ProNatura:
Ökologische Materialien als Chance für ausgeschlafene Händler
Schwanenstadt/A. Der stationäre Matratzenhandel bekommt täglich mehr Konkurrenz. Egal ob im Internet oder im Fernsehen - die Vereinfacher scheinen allgegenwärtig zu sein: Anbieter, die mit hohem Werbedruck den Konsumenten suggerieren, all die Schlafprobleme könnten mit einer Standard-Variante einer Matratze gelöst werden. Bei vielen Konsumenten passen diese Produkt offenbar wohl auch - quasi Durchschnitt für Durchschnittliche.
Was aber machen die gar nicht so wenigen Kunden, die nicht in der Mitte der Gaußschen Verteilungskurve "liegen"? Kunden, die mit körperlichen Besonderheiten oder Bandscheibenproblemen und Ähnlichem wenig Freude mit einer Standard-Matratze haben? Oder die ständig wachsende Zahl jener Kunden, die in unserem technisch hochgerüsteten Alltag echte Entspannung suchen? Die täglich einer nicht mehr kontrollierbaren Menge künstlicher Materialien in Kleidung, Wohn- und Arbeitswelt ausgesetzt sind? Kunden, die erkannt haben, dass Naturprodukte wertvoll sind? Diese Menschen bleiben Kunden des stationären Handels. Denn sie benötigen kompetente Beratung.
Die Marke ProNatura des österreichischen Herstellers Joka Werke bietet ein ausgereiftes Schlafsystem ausschließlich im Vertrieb über niedergelassene Handelspartner. Das Herzstück der ProNatura-Schlafsysteme ist der patentierte Systemaufbau, der sich individuell an jeden Anwender anpasst. Die Funktion ist nicht in der Matratze zu suchen, sondern in der Summe aller Teile, wie der Hersteller betont.
Je nach Modell sorgen 40, 80 bzw. 120 einzelne Vollholz-Ergomellen, welche auf vom Qualitätsverband Umweltverträgliche Latexmatratzen zertifizierten Naturkautschuk-Polstern gelagert sind, für eine wirbelgenaue Anpassung. Damit ist die Kernzielgruppe punktgenau ansprechbar. Kunden mit den klassischen Wehwehchen ("Ich hab Rücken!") finden eine Lösung beim Probeliegen in den Schlafstudios der zertifizierten ProNatura-Partner.
Der Name ProNatura ist Garant für die Verwendung ausschließlich ökologischer Materialien. Die verwendeten Matratzen und das reichhaltige Sortiment an Kopfkissen und Bettwaren werden - der Philosophie des Herstellers entsprechend - mit einem biologischen Milbenschutz ausgerüstet.
"Der Handel profitiert", betont das Unternehmen. Das ProNatura-Aktivpaket für erfolgreiches Regionalmarketing biete aktive Vertriebs- und POS-Unterstützung während des gesamten Jahres: "ProNatura investiert den Großteil des Marketingbudgets in direkt dem Händler zugutekommende Maßnahmen."
Studiopartner werden noch gesucht. Eine Kontaktaufnahme ist unter pronatura@joka.at erwünscht.
aus
Haustex 04/17
(Sortiment)