Nora Systems: Kautschukboden für Kultbahn

Kautschukböden für die neue Fahrzeuggeneration der Wuppertaler Schwebebahn


Die Wuppertaler Schwebebahn ist das Wahrzeichen ihrer Stadt - und sie ist einmalig auf der Welt. Seit mehr als 100 Jahren gleitet sie in luftiger Höhe über die nordrhein-westfälische Großstadt - aus dem historischen Kaiserwagen von 1901 können die Fahrgäste bei Sonderfahrten auch heute noch einen eindrucksvollen Ausblick auf Straßen und Wupper genießen. Dabei ist die Schwebebahn für die Zukunft bestens gewappnet: Nachdem in den vergangenen Jahren das gesamte Gerüst ausgetauscht und fast alle Haltestellen sowie die Schienen erneuert wurden, geht jetzt eine hochmoderne Fahrzeugflotte an den Start. Seit Ende 2016 haben die ersten neuen Wagen den Fahrgastbetrieb auf der 13,3 km langen Strecke aufgenommen. Bis Ende 2017 sollen alle 31 Fahrzeuge über die Stadt schweben und die alten Züge ersetzen. Besonderer Blickfang in den Wagen sind die farbigen Kautschukböden von Nora Systems. In Rot, Gelb und Grün sind sie auf die Innenausstattung abgestimmt und verleihen Wuppertals Wahrzeichen einen frischen, zeitgemäßen Look.

Die vom Berliner Designbüro Büro +Staubach entworfenen Wagen bestechen durch eine moderne Optik und einen verbesserten Fahrgastkomfort. So sind die Sitze erstmals gepolstert, der Gang in der Fahrzeugmitte ist breiter. Ebenfalls neu ist der Multifunktionsbereich an beiden Fahrzeugenden, der mehr Raum für Kinderwagen oder Rollstühle bietet. Größere Fenster sorgen für mehr Helligkeit im Inneren, moderne Bildschirme zeigen die nächsten Haltestellen an. "Bei der Konzeption der neuen Fahrzeugflotte war unsere Maxime Evolution statt Revolution", erläutert Steffen Bank, einer der Geschäftsführer von Büro +Staubach. Das Design, bei der die Grunddimensionen der Baureihe aus den Jahren 1972 bis 1974 erhalten geblieben sind, folge einer klaren Linie und sei so eigenständig, dass es mindestens für die nächsten 40 Jahre tragen werde.

Hohe Brandsicherheit

Viele Jahrzehnte soll auch der künftige Boden dem Betrieb standhalten - fast schon folgerichtig, dass die Entscheidung erneut auf Kautschukbeläge von Nora Systems fiel. Sowohl die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) als Betreiber der Schwebebahn als auch Büro + Staubach arbeiten schon seit Jahrzehnten mit dem Weinheimer Kautschuk-Spezialisten zusammen. Dabei stand neben dem attraktiven Design der Böden vor allem deren Brandsicherheit im Vordergrund. "Die Schwebebahn-Fahrzeuge müssen hohe Brandschutzanforderungen erfüllen", unterstreicht der Betriebsleiter Thomas Kaulfuss. "Da wir zum Teil in 12 m Höhe über dem Wasser fahren, gelten im Wesentlichen die gleichen strengen Bestimmungen wie bei Flugzeugen." Nora-Bodenbeläge sind brandtoxikologisch unbedenklich, da sie nicht nur schwer entflammbar sind (Kategorie Bfl-s1 nach EN 13501-1 oder äquivalenten internationalen Normen), sondern auch keine chlororganischen Verbindungen, Halogene oder Furane enthalten, die im Brandfall zu schweren Verletzungen der Atemwege führen könnten.

Widerstandsfähig dank extrem dichter Oberfläche

Neben der Brandfestigkeit der Kautschukböden war für die Betreiber auch noch eine andere Eigenschaft wichtig: Nora-Bodenbeläge bestehen durch und durch aus Kautschuk. Aufgrund ihrer extrem dichten Oberfläche sind sie äußerst widerstandsfähig und resistent gegen Beschädigungen. "Weil die Kautschukböden durchgefärbt sind und nicht beschichtet werden müssen, sieht man so gut wie keine Kratzer", weiß Kaulfuss aus Erfahrung. Denn auch schon in den älteren Schwebebahn-Fahrzeugen sowie im historischen Kaiserwagen liegen seit vielen Jahren Nora-Kautschukbeläge.

Böden in drei verschiedenen Farben

Die funktionalen Eigenschaften der Kautschukböden sind das eine, die attraktive Optik das andere: "Die Noraplan Sentica-Reihe verfügt über eine umfangreiche und fein gestufte Farbpalette", erläutert Bank. "Das gab uns mehr Spielraum in der farblichen Gestaltung des Innenraums". Hinzu kam, dass Noraplan Sentica annähernd unifarben wirkt und dennoch wenig Verschmutzung sichtbar werden lässt. Es gibt jeweils zehn Wagen mit rotem und gelbem Fußboden, elf erhielten einen grünen Belag. "Die drei von den Designern vorgeschlagenen Bodenfarben haben uns so gut gefallen, dass wir keine ausschließen wollten", begründet Betriebsleiter Kaulfuss die Entscheidung der WSW für die verschiedenfarbigen Beläge. Der Farbton der Kautschukböden wird in den Sitzbezügen wieder aufgenommen. "Das Farbkonzept soll zusätzliche Aufmerksamkeit und damit Identifikationspotential schaffen", so Bank weiter. Mit der neuen Fahrzeuggeneration ist eine perfekte Synthese zwischen Tradition und Innovation gelungen, so dass Wuppertals Wahrzeichen auch für die nächsten Jahrzehnte bestens aufgestellt ist.
aus FussbodenTechnik 02/17 (Referenz)