verändert, es zunehmend Überschneidungen zwischen den Produktgruppen gibt und die Bedeutung einzelner Segmente zugenommen hat, werden die Hallen auf dem Messegelände neu belegt. In diesem Zuge werden die Hallen 14 bis 17 nicht mehr für die Domotex genutzt. Stattdessen greift man auf die Hallen 11 bis 13 zurück: Hier finden textile und elastische Bodenbeläge, Parkett, Laminat sowie die zugehörige Anwendungs- und Verlegetechnik ihre neue Heimat. Handgefertigte und maschinell gefertigte Teppiche belegen zukünftig die Hallen 2 bis 7. Matten und Sauberlaufsysteme behalten ihren Standort in Halle 4. Als verbindendes Element zwischen den Teppichen und den übrigen Produktgruppen wird es in den Hallen 8 und 9 Sonderflächen mit einer Erlebniswelt geben.

Ausrichtung - Die Produkte bleiben auch in Zukunft das Wichtigste auf der Domotex. Daneben sollen Besucher aber noch mehr Inspiration für ihre tägliche Arbeit bekommen, indem sie auf dem Gelände Trends, Innovationen und Lifestyle erleben. Statt technischer Fakten steht hier eine emotionale Ansprache des Publikums im Vordergrund. Dazu will man aus branchenrelevanten Themen der Zukunft Megatrends identifizieren. Diese münden in ein jährliches Leitthema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Messe zieht. 2018 wird es "Unique Youniverse" heißen, abgeleitet aus der immer weiter fortschreitenden Individualisierung. Seine konkrete Umsetzung findet es in einer Erlebniswelt in Halle 9, wo neben lifestyle- und markenorientierten Ausstellern aller Angebotsbereiche die Sonderfläche "Framing Trends" mit einer produktübergreifenden Inszenierung von Firmen, Newcomern und Künstlern lockt.

"Die Weiterentwicklung der Domotex in mehreren wesentlichen Elementen entspricht den veränderten Marktanforderungen und Bedürfnissen der Branche. Wir werden Neuheiten und Trends rund um Bodenbeläge spannender abbilden und damit auch für neue Aussteller- und Besuchergruppen einen Mehrwert bieten", ist Dr. Andreas Gruchow aus dem Vorstand der Deutschen Messe überzeugt.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)