Saum & Viebahn
"Mohair ist Trend"
Nach fünf Jahren wieder zurück auf der Heimtextil: Saum & Viebahn-Geschäftsführer Andreas Klenk registrierte ein "unglaublich positives Feedback" seitens der zahlreichen Besucher am Stand. "Die Kunden freuen sich, dass wir wieder hier sind." Auch die neue Kollektion sei gut angekommen. "Wir haben unser Sortiment in Linien sortiert, hinter denen bestimmte Zielgruppen stehen. Das macht die Orientierung leichter."
Die Linie Emotion spricht mit kräftigen Farben ein eher jüngeres Publikum an. Sie ist pflegeleicht und zeichnet sich durch viele Transparenzen aus. Bei Vision werden architektonischere Artikel gezeigt, die Farben reichen von Weiß bis Silber, von der 2016er-Farbe Rosenquarz bis Serenity, einem kühlen Mittelblau. Viele Artikel sind flammhemmend. Unter dem Begriff Elegance vereint der Textilverlag seine Coordinate Collection. Die Artikel sind urbaner, Shabby Chick ist zu finden. Im Angebot sind matte und glänzende Stoffe sowie Velours. Hier ist die Hotellerie als Zielgruppe angesprochen, mit einem objektgeeigneten Angebot an Möbel-, Deko und Gardinenstoffen. "Wir wollen den Handel mit gesamtgestalterischen Konzepten animieren", erklärte Klenk. Mit Country wird es wohnlich und gemütlich. Statt auf Skandinavien wie 2016 setzt Saum & Viebahn für 2017 mit Country Maison auf den französischen Landhausstil, mit Mustermix, koordinierbaren Möbelstoffen und gesamtheitlichen Einrichtungskonzepten.
"Ein Highlight ist unsere Mohair-Kollektion", unterstrich Klenk. Mohair sei endgültige aus der verstaubten Ecke hervorgeholt worden. Royale Farben, schmeichelnder Cord und besonders der zweifarbige Mohair hätten für ein unglaubliches Feedback gesorgt. Die Produkte stünden für Eleganz und Wertigkeit. Prestige spricht mit einer Spezialkollektion aus opulenteren, ausladenderen Stoffen Liebhaber der neuen Klassik an. "All diese Linien sollen unser Profil für den Handel und die Lieferanten schärfen", fasste Klenk zusammen. Damit und den im vergangenen Jahr abgeschlossenen Umstrukturierungen fühle sich Saum & Viebahn nach einem angespannten Umsatzjahr für 2017 gerüstet. Investieren will der Textilverlag in den Objektbereich. Die Stimmung ist verhalten optimistisch.
aus
BTH Heimtex 02/17
(Wirtschaft)