DLV Deutscher Ladenbauverband e.V.
Allgemeine Trends im Shopdesign
Lebendige LichtinszenierungVor allem LED-Beleuchtung in Schaufenster und Verkaufsraum erzeugt Aufmerksamkeit und weckt Begehrlichkeiten.
Wohlfühlatmosphäre schaffenBereiche zum Verweilen schaffen, etwa Sitzecken mit der Möglichkeit etwas zu trinken und sich auszuruhen.
Visuelle, akustische und olfaktorische UntermalungSaisonale Düfte z.B. von Frühlingsblumen, Vogelgezwitscher und thematische Fotos oder Filme schaffen eine positive Kaufatmosphäre und machen Lust auf Saisonartikel wie das Outdoor-Sortiment.
Digitale Elemente sinnvoll einbindenStatt den Verkaufsraum mit Touchscreens, Bildschirmen und Displays zu überfrachten, diese lieber punktuell, intelligent, kunden- oder produktorientiert in die Ladenmöblierung einfügen.
Verknüpfung mit Online-DienstleistungenRaumplanung auf großen Bildschirmen anbieten sowie Details zu Produkten, Herstellung, Inhaltsstoffen, Warenverfügbarkeit usw. zur Verfügung stellen.
Kundendaten nutzenAlle verfügbaren Informationen der Kundschaft sammeln, zusammenführen und für individuelle Werbeansprache und Beratung nutzen.
Der Laden als sozialer TreffpunktRegelmäßige Aktionen, Events und kulturelle Veranstaltungen in den Verkaufsräumen sorgen für Kundenbindung.
Lokalen/regionalen Bezug herstellenDie Verankerung in der Region betonen mit Dekoration und Einrichtung als Kontrapunkt zu "anonymen" Internetanbietern.
Die Inspirationsquelle schlechthin für Ladenbau und Shopdesign ist auch 2017 wieder das Store Book, im März herausgegeben vom Deutschen Ladenbau-Verband. Es zeigt beispielhaft und branchenübergreifend anhand von rund 50 Läden aus sieben Ländern, was im stationären Handel möglich ist.
aus
BTH Heimtex 04/17
(Wirtschaft)