Kiesel

Einer für alles


Okatmos Star 100 Plus ist ein neuer Bodenbelagsklebestoff aus dem Hause Kiesel. Er lässt sich universell für Nassbett- und Hartverklebung sowie im Kontaktverfahren (Double-Drop) einsetzen. Für die Hartverklebung steht dem Verleger ein Puffer von 50 bis 120 Minuten zur Verfügung. Dank der Kombination von kurzer Ablüfte- und langer Einlegezeit qualifiziert sich die Neuheit für die unterschiedlichsten Belagstypen und -materialien. Das Anwendungsspektrum für den cremeweißen Klebstoff reicht von PVC, CV und Vinyl - ob nun als Bahnen- oder Fliesenware - über Gummi und Linoleum bis zu textilen Bodenbelägen. Auch LVT- bzw. Designbeläge bis 4 mm Dicke können eingesetzt werden.

Okatmos Star 100 Plus eignet sich darüber hinaus für die Verklebung von Linoleum bis 3,2 mm Dicke und lässt sich sowohl auf saugfähigen als auch auf dichten, nicht saugfähigen Untergründen einsetzen. Der Kleber ist für Fußbodenheizung geeignet und kann als Dichtmasse genutzt werden: Sein Haftspektrum entspricht dem gängiger MS-Hybrid-Dichtstoffe. Der lösemittelfreie Kleber ist nach EC1 Plus als sehr emissionsarm zertifiziert. Damit übertrifft er die Anforderungen des Umweltsiegels Blauer Engel.

Kiesel stellte zudem den auf kritischen Hölzern und Parkettarten getrimmten einkomponentigen Polyurethan-Klebstoff Bakit PU-1K aus. Das lösemittelfreie Produkt ist für den Parkettleger ideal: Er muss nichts mischen, sondern kann sofort mit seiner Arbeit loslegen. Auch das Holzbodenöl Bakit HO Plus präsentierte Kiesel auf dem Stand. Es ist lösemittelfrei und basiert auf nachwachsenden Rohstoffen. Das Öl kann auch mit dem Bakit-Ölhärter zum Einsatz kommen.

Neu bei Kiesel ist zudem die interaktive Sensfloor-Matte. Der Boden entstand in einer Kooperation mit dem Unternehmen Future-Shape. Das Produkt ist 2 bis 3 mm dick und besteht aus kleinen Feldern, die mit Sensoren ausgestattet sind. Schritte auf dem Boden erzeugen elektrische Signale, die zu einem Empfänger gefunkt und klar als solche erkannt werden. Stürzt ein Mensch auf diesem Boden, liefern die Sensoren auf kapazitiven Messungen beruhende Daten, die völlig anders ausfallen als etwa bei Schritten: Es wird Alarm ausgelöst und damit Hilfe für den Gestürzten herbeigeholt. Genutzt wird es in Alten- und Pflegeheimen, aber auch zur Alarmsicherung von Gebäuden. Die Sensfloor-Matte kann unter Fliesen, aber auch elastischen und textilen Bodenbelägen verlegt werden.
aus FussbodenTechnik 02/17 (Sortiment)