Sonnhaus

Ganzheitliche Konzepte überzeugen


Reinhold Hampl, Sonnhaus-Geschäftsführer in Deutschland, stellte fest: "Wir haben 2016 all unsere Ziele, die optimistisch gesteckt waren, erreicht." Das Tochterunternehmen des österreichischen Großhändlers Sonnhaus sieht sich gut aufgestellt: "Unsere Neuheiten finden Anklang. Wir sind vor zwei Jahren mit unserem gesamtheitlichen Raumgestaltungsansatz gestartet und nutzen unser Großhandelskönnen nun, um der steigenden Nachfrage mit gutem Service gerecht zu werden." Sonnhaus habe sich als Lieferant für ganzheitliche Raumgestaltung präsentiert und das mit zahlreichen neuen Kollektionskonzepten unter Beweis gestellt. "Wir bieten Abgrenzung durch Mehrwert: Kollektionen von Möbel- und Dekostoffen werden mit Teppichen und Accessoires ergänzt sowie einer Auswahl an Wandgestaltungsmöglichkeiten mit eindrucksvollen Wanddesignpaneels. Mit dieser Cross-Product-Konzeption fühlten sich Neu- und Bestandskunden gleichermaßen angesprochen."

Die Artikel aus der Art Collection umfassen selbst gestaltete Accessoires sowie ausgesuchte Artikel. In den Kojen auf der Messe präsentierte Sonnhaus dieses Konzept mit verschiedenen Farbthemen. Und Hampl war sich sicher: "Mit unserer ganzheitlichen Produktpräsentation kann sich auch der Raumausstatter von der Konkurrenz abgrenzen."

Highlights sind die neuen Designs der Cross-Product-Kollektionen Hommage und Accenti im oberen Qualitätssegment. Als Objektkollektion entwickelt, sind bei Accenti Möbelstoffe, Vorhänge und Böden im interessanten Spiel mit Oberflächen, Prints und Materialien aufeinander abgestimmt. Der Farbtrend für Wohntextilien orientiert sich in 2017 an Grau- und Pastelltönen. Mit der Möbelstoffkollektion Choice 4 in Kombination mit der Vorhangkollektion Hommage setzt Sonnhaus auf Purismus und ein reduziertes Farbkonzept. Silbergrau schafft dabei eine Atmosphäre eleganter Zurückhaltung. Eine kräftige Farbe verleiht dem Ambiente modernen Esprit. Schwarz setzt Design-Kontraste, während Braun- und Naturtöne es behaglich machen. Hampl: "Wir wollen mit hochwertigen Stoffen Wohnwelten inszenieren, um die individuellen Wünsche der Kunden zu erfüllen."
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)