Lienesch

Individuelle Digitalprints fürs Wabenplissee


Lienesch brachte eine neue Rollo-Kollektion mit "dynamischem Aufbau" nach Frankfurt. Das Programm besteht aus einer zeitlosen Basiskollektion, die Langzeittrends folgt und sukzessive um neue Qualitäten und Farben erweitert werden soll. Im Produktbereich Honeycell bietet der niederländische Textilspezialist den Kunden die Möglichkeit, Wabenplissee-Stoffe digital bedrucken zu lassen. So könne man zusammen mit den Konfektionären individuelle Designs entwickeln, informierte Pieter Muller aus dem Marketing.

Ausgebaut wurde zudem die Projektkollektion mit Screens für das mittlere und hochwertige Preissegment, darunter Qualitäten aus Polyester und aus Glasfaser. Ebenfalls neu: Maxiplissees mit 32 mm Faltenhöhe für große Fensterflächen. Diese ergänzen die rund 200 Positionen umfassende Plissee Complete Collection des mit 50 Mitarbeitern in Haaksbergen ansässigen Unternehmens.

Die Hälfte des für 2016 auf 18 Mio. EUR bezifferten Umsatzes trägt die Plissee-Sparte bei, gefolgt von Wabenplissee (20 %) und Rollo (15 %). Die restlichen 15 % entfallen unter anderem auf plissierte Insektenschutzgaze und das Segment Move (Wohnmobile). Bennie Lienesch, Firmengründer und Geschäftsführer, war mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden, das man planmäßig abschließen konnte. Er erwartete weiteres Wachstum und verwies dazu auf die "gute Auftragslage" für 2017.
aus BTH Heimtex 02/17 (Wirtschaft)