Otto
10 Prozent mehr Umsatz mit Möbeln und Einrichtung
Hamburg. Eine halbe Million Matratzen hat der Hamburger Onlinehändler Otto im vergangenen Geschäftsjahr verkauft. Der Gesamtumsatz stieg um sechs Prozent, im Bereich Möbel und Einrichten legte Otto sogar um zehn Prozent zu - und konnte 1,9 Millionen Neukunden gewinnen.
Zehn Prozent mehr Umsatz mit Möbeln und Einrichtungssortimenten: Otto setzt seinen profitablen Wachstumskurs fort. Gleichzeitig konnte der Hamburger Onlinehändler im Geschäftsjahr 2016/17 (28. Februar 2017) rund 15 Prozent mehr Neukunden für sich begeistern als im Vorjahr und zählt damit heute insgesamt 6,1 Millionen aktive Kunden.
Sie haben dem Unternehmen einen Gesamtumsatz von 2,722 Mrd. Euro gebracht, das sind sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Das Unternehmen wächst damit zum siebten Mal in Folge, mit erneut positivem Ergebnis. Ergebnisseitig konnte Otto eine Rendite im einstelligen Prozentbereich erwirtschaften.
"Wir haben unseren Wachstumskurs konsequent fortgesetzt - und zwar überplanmäßig und profitabel", erklärte Bereichsvorstand Marc Opelt, der erstmals in seiner neuen Funktion als Otto-Sprecher und Gastgeber der jährlichen Wirtschaftspressekonferenz den Abschluss des Geschäftsjahres 2016/17 präsentierte.
Maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben die knapp 1,9 Millionen Neukunden, die Otto für sich gewinnen konnte. Insgesamt zählt Otto somit heute rund 6,1 Millionen aktive Kunden in 12 Monaten. Auch sie trugen dazu bei, dass die Hamburger ihre Spitzenposition im Onlinemöbelhandel in Deutschland weiter ausbauen konnten: Der Gesamtumsatz im Bereich Möbel und Einrichten stieg im Vergleich zum Geschäftsjahr 2015/16 um zehn Prozent auf über 911 Millionen Euro. "Kein anderes Unternehmen in Deutschland verkauft mehr Möbel und Einrichtungsartikel über das Internet als Otto", so Opelt.
Profitiert hat das Unternehmen auch von einer groß angelegten Kooperation mit Stardesigner Guido Maria Kretschmer. Er hat für das Unternehmen nicht nur eine eigene Einrichtungslinie, sondern außerdem erstmals eine neue Fashion-Kollektion entworfen, die er persönlich in Hamburg präsentierte. Die Fashion- und Livingprodukte werden ab sofort in einer TV-Kampagne beworben. "Otto und ich verfolgen ein gemeinsames Ziel: Menschen, die unsere Produkte kaufen, sollen sich wohlfühlen. Wir wollen gute Produkte in das Zuhause und in die Kleiderschränke der Kunden bringen", sagte der Designer Guido Maria Kretschmer auf der Pressekonferenz.
Auch im neuen Geschäftsjahr 2017/18 will Otto investieren und wachsen, um seinen Kundenstamm nochmals spürbar zu erweitern. "Wir werden unsere Sortimente weiter ausbauen und weiter am perfekten Shoppingerlebnis arbeiten", betonte Opelt. Dafür sollen rund 300 Stellen besetzt werden - ganz besonders in den Bereichen IT, E-Commerce und Business Intelligence.
aus
Haustex 04/17
(Wirtschaft)