Velux Deutschland GmbH

"Die Nachfrage nach Automation im Wohnbereich steigt"



Die Verbraucher interessieren sich zunehmend für automatisierten Sonnenschutz, sagt Claudia Peretzki, Produktmanagerin bei Velux Deutschland. Den hat der Dachfenster-Spezialist ebenso im Programm wie Zielgruppen-Kollektionen und digitale Beratungshilfen für den PoS.

BTH Heimtex: Frau Peretzki, die Sonnenschutz-Kollektion für Velux Dachfenster ist inzwischen zwei Jahre auf dem Markt. Welche Bilanz ziehen Sie?

Claudia Peretzki: Das Konzept der Velux Sonnenschutz-Kollektion ist in Zusammenarbeit mit Trend Union, einer der führenden Trendagenturen Europas, mit dem Anspruch entstanden, ein über mehrere Jahre hinweg klassisches, umfassendes und gleichzeitig stets aktuelles Farbkonzept zu entwickeln. Erfahrungen der letzten zwei Jahre zeigen, dass Velux mit der Kollektion genau richtig im Markt aufgestellt ist und den Ansprüchen der Kunden gerecht wird. Durch zeitlich limitierte Trendkollektionen, beispielsweise die Velux Colour Collection by Scholten & Baijings, nehmen wir zusätzlich aktuelle Stile auf und erweitern unser Produktsortiment auch mal mit eher spielerischen Designs. Solche Sonderkollektionen werden auch zukünftig unsere Basis von mehr als 100 Dekoren ergänzen.

BTH Heimtex: Velux setzt auch auf zielgruppenspezifische Produktlinien wie Verdunkelungsrollos der Star Wars & Velux Galactic Night Collection für Fans der Science-Fiction-Saga. Wie sind hier die Erfahrungen?

Peretzki: Es hat uns selbst überrascht, dass so viele Leute ganz selbstverständlich neben Darth Vader oder dem Todesstern einschlafen. Die außergewöhnlichen Designs und zusätzliche verkaufsunterstützende Maßnahmen am PoS konnten somit auch Zielgruppen ansprechen, die sich bisher noch nicht so intensiv mit dem Thema Sonnenschutz auseinandergesetzt haben.

BTH Heimtex: Velux forciert bei seinen Neuheiten den motorisierten Sonnenschutz. Nun sind auch Wabenplissees mit elektrischem und solarbetriebenem Antrieb erhältlich. In welchem Ausmaß werden denn Beschattungssysteme unterm Dach automatisiert?

Peretzki: Wie die gesamte Branche erleben auch wir, dass die Nachfrage nach Automation im Wohnbereich zunehmend steigt. Vor einiger Zeit waren es vor allem schwer zu erreichende Fenster, die meist ohnehin automatisch bedienbar waren und durch automatischen Sonnenschutz ergänzt wurden. Darüber hinaus geht der Trend in Richtung komfortabler Bedienung von Fenstern und Sonnenschutz, auch wenn diese sich in direkter Reichweite befinden. Ein weiterer Vorteil: Automatisch betriebene Produkte bieten die Option über Sensorsysteme gesteuert zu werden und so automatisch Lichteinfall oder Hitzeschutz zur Optimierung von Energieeffizienz und Raumklima einzusetzen.

BTH Heimtex: Welche Ihrer Motorisierungslösungen sind beliebter: der kabelgebundene Elektroantrieb oder die kabellose Variante mit Stromzufuhr über das Solarpaneel?

Peretzki: Da die Sonnenschutz-Lösung eng mit dem Velux Dachfenster verknüpft ist, ist auch die Wahl der Automatisierung voneinander abhängig. Das elektrische Sonnenschutzprodukt wird gern in Kombination mit einem Velux Elektro-Fenster gewählt, weil die Stromversorgung über das Fenster gewährleistet ist. Die kabellose Solarvariante ist prädestiniert für die Kombination mit einem manuellen oder Solarfenster, da sie energieautark ist und nicht extra Kabel verlegt werden müssen.

BTH Heimtex: Wie unterstützen Sie den raumausstattenden Fachhandel am PoS beim Thema Dachfenster-Sonnenschutz?

Peretzki: Die Haptik und Optik eines Produkts spielen bei der Beratung in der Raumausstattung eine enorm wichtige Rolle. Deshalb ist es uns wichtig, die Qualität der Produkte durch Präsentationsmodule oder unsere hinterleuchtete Sonnenschutz-Wand erlebbar zu machen. Zudem helfen klassische Stoffmuster und der Kollektionsordner bei der Auswahl des richtigen Produkts.

Aber auch am raumausstattenden Fachhandel geht der Wandel hin zu digitalen verkaufsunterstützenden Maßnahmen nicht vorbei. So werden beispielsweise Tablets in die Beratung eingebunden um dank inspirierender Motive oder einer Konfiguration die Wahl des individuell passenden Produkts zu erleichtern. Hier bietet Velux mit dem Sonnenschutz-Produktfinder eine hilfreiche Basis.

Die Fragen stellte Petra Lepp-Arnold.
aus BTH Heimtex 03/17 (Wirtschaft)