Baywa AG

Baywa investiert 7 Mio. EUR in Münchner Flagshipstore


Auf 13.000 m2 ist im Stadtteil Moosfeld ein modernes Baywa-Bauzentrum für die Metropolregion München entstanden. Rund 7 Mio. EUR flossen in den Standort, der gewerbliche Kunden ebenso anspricht wie private Bauherren, Renovierer und Modernisierer. Das Projekt steht exemplarisch für eine neue Generation im Baustoffhandel. Alle künftigen Umbauten werden sich an dem Gestaltungskonzept orientieren. "München-Moosfeld ist unser Flagshipstore - baywaweit und bayernweit", sagte Finanzvorstand Andreas Helber bei der Eröffnung.

Möbel aus Eiche, offen gestaltete Räume, weiße Trennwände, Inseln und Kojen für Besprechungen - die Gestaltung des Bauzentrums mit diversen Rückzugsmöglichkeiten für Beratungsgespräche spiegeln das neue Konzept wider: offen, modern und gleichzeitig bodenständig. Die Kojen können auch von Bauträgern für Verkaufs- und Beratungsgespräche genutzt werden.

Die Ausstellung innen erstreckt sich über 600 m2. Präsentiert werden Bauelemente wie Türen, Tore und Fenster, Bodenbeläge wie Parkett, Laminat und Kork sowie Wand- und Bodenfliesen. Im Außenbereich ist auf 250 m2 die GaLa-Ausstellung untergebracht. Vorreiter will die Baywa auch mit neuen digitalen Serviceleistungen sein wie dem Raumdesigner, mit dessen Hilfe Kunden ihre Räume digital bemustern können oder dem neuen Online-Portal Baywa Bau-Cockpit, einer Bestellplattform, die auf der BAU 2017 in München vorgestellt wird.
aus Parkett Magazin 02/17 (Wirtschaft)