HDM

Eine Leiste für alle Fälle


Ein Wechselbad der Gefühle hat HDM 2016 hinter sich gebracht: Nachdem Anfang des Jahres die Wogen hochschlugen, als das Familienunternehmen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung gestellt hatte, gelang dem geschäftsführenden Gesellschafter Dirk Dammers zusammen mit dem Sanierungsbeauftragten in nur acht Monaten die Restrukturierung und Neuausrichtung. Im September waren alle Planziele erreicht, das Insolvenzverfahren wurde aufgehoben. Die Kunden ließen HDM nicht im Stich - zumindest lässt die Umsatzentwicklung dies vermuten, denn Dammers berichtete auf der Münchner Bau von zweistelligen Zuwächsen im Großhandel und im Export. Den Exportanteil bezifferte er auf 30 %, interessante Märkte sind dabei vor allem die USA, Kanada, Südamerika, China und Osteuropa, wo man traditionell stark ist.

Auch die Messe sei "sehr gut gelaufen", resümierte Dammers. Für 2017 hat er Umsatzwachstum geplant und ist auch sicher, dass sich das realisieren lässt. Eine Triebfeder könnte die neue (Holz-)Universal-Sockelleiste mit Ecklösungen sein. In den beiden Ausführungen NT 7 (Nutztiefe 7 mm) und NT 11 (Nutztiefe 11 mm) und vier Farben (Weiß, Hellgrau, Dunkelgrau, Beige) sorgt sie für einen materialgleichen Übergang und einen perfekten Wandanschluss bei verschiedensten Bodenbeläge von Parkett und Laminat über Vinylbeläge bis zu Teppichboden. Zusätzlich ermöglichen die Leisten eine verdeckte Kabelführung. Durch die Einbindung des Bodenbelages in die Leiste entsteht nicht nur eine optische Einheit, sondern Leiste und Wand sind auch geschützt. Die Schnittkante wird durch dien Profil-Kopf abgedeckt. Bei Bodenbelägen, die nass gereinigt werden, kann zusätzlich eine Silikonfuge zur Abdichtung angebracht werden. Die lackierten Endstücke für Innen- und Außenecken oder als Abschlusslösung gibt es in zwei Abmessungen. Und die Montage? Entweder dübeln, clipsen oder kleben. Für die Präsentation am Point of Sale hat HDM ein Display entwickelt, das mit den Leisten, farbgleichen Ecklösungen, Zubehör, Dübeln und Clips bestückt ist.

Sieht aus wie 3D, ist aber glatt - und damit leicht zu reinigen: die Oberfläche der Laminatkollektion Deep Emotions. Man muss sie anfassen, um es zu glauben. Die drei neuen Dekore Oxford hell, Windsor dunkel und Windsor hell bringt HDM per Digitaldruck auf seine EPL-Beläge.

HDM reklamiert für sich die Erfindung der beschichteten Wand- und Deckenpaneele. In dieser Tradition stellt das Unternehme das kompakte Paneel-Sortiment "Best of White" mit verschiedenen Abmessungen, Ausführungen und Formen vor - alle mit einer speziellen trendweißen, streichfähigen Oberfläche und passenden Leisten.
aus Parkett Magazin 02/17 (Sortiment)